Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

reha wurde abglehnt! 22 Jul 2006 09:56 #341823

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo ihr lieben,
ist ja klar das es nicht einfach wird bei uns, oder? gestern kam die absage für lia`s reha. sie sei gar nicht belastbar eine reha durchzuhalten...klar, vielleicht ist sie ja zu krank für ne reha. wäre ja auch echt blödsinn das ich mal etwas entlastung von meinem 24 stunden job bekomme mein kind dauernd zu sondieren...wäre ja echt blödsinn das ich mich mal erhole...ist ja auch besser man legt mir noch jede menge steine in den weg...warum soll es denn mal einfach sein?
ich rege mich grad so auf.
meine schwägerin fährt (angeblich) im september in kur. die hat aber immer nur erfundene krankheiten. letzte schwangerschaft hat sie eine schwangerschaftsdiabetis erfunden, gestern meinte sie ins krankenhaus zu müssen da sie angeblich eine nierenbeckenentzündung hat...ich hatte schon 3 davon und weiß das man mit so einer nierenbeckenentzündung nicht mehr freudestrahlend durch die gegend läuft.
mann, ich bin einfach nur sauer.
sorry fürs zutexten.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 22 Jul 2006 11:22 #341824

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Diana,
ich verstehe Deinen Beitrag so, daß Du für Deine Tochter eine Reha (oder meintest Du eher einen Kuraufenthalt?) beantragt hast, obwohl eigentlich Du erholungsbedürftig bist.. Das ist ja dann der völlig falsche Weg, denn man kann Deiner - offensichtlich nicht kurfähigen Tochter - doch keine solche Maßnahme bewilligen, wenn eigentlich Du Erholung im Rahmen einer Kur brauchst.
In dem Fall mußt Du für Dich einen Kurantrag stellen und wenn Du Deine Tochter mitnehmen willst, einen Antrag auf Mutter - Kind - Kur.
Und ich habe noch nie gehört, daß man einen Diabetes - auch einen Schwangerschaftsdiabetes - erfinden kann, denn dieser wird durch Glukosetoleranztests und Glukosebestimmungen nachgewiesen und nicht nur vermutet.
Und in ein Krankenhaus weist man sich selbst auch nicht ein, dies geschieht entweder durch den betreuenden Hausarzt oder den untersuchenden Arzt in der Krankenhausambulanz.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 22 Jul 2006 11:40 #341825

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
roxanne,
also. ich selbst hatte eine schwangerschaftsdiabetis, d.h. ich kenne mich sehr wohl damit aus. meine schwägerin bekam in der letzten schwangerschaft keine aufmerksamkeit und meinte plötzlich sie hätte eine schwangerschaftsdiabetis in der 8. ssw. dieser besagte glukosetoleranztest wird aber erst ab der 24. woche gemacht. desweiteren behauptete sie damals sie müsse tabletten nehmen, was allerdings definitiv nicht stimmen kann, da man eine schwangerschaftsdiabetis nur mit diät oder insulin behandelt.
desweiteren ist sie wieder schwanger, um nicht zu sagen dauerschwanger und ist gestern per notfall in die klinik in die ambulanz und das ist sehr wohl möglich(bekam wieder keine aufmerksamkeit das arme ding)!!!
desweiteren ist meine tochter definitiv kurfähig bzw. rehafähig. das wurde auch in dem beigefrügten arztbrief erläutert. selbstverständlich bin ich auch geschwächt, gerädert etc., aber es geht um klimaveränderung FÜR meine tochter, eine bestimmte ernährungs/esstherapie (dort gibt es eine begnadete therapeutin) und das ist auch für lia und nicht für mich, aber das das dann im nachhinein auch gut für mich ist ist ja wohl logisch, oder? und den unterschied zwischen eine mutter kind kur und einer reha kenne ich auch!
schönen tach noch diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 22 Jul 2006 12:34 #341826

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Diana,ich kann deine Wut echt gut verstehen!!!!
Ich war ja jetzt mit meinen 3 zur Reha!!Habe mich selbst gar nicht erholt!!!Für dich persönlich wäre eine Kur bestimmt besser,das heißt jedoch du müsstest dein Kind zu jeder Therapie in der Kinderbetreuung abgeben!!!bei uns wurde ja abgelehnt das die anderen Kinder mitkommen.Inwieweit unterstützen denn die behandelnden Ärzte die Reha für deine Tochter!!!Ich habe nach der Ablehnung meine Sozialarbeiter aus der Klinik eingeschaltet.Die haben sich dann mit der Rentenversicherung in Verbindung gesetzt und auch schriftlich die ganze Sache unterstützt!!Das hat viel mehr Erfolg gezeigt,als wenn ich Widerspruch eingelegt hätte!!!Würde das auf jeden Fall probieren!!!!
Ihr braucht das sicher jetzt mal!!Gib da nicht auf und lass nicht locker!!!ich habe mich auch geärgert,wie häufig und schnell andere eine Mutter-Kind-Kur bekommen.Und die Leute mit Kindern die chronisch oder schwer krank sind,bekommen immer noch Steine in den Weg gelegt!!!!
Bleib auf jeden Fall am Ball,und schalt deine Ärzte ein,die können oft mehr und schneller etwas bewegen!!!
Denk an dich!!!

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 22 Jul 2006 12:41 #341827

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo mary,
ja das mache ich. habe den brief nur erst gestern abend aus dem briefkasten geholt, so als wochenendbelohnung.
montag rufe ich gleich da an und klär das ab. vielleicht sollte ich auch den sozialarbeiter mal ansprechen.
mich ärgerte das mit meiner schwägerin nur so doll, weil die wohl die kur genehmigt bekommen haben und bei uns wird so ein theater gemacht. sie ist eine notorische lügnerin und wenn sie keine aufmerksamkeit bekommt erfindet sie eben geschichten, bekommt wehen oder sonstwas.
wollte hier niemanden beleidigen.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 22 Jul 2006 13:08 #341828

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
tut mir leid, daß Di so eine bekloppte Schwägerin hast, mir geht es genauso ... Habe zu ihr jeden Kontakt abgebrochen, sie existiert für mich nicht mehr.
Lege Widerspruch gegen die Ablehnung ein und bleibe am Ball.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 22 Jul 2006 13:40 #341829

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
bekloppt is ja kein ausdruck für diese hohle nuss.
aber sowas ist wohl häufiger vertreten,oder? wenn du auch so eine hast.
wünsche dir einen schönen tag
diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 23 Jul 2006 18:29 #341833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Lialove,
ich komme gerade von einer Reha. Die dort mit mir betreuten Patienten berichteten von einer Ablehnungsquote der Erstantragstellung von mehr als der Hälfte.
Die Leiterin der Einrichtung gab uns als Tipp mit auf den Weg, in einem solchen Falle (Ablehnung Reha oder AHB) zunächst einmal Einspruch einzulegen.
Danach wird zumeist ohne weitere Prüfung des Falles (!) vom Rentenversicherungsträger eine Genehmigung erteilt.

Viel Glück wünscht Carli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 23 Jul 2006 22:37 #341835

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo diana.
ich ruf dich morgen mittag mal an. ist doch n unding das lia zu krank für ne reha ist, wo gibts denn sowas?!

drück dich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 25 Jul 2006 18:33 #341841

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Diana,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit einem Widerspruch Erfolg hast. Es scheint aber wirklich so zu sein, dass die Versicherer erst mal alles ablehnen oder nur eine Light-variante bewilligen, nach dem Motto - die Hälfte der Leute wehrt sich nicht und das erspart uns Kosten. Eine Freundin von mir hat so kürzlich eine Kur in Berlin Mitte(!!!), dem berühmten Kurort bewilligt bekommen (wo sie auch wohnt- und bei einer Diagnose, die Abstand vom häuslichem Umfeld nahelegt). Widerspruch eingelegt und jetzt fährt sie in einen richtigen Kurort. Das hört man immer wieder, nur leider auf der Strecke bleiben jene, die sich gar nicht mehr wehren können und das kann es eigentlich auch nicht sein.

Viel Erfolg und bleib stark
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 25 Jul 2006 20:44 #341842

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
ja, das ist leider so. je stärker man aber belastet ist von krankheit und sorgen desto mehr braucht man die kur, aber desto weniger hat man die kraft sich darum zu kümmern...
danke dir

diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 26 Jul 2006 12:56 #341845

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
genau deswegen hab ich nicht weiter um unsere gekämpft.
ich hab genug um die ohren, und da hab ich nicht noch die kraft mich mit sowas zu belasten (bei uns wurde eine familienkur abgelehnt, und ich sollte mit der lütten alleine nach binz auf rügen, und ich wohne an der ostsee!!! , hab ich nein gesagt).

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 27 Jul 2006 08:57 #341851

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich kann euch beide so gut verstehen, für Außenstehende mag es sich ja vielleicht befremdend anhören, dass man nicht die Kraft hat einen Einspruch einzulegen, aber es ist so. Man kämpft immer an so vielen Fronten!
Uns ist unlängst etwas ähnliches passiert:
Anmeldung der Zwillinge auf die weiterführende Schule jetzt nach der 4. Klasse. Für beide war seit Jahren klar, sie wollen auf die Schule, in der selben Straße wie mein Arbeitgeber welcher gleichzeitig Martins Hausarzt ist, außerdem sind dort schon ein paar Kumpels. Alles prima! Also Anmeldung, habe auch von Martins Krankheit geschrieben. 2 Wochen später kommen 2 Briefe mit der Absage, die Schule ist überfüllt und wir werden auf eine Schule im Landkreis verwiesen, obwohl wir noch in der Stadt aber am Rand wohnen. Zu beiden Schulen sind es von unserem Wohnort 10 km.
Also ich Widerspruch eingelegt, war aber auch schon auf 180! Mit Attest vom Hausarzt und der Begründung dass teilweise mehrmals wöchentlich das Blut abgenommen werden muss und so Martins Nachteile gegenüber gesunden Mitschülern wenigstens in Grenzen gehalten werden können. Ihr glaubt es nicht, nach 2 Wochen warten kam ein langer Brief des Ministerialbeauftragten und Zuständigen für die Platzverteilung und gleichzeitig Direktor der besagen Schule mit viel Bla Bla warum das jetzt nicht geht, aber wenn er natürlich von Martins Krankheit gewusst hätte. ...(Hat er ja!) Das hat mich fast wahnsinnig gemacht, jeder hat gesagt, lege noch mal Widerspruch ein, aber ich hatte einfach nicht die Kraft dazu, das ganze hat mich echt gestresst. Jetzt müsste also das arme Kind, wenn der Spiegel mal wieder durch Antibiotika spinnt, in der Früh erst mal in die Stadt fahren, 10 km und dann anschließend 20 km aufs Land in die Schule, dann ist schätzungsweise der halbe Vormittag vorbei, man kann ja nicht davon ausgehen dass alle ein Auto haben. Soviel zur Gleichstellung Behinderter die hört spätestens dann auf, wenn jemand annähernd noch mit den Gesunden mithalten kann. Glücklicherweise kann ich Martin auch das Blut abnehmen und in die Praxis fahren, ob das pädagogisch und psychologisch wertvoll ist, keine Ahnung, aber für ihn auf jeden Fall viel einfacher und wir sparen uns einige Stunden. Also kann ich euren Frust mit den Kur bzw. Rehaanträgen sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mich schon nicht mal getraut einen Kurantrag zu stellen, weil wir ehrlich gesagt Angst hatten, dann vielleicht auch noch den Arbeitsplatz zu verlieren, nach wochenlangem Fehlen zur Katheterimplantation und Schulung und anschließender TX. Ich glaube wenn ich dann noch zur Kur gefahren wäre, hätte ich mich dann ganz verabschieden können. Und wie ihr seht ist mein Arbeitsplatz sehr wichtig, nicht nur wegen der paar mickrigen Kröten, die eh nie mehr bis zum Monatsende reichen seit dem Teuro und dem günstigen Öl und Benzin und und und.....

So nun ist das ein Statement geworden, zur Situation der Familie im Allgemeinen und mit einem chronisch kranken Kind im Besonderen!
Aber trotzdem würde ich meine beiden nicht hergeben nur manchmal umtauschen!
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 27 Jul 2006 16:43 #341858

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
ich weiß ganz genau was du meinst. um nichts auf der welt würde ich lia hergeben, naja bißchen gesünder hätt sie schon sein dürfen, aber ich lieb sie so wie sie ist.
gestern haben wir nochmal gesagt das wir sie sicher abgetrieben hätten, hätten wir von ihrer krankheit gewußt. heute sind wir sehr froh das sie da ist und denken auch sehr viel anders.
lg diana
was ist nun mit der schule???
ist ja echt zum kotzen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 28 Jul 2006 16:54 #341865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wir gehen jetzt an die Schule die uns zugewiesen wurde. Dieser Zustand nicht zu wissen wo die Jungs ab September hingehen war unerträglich. Wenn ich nochmal Einspruch eingelegt hätte, hätte sich das ganze noch bis kurz vor Schulanfang hingezogen. Das wollte ich nicht. Aber jetzt sind erstmal Ferien, heute war der letzte Schultag in Bayern und vor einer Viertelstunde sind meine Männer in den Campingurlaub gefahren. Ich bin ja sooo traurig! [lol] Das ist jetzt meine ganz private Reha!

Ich komme mir vor wie in der Jever-Werbung. Nichts kochen, keine Fragen, keine Antworten, keine stinkenen Socken in Ecken, keine Unterhosen in Hosen in Kinderzimmern, keine Hausaufgaben, kein Fußballtraining, keine Fußballturniere ...
Aber in einer Woche werde ich das alles gerne wieder übernehmen.

Single-Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 28 Jul 2006 17:28 #341866

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Hast Du Dich mal mit dem Schularzt in Verbindung gesetzt, vielleicht hilft das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 28 Jul 2006 19:20 #341867

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hey,
super, genieß deine zeit.
tja, wie du schon sagst, man hat keine kraft mehr.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reha wurde abglehnt! 28 Jul 2006 22:54 #341868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hast Du es gut, hätten Deine Männer nicht meinen Mann mitnehmen können? Genieße die Zeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.