Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 16:19 #341904

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo,
endlich geht das alles mal los. der mdk hat sich angekündigt und ich hoffe das es gut klappt und das wir endlich unsere pflegestufe bekommen.
habt ihr tipps für mich???
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 16:43 #341905

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo diana
bei mir war auch der mdk wir hatten die pflegestufe 1 bekommen du musst etwas nicht viel übertreiben immer etwas mehr dazu tun alls es ist nimals sagen das geht schon lia spuckt ja also spuckt sie so das du sie mehrmals am tag umziehen musst und sie dann auch jedesmal aufs neue waschen musst und du musst auch mehrmals täglich sondieren da sie ja sehr schlecht ißt auch nachts des öffterens aufstehen da sie spuckt und auch nachts sondieren immer etwas übertreiben sonst klappt das nicht wir sind das erstemal abgelehnt worden und das zweite mal nicht mehr da mir mein arzt den tipp gegeben hat hast du eigentlich einen pflegedienst wenn ja soll der dabei sein und es kommentieren bei mir war er auch dabei lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 17:49 #341906

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo diana,
einen pflegedienst haben wir nicht. ich brauch da nicht viel zu übertreiben, ist bei uns so ähnlich wie du beschreibst. aber nachts muss ich lediglich aufstehen, weil die pumpe spinnt. aber sie bricht ja wirklich oft und sicherlich wasche ich sie dann komplett...stinkt so eklig, so vollgekotzt zu sein...naja, danach muss ich dann auch meistens duschen, da sie sehr treffsicher ist und im ausschnitt ist es auch nicht so lecker...
lieben dank
diana

ps.:wie gehts dir? was macht berufsziel???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 17:49 #341907

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
also du müsstest mindestens Pflegestufe 1 kriegen, wenn nicht sogar 2.
Satt und sauber heißt die Devise. Genau angeben, wieviel Zeit du für die Ernährung der Kleinen brauchst (Zubereitung und Nahrung geben), bei sauber, die häufige Reinigung... Zimmer, Wäsche, putzen und waschen....
Zeit um die Medis zu richten, Einnahme..., besondere Pflege des Körpers... Zeitangaben... Es muss klar werden, dass so ein Kind wesentlich mehr Zeit beansprucht als ein gesundes!!! Nicht, dass sie sagen, naja, ein Kind benötigt halt Zeit!!
Was nicht zählt, ist letzlich die quasi medizinische Betreuung, sprich Dialyse!! Hier zählt wieder nur der erhöhte Aufwand für putzen etc.
Sieh zu, dass jemand deines Vertrauen, der einen seriösen Eindruck macht, dabei ist!

Wir haben uns seinerzeit ziemlich gut auf den Besuch vorbereitet (Auflistung aller Tätigkeiten und Zeitaufwand, betont sachlich, dass die ja nicht denken, wir würden hier auf die Mitleidsmasche machen!) Wir wollten nur das kriegen, was uns auch wirklich zusteht!

Also, ich hoffe, du kannst die Verantwortlichen überzeugen. Manchmal kommen Leute, die noch keine Ahnung von Dialyse und so haben.

Viel Glück
Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 19:06 #341908

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo briber,
lia ist ja nicht an der dialyse, aber allein schon aufwendig genug. ich wünschte es wäre schon vorbei. wie lange dauert der besuch denn so?
ich werde meine schwiegermutter dabei haben, die kann zwar nicht sondieren, das muss ich dann nebenbei machen, da lia ja ständig gefüttert wird.
vielen dank für deine tipps.
das pflegetagebuch habe ich noch nicht erstellt, werde es aber noch tun und denen zukommen lassen und eines werde ich dann auch dabei haben, wenn sie da sind.
was meinst du denn mit einer person meines vertrauens???
ganz liebe grüsse
diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 19:15 #341909

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Pflegetagebuch würde ich nur zeigen , wenn danach gefragt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 19:21 #341910

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
warum??? aber nur so kann man doch sehen wie wahnsinnig der aufwand ist, oder?
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 19:39 #341911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hallo diana
medis herrichten ist bei uns nicht angerrechnet worden da das nichts mit dem pflegeberreich zu tun hat die wollen hauptsächlich wissen was im pflegeberreich gemacht wird und wie lange du dafür brauchst die tante wo bei mir war war eine std bei mir und sie sagte mir das medis herrichten nichts damit zu tun hat alles was sie dir anrechnen ist verbandswechsel lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 20:45 #341912

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lialove,
was will der MDK wissen:
Fange früh an: Du musst Deine Tochter aus dem Bett helfen, sie dann (sie kann es nicht selbständig!) in das Bad bringen, dort Zähne ihr putzen, sie duschen oder waschen, Haare waschen ,sie kämmen, dann zurück in Schlafzimmer, sie ankleiden, (sie kann sich nicht selbst anziehen) Dann in das Wohnzimmer bringen. Sie auf den Stuhl setzen, das Frühstück (mit dem Vobereiten hat es nichts zu tun) ihr geben, d.h. Brot zerkleinern , Trinken lassen, Bissen für Bissen einführen, Mund abwischen, dann wickeln etc. (Verband wechseln fällt unter medizinische Behandlung, (ich weiß natürlich nicht die Umstände, was dann mit ihr gemacht wird).
Mittags: Essen hinrichten, sie mit dem Löffel füttern, ins Kinderzimmer zum Schlafen ausziehen, ins Bettchen legen, um 15.00 Uhr wieder anziehen, evtl. verschwitzt wieder waschen, kämmen etc. Wickeln oder auf die Toilette bringen, Popo waschen
Abendessen: füttern usw. bis Schlafen gehen.
Nachts: Toilette oder wickeln, Trinken geben, verschwitzt, neuen Schlafanzug etc.(wie bei der heißen Zeit)
Erkennst Du nun, um was es dem MDK geht? Sie wollen wissen, wieviel Zeit Du benötigst um die täglichen Verrichtungen machen. Es geht NUR um die Pflege eines Menschen, jegliche Verrichtung wie Medis herrichten, geben, Verbände wechseln, den Port zu reinigen, Verschleimungen zu bereinigen, Salben auftragen, hat NICHTS mit der Plege zu tun.
Das zahlt die Krankenkasse und fällt unter Behandlungskosten.
Also, Deine Tochter kann keinerlei Sachen, wie Löffelhalten, Tasse trinken, Teller halten, sich waschen, auf die Toilette gehen , sich An- und Ausziehen NICHT selbständig machen. Auch haushaltstechnische Sachen wie Essen zubereiten oder Kochen, Einkauf, Wäsche waschen, Zimmer saubermachen, medizinische Geräte säubern, Medis oder Spritzen herrichten, Spritzen geben, künstliche Ernährung zubereiten, dafür Handhabungen herrichten, usw. gehört nicht zur Pflegversicherung. Bitte denke daran.!
Soviel mir noch in Erinnerung ist, nmuss der Pflegende ( deineTochter) bei Stufe 1 mind., 180 min. dafür aufgewendet werden, d.h. also alles was dazu gehört, was ich Dir sinnbildlich geschrieben habe, was Du tust, dass Deine Tochter versorgt wird.
Stufe 2 glaube ich 260 Min. und Stufe 3 ist 320 Min. (da kann der Mensch überhaupt nichts mehr selber tun in Hinsicht Körperpflege, Nahrungsaufnahme, An- und Ausziehen, Aufstehen, gehen , Schlafen gehen usw. Sind dann Komapat., schwerst Behinderte von Kopf bis Fuß gelähmt) Darum ist es ja so schlecht auch um Demenz Kranke bestellt, die sich nichts mehr merken können, die offene Gasflamme vergessen, aber sie können selbständig gehen, essen, usw.,)
Mit Person des Vertrauens ist gemeint, dass Du bei der Untersuchung bzw. Unterredung jemanden dabei hast, der bei evtl. Ablehnung des Pflegegeldes als Zeuge auftreten und berichten kann, was Du und der MDK gesprochen haben. Es ist sehr wichtig, einen Zeugen zu haben. Meist haben, ehrlich gesagt, der MDK von Erkrankungen keine Ahnung, was sie ja auch nicht brauchen, da es, nochmals betont , nicht um die Erkrankung, sondern um den Tatbestand der Versorgung menschlichen Bedürfnisse geht. Ich hoffe, Dir mit meinen Erkärungen geholfen zu haben und drücke Dir die Daumen.
Sollte ein abschlägiger Bescheid kommen, sofort Einspruch einlegen, immer wieder, dann das Sozialgericht einschalten,Klage einreichen, die dann einen vom Gericht bestellten Arzt die Sachlage vor Ort prüfen lassen und der normalerweise eine Praxis führt oder in einer Klinik arbeitet. Ein Sozialgerichtsprozess ist in der 1. Instanz kostenlos für Dich. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 20:56 #341913

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo albertine, oder besser gesagt katzenmami,
vielen dank für deine super ausführungen. da lia ja nichts selber ißt und von hand praktisch dauersondiert wird komme ich sicher schon auf die zeit. allerdings ist bei kindern in ihrem alter ein mehraufwand ab 90 min zu berücksichtigen, für pflegestufe 1 ab stufe 2 sind es das doppelte.
och mann, ich hab so nen bammel davor...aber wenn ich das hinter mir habe dann krieg ich nämlich auch endlich lia`s sb-ausweis. denn ich hab so nen schlauen sachbearbeiter, der auf das pflegegutachten wartet...
drück mir die daumen.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 20:58 #341914

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Wegen Pflegetagebuch, erst vorlegen, wenn sie oder er es sehen will und dann schreibe den Zeitaufwand immer großzügig dazu, nachdem Du es ja schon geführt hast, überprüfe, ob Du wirklich nur die Dinge gemacht und eingetragen hast, wie ich Dir beschrieben habe. Sondieren fällt auch unter medizinische Behandlung und hat mit Pflege nichts zu tun. Habe gerade briber gelesen, es sind Sachen aufgeführt, die keine Pflege beinhalten. Solltes Du noch Fragen haben, maile mir Deine Tel. Nr. und ich rufe Dich an, mail unter User. Die Zeit kann man nicht voraussagen, wieviel die benötigen, kann von einer halben bis 2 Std. brauchen, je nach Durchführung. Der MDK schreibt ja auch noch mal alles auf. Er kann unter Umständen auch kleine Untersuchung wie Beweglichkeit, der Arme Beine, Kopf, usw. überprüfen oder Herz abhorchen und Blutdruck messen. Hast Du evtl. ärztliche Atteste oder Untersuchungsbefunde, diese kopieren und mitgeben, macht guten Eindruck. Entschuldige, wenn ich frage, ist Deine Schwiegermutter in der Lage Zeuge zu sein? Ich weiß nicht wie alt sie ist, sollte bitte nicht böse aufgefasst werden, ich denke da nur an eine evtl. psychische Belastung einer evtl älteren Frau. Besser wäre vielleicht nicht ein Familienmitglied, sondern eine gute Freundin, da die als neutaler angesehen wird als die Schwiegermutter. Am besten wären gleich 2, die Mutter und Freundin! Vielleicht fällt mir noch etwas ein. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 21:02 #341915

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Habe gerade nochmals Bekannte von KK angerufen, die bestätigte mir, dass Sondierung medizinische Handlung ist., Ich war mir nicht sicher, aber da steht der Erhalt des Lebens durch Sondierung von Nahrung im Vordergrund und nicht als pflegerische Tätigkeit!!!! Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 21:05 #341916

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ist schlecht einzuschätzen, warum das Buch erst zeigen wenn gefragt wird,
manchmal ist es besser es mündlich rüberzubringen, erst wenn alles erzählt ist, wie ein Unschuldslamm das Buch zeigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 21:32 #341917

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo albertine,
hmmm, nein meine schwiegermutter ist eigentlich nicht in der lage zeuge zu sein. vor allem auch, weil sie bei einer eventuellen verhandlung sicher nicht mehr weiß was sie gesagt haben und erfindet dann womöglich noch was...hmmm, ich muss mir da jemanden überlegen...
wo soll ich dir denn meine telefonnummer hin schicken??? ich kann dich auch gerne anrufen. habe eh eine flatrate.
superlieben dank schonmal
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 22:07 #341918

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Gehe auf meine homepage Albertine Seite 1 mit dem Schmetterling, unten beim Briefkasten auf mail nd sende mir Deine Nummer, ich würde Dich morgen mMttag anrufen, ok? Aber ich möchte meine Tel. nicht hier reinschreiben, verstehe es biutte. Danke LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 23:00 #341919

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Albertine,
vieles von dem, was Du bei der Kindespflege aufführst, ist doch auch bei gesunden Kindern normal und üblich (waschen, wickeln, füttern.....) wird das denn auch berücksichtigt?
Mütter gesunder Kinder sagen doch auch, daß sie sich den ganzen Tag um das Kind kümmern
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 18 Aug 2006 23:07 #341920

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Diana,

wir haben das ganze nun ja hinter uns. Wir haben von 1999 bis 2005 für Martin Pflegegeld Stufe I bekommen. 3 Jahre bis 9 Jahre.
Ich zitiere aus unseren Unterlagen:
Erhebliche Pflegebedürtigkeit (Pflegestufe I) liegt vor bei einem mindestens einmal täglich erforderlichen Hilfebedarf bei wenigstens zwei Verrichtungen aus einem oderer mehreren Bereichen der Körperpflege, Ernährung oder Mobilität (Grundpflege). Zusätzlich muss mehrfach in der Woche Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung benötigt werden. Der Zeitaufwand für die erforderlichen Leistungen der Grundpflege und hauswirtschaftlichen Versorgung muss wöchentlich im Tagesdurchschnitt mindestens 90 Minuten betragen, hierbei müssen auf die Grundpflege mehr als 45 Minuten entfallen..
Kinder bedürfen bis zu einem bestimmten Alter naturgemäß Hilfe. Ein ausschließlich altersbedingter Hilfebedarf begründet jedoch keine Pflegebedürtigkeit. Der Gesetzgeber hat deshalb bestimmt, dass für die Zuordnung zu einer Pflegestufe nur der Hilfebedarf berücksichtigt werden kann, der über den Hilfebedarf eines gesunden, gleichaltirgen Kindes hinausgeht.
Also was unterscheidet Lia von einem anderen 2jährigen Mädchen.
Lia hat häufiges Erbrechen und Durchfall. Ich kenn mich mit Sondenernährung nicht gut aus. Geht die Sonde über die Nase oder direkt in den Magen, falls zweiteres kann Lia ja nicht gebadet werden sondern nur geduscht mit vorherigen Abkleben oder gar nur gewaschen werden und das mehrmals täglich. Außerdem kotzt (Entschuldigung) sie sich nachts ja auch ständig in die Haare und die muss man dann auch erst wieder Waschen und trockenföhnen. Durch Sondennahrung ist eine besonders intensive Zahnpflege notwendig und Zähneputzen hasst sie. Geht nie ohne Protest,genauso wie waschen und föhnen. Muss die Urinmenge kontrolliert und dokumentiert werden. Ach ja, durch den Durchfall ist sie auch oft wund.. Punkt Ernährung wurde ja schon besprochen, Mobilität auch. Fahrten zum Kinderarzt, Facharzt, Krankenhaus, Krankengymnastik werden auch berücksichtigt. Über die hauswirtschaftliche Versorgung wurde ja auch schon gesprochen. Mit vermehrtem Reinigen, waschen, bügeln, Betten beziehen, dürften die 15 Minuten täglich auch kein Problem sein.
Ganz wichtig die Nahrungsaufnahme über Sonde steht bei der Grundpflege, habe das Gutachten vor mir liegen.
Pflegestufe II wären 120 Minuten Grundpflege.
Wichtig ist auch, dass du die Pflege von Lia alleine durchführst und nicht mit deinem Mann teilst. Das ist wichtig für deine Rentenversicherung. Denn wenn ihr euch die Pflege teilt und du so unter 14 Stunden Pflege pro Woche kommst bist du nicht mehr rentenversichert. Ist uns so gegangen. Nach einer Wiederbegutachtung bezahlte die KK keine RV mehr. Es war nur eine belanglose Frage des Herrn vom MDK, ob wir uns die Pflege von Martin teilen.
Daraufhin haben wir eine Erhöhung der Pflegestufe beantragt, d.h. erneute Begutachtung und die freundliche Dame vom MDK legte mir dann die richtigen Worte quasi in den Mund:Sie pflegen den Martin nun doch alleine und ihr Mann übernimmt nur allgemeine erzieherische Tätigkeiten. Es kommt also auch ganz auf den Gutachter an. Von da wurden die Beiträge zur RV dann wieder bezahlt. Und nach der Transplantation haben sie sich dann ganz von alleine gemeldet, aber das ist ja auch okay so. Also dann viel Erfolg.
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 19 Aug 2006 00:58 #341921

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Bin jetzt erst wieder reingekommen, mini hat es damit beantwortet. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 19 Aug 2006 12:09 #341922

  • lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo michi,
das hast du mir echt super erklärt. albertine meinte das sondieren der nahrung würde nicht bedacht, oder hab ich das falsch gelesen???
mir hat eine beraterin erzählt ich solle nicht erwähnen das lia zähne geputzt bekommt und das haare waschen am besten auch nicht, da das nicht anerkannt würde, sondern abgezogen von der zeit.
darf ich dich anmailen? falls du zeit und lust hast natürlich nur.
meine mailadresse

lieben dank
diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der MDK kommt, hiiiilfe!!! 19 Aug 2006 21:12 #341926

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Diana,

das Sondieren wurde bei uns mit angerechnet, allerdings nicht der tatsächliche Zeitaufwand sondern nur eine Pauschale von 20 min am Tag. Wir haben damals 4 Malzeiten sondiert und pro Malzeit 40-60 min benötigt, das hat leider niemanden interessiert. Ansonsten zählt natürlich, daß man das Kind öfter waschen und umziehen muß. Es dürfte lein Problem sein mind Stufe 1 zu bekommen.

Liebe Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.