Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reinfektionsprophylaxe 24 Mär 2007 19:42 #342231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Brauche dringend eure Hilfe, denn ich bin so langsam am verzweifeln!

Nils bekommt jetzt seit einem Jahr Trimethoprim zum Schutz vor weiteren Harnwegsinfekten. Bis Dezember hat er es auch prima vertragen, aber Weihnachten hat ihn auch noch der Norovirus erwischt und seitdem hat er täglich Durchfall und des öfteren Bauchschmerzen. Er bekommt Milchsäurebakterien zur Regeneration des Darms, die scheinen aber nur bedingt zu helfen.
Wer von euch hat Erfahrungen mit der prophylatischen AB-Einnahme und hat vielleicht Tipps, was man noch so tun könnte, um die Verträglichkeit zu verbessern???
Nahrungsmäßig habe ich schon einiges probiert, allerdings ist er auf gaaaanz viele Nahrungsmittel allergisch. Ich bin für jeden Hinweis sehr, sehr dankbar.
Viele liebe Grüße von
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfektionsprophylaxe 24 Mär 2007 22:08 #342232

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo Alex!

was man noch so tun könnte, um die Verträglichkeit zu verbessern???

Es gibt mehrere Antibiotika, die für die Langzeitprophylaxe geeignet sind. Evetuell hilft Euch ein Wirkstoffwechsel. Ich kann mir schwer vorstellen, daß Ihr allein mit Nahrungsexperimenten Erfolg haben werdet, solange das Antibiotikum beibehalten werden muß. Eine Stuhluntersuchung könnte Aufschluß darüber geben, ob durch eine bakterielle Fehlbesiedlung im Darm (zustande gekommen durch Antibiotikum plus Virusinfekt) dort eine Entzündung vorliegt. Was meinen denn die behandelnden Ärzte zu drei Monaten Dauerdurchfall mit Schmerzen bei so einem kleinen Wicht (Nährstoffverlust)?

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reinfektionsprophylaxe 25 Mär 2007 10:24 #342233

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo fabienne!
Erst mal danke für deine Antwort!
Eine Entzündung kann momentan ausgeschlossen werden. Wegen des Norovirus musste ja laufend Stuhl untersucht werden. Wie gesagt Weihnachten hatte er eine schwere Gastroenteritis, ist aber zumindest was Blut und Stuhl angeht entzündungsfrei. Das ist ja das Fatale. Unser Chefarzt meint, dass es evtl. auch noch eine Folgeerscheinung der Enteritis sein kann, aber dann würde es doch irgendwann besser werden. Es gibt ja Tage, da ist es relativ gut und dann wieder gehts es ihm echt schlecht. Ich hoffe halt, dass irgendwer noch ein Medikament kennt, das außer Laktobazillen noch irgendeine Substanz enthält, die sich positiv auf die Darmflora auswirken könnte. Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht am Trimethoprim im Speziellen liegt, sondern an der AB im Allgemeinen. Das würde auch erklären, warum sich seine allergischen Erscheinungen wesentlich stärker darstellen, als sie eigentlich auf Grund des Prick-Tests sein müssten. Aber ein AB-Wechsel könnte diese Frage ja klären, werde es nächste Woche mal ansprechen. Das Gute ist momentan, dass er einigermaßen gut trinkt. Essen ist bei ihm schon immer heikel. Aber nimmt trotz des Durchfalls zumindest etwas zu und nicht weiter ab. Er ist halt generell sehr zart, wiegt nur 9 kg bei knapp 80 cm Körpergröße. Vielen, víelen Dank nochmal, dass du dir so viele Gedanken um und gemacht hast... :)
Liebe Grüße Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.