Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hänschen klein, geht allein .... 14 Sep 2006 08:36 #341981

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

in die weite Welt hinein!

Nun ist es also soweit, auch in Bayern hat die Schule wieder begonnen und meine beiden Babies, die doch gerade erst vor 10 1/2 Jahren auf die Welt kamen gehen jetzt seit gestern auf die neue grooooße Schule. Und wer war am aufgeregtesten, natürlich die Mutter. Ist aber auch ein Kulturschock! Von der Grundschule mit 200 Schülern, wohlbehütet von den Lehrerinnen und nur zu 23igst in der Klasse, in die Riesenschule mit über 1200 Kindern von 10 bis 22 Jahren und 36 Kindern pro Klasse. Heute sind sie zum erstenmal ganz alleine im Bus unterwegs. Natürlich sehe ich das ganze mit gemischten Gefühlen, alleine wenn ich an das Busfahren denke im Winter (Hust und schnief) und 36 Kinder in einem Klassenzimmer, keine Ahnung wieviele auf einer Toilette, natürlich nacheinander! Ich sehe die Viren und Bakterien ja förmlich herumschwirren. Aber da müssen wir jetzt durch in der Hoffnung das es einigermaßen gut funktioniert. Ich kann ihn ja nicht auf die Baumschule schicken.
Aber am besten gefiel mir gestern eine Mutti als wir auf dem Weg ins Klassenzimmer waren. O-Ton: Oje, die Kinder sind im Anbau, da müssen sie ja zum Chemie und Physiksaal über den Hof laufen. Ich sagte, das ist doch prima, frische Luft bläst das Gehirn frei aber sie meinte: Aber da können sie sich doch erkälten. Glücklich, wer nur solche Sorgen!
Aber natürlich bin ich auch unheimlich stolz auf meine beiden großen kleinen Männer dass sie jetzt in die große weite Welt hinausziehen und so froh dass Martins TX letztes Jahr so schnell kam und so gut verlaufen ist und trotz 10 Wochen zuhause bzw. Krankenhaus den Sprung ind die neue Schule auch geschafft hat mit gerade mal einer Note schlechter im Schnitt als Alex!

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hänschen klein, geht allein .... 14 Sep 2006 10:28 #341982

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michi,

ähnlich wie dir, geht es vielen Eltern, auch wenn die Kinder nicht die Schule wechseln, sondern ihnen nur ein Lehrerwechsel bevor steht. Ein Jahr nach dem anderen entfernen sich die Kinder immer ein Schritt weiter von uns, auch wenn zur Selbstständichkeit noch ganz viele Schritte fehlen. Und es sind meistens wir, Mütter, die von dieser komischen Gefühlsmischung aus Angst und Stolz, überwältigt sind. Noch deutlicher werden die Gefühle, wenn es um kranke Kinder geht. Mir gehen auch viele Gedanken durch den Kopf, die manchmal auch die Prioritäten durcheinander würfeln Gesundheit - Glück - Schule - Beruf, oder doch andersrum???
Ich teile also heute mit dir die Gefühle und hoffe, dass auch dieses Jahr ohne Überraschungen vergeht und wir in einem Jahr ein Schritt weiter sind, auch wenn ich manchmal die Zeit aus Angst vor Neuem aufhalten möchte.

Viele Grüße und alles Gute für deine Schulanfänger

Zuzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hänschen klein, geht allein .... 14 Sep 2006 14:09 #341983

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich gebe zu ich ich schau selten hier in diese Seiten (bin ja so auch nicht betroffen hab keine Kinder) doch ab und zu lese ich dann doch ein paar Beiträge und bin oft betroffen doch manchmal freue ich mich auch über Beiträge wie über deinen. Das ist doch so schön das sie gemeinsam in die Schule gehen können und sich mit Freunden treffen können, mehr oder weniger keinen Einschränkungen. Ich freu mich für Euch!!!
Gruß Zitronenfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hänschen klein, geht allein .... 14 Sep 2006 22:16 #341984

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
ein tolles gefühl, was???
tja, da sind sie nun deine kleinen babys, schon so groß das sie in einen richtig grosse schule gehen...herzlichen glückwunsch.
alles liebe und ganz ganz wenig unnötige erkrankungen.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)