Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kurorte - ich hätte da gerne mal ne frage. 21 Jun 2007 16:26 #342310

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo ihr lieben.
hab mich lange nicht mehr gemeldet, aber bei uns ist in letzter zeit die hölle los, erzähle ich mal in ner ruhigen minute mehr.
hab prompt wieder mal ne frage.
ich bräuchte ma von euch ein paar kurorte die familienkuren mit nierenkranken- bzw dialysekindern machen. und wie habt ihr die kur bekommen, und auf was muss ich achten.

ich hab ne echt doofe krankenkasse. die haben mir beim ersten versuch ne kur zu bekommen, erklärt das es keine familienkuren gibt.

bin für jeden tip dankbar.
lg steffi

ps: nach binz wollen wir nicht weil wir selbst an der ostsee wohnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurorte - ich hätte da gerne mal ne frage. 21 Jun 2007 18:13 #342311

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Mutter und Kind Kuren , Vater Kind Kuren gibt es , aber Familienkuren wohl nicht ,
jeder mus dann einen Antrag stellen geht dann wohl eher auf Kurlaub.Behandlungen auf Rezept, Massage etc. und Zuschuss für die Unterkunft.
Dann gibt es reine Kinderkuren in Tirol, Osttirol glaube ich.
Auf Rügen soll ein schönes Haus für Mutter und Kind geben,
und in Wildungen ein Haus für Mutter und Kind Kuren.
Das Haus in Tirol mus ich noch suchen , das heißt glaube ich Ederhof,
vom Ehepaar Prof.Pichlmeyr gegründet.
Auf der Seite Dialysezentren in Europa
Kinderdialysezentren findest Du

1.Binz auf Rügen Bernsteinklinik

die 2 Adresse findest Du unter www.Bad Wildungen.de
Talitha Klinik Mutter und Kind

dafür rate ich Dir zu einer Beratungsstelle zu gehn
www.Muettergenesungswerk.de die Dir bei der Formulierung helfen, das Du eine Kur durchbekommst, kannst Du unter einer PLZ nachscheinen ,wo für Deinen Wohnort die Beratungsstelle ist.

für Österreich , schaust Du Kinderdialysezentrum Österreich nach,
Stronach-Dölsach, Ederhof,
rufe da am besten an oder maile und frage wie Du für da eine Kur durchbekommen kannst.
Nun viel Glück.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurorte - ich hätte da gerne mal ne frage. 22 Jun 2007 14:18 #342313

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo elvi
das mit dem ederhof habe ich letztes jahr schon probiert, kriegen wir nicht, weil wir binz in der nähe haben. da wollen wir aber nicht hin weil es dort erstens zu wenig angebote gibt (einrichtung ist ddr-standart) und der ort sieht genauso aus wie bei uns, nur das bei uns mehr los ist, wie gesagt, wir wohnen direkt an der ostsee.
ich weiß durch diana, das eine familie binnen weniger monate schon zum zweiten mal zur kur ist, und zwar auf dem ederhof. und das schlimmste ist, die sind auch bei der aok versichert wie wir. ich freue mich zwar für die, aber wir wollen auch ne kur zu dritt. :-(

ich hab schon mal versucht ne klinik zu finden, aber irgendwie gibt es keine (außer binz und ederhof) die nierenkinder nehmen.
könnte echt brechen. :-/
auf alle fälle danke ich dir für deine antwort.

liebe grüße
steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurorte - ich hätte da gerne mal ne frage. 22 Jun 2007 15:17 #342314

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wie gesagt es gibt keine Familienkuren, jeder mus für sich den Antrag stellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurorte - ich hätte da gerne mal ne frage. 25 Jun 2007 11:52 #342318

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Wenn Ihr als Familie zur Kur fahren wollt solltet Ihr Eure Situation in der Familie im Antrag genau beschreiben. Dialyse belastet die Familienstiuation immer egal wen es betrifft, aber besonders belastend ist es natürlich, wenn ein Kind betroffen ist. Die psychische Belastung betrifft nie nur Mutter,Vater oder Kind sondern immer alle, warum sollte man diese Problemsituation nicht auch gemeinsam lösen. Viel Erfog bei einer Kliniksuche. Als Tip vielleicht noch: Sucht Euch eine Klinik, die für Euch geeignet ist, laßt Euch vom Hausarzt / Nephrologen genau diese Klinik (oder zumindest die Region, in der die Klinik liegt) im Antrag als Empfehlung eintragen, bei meiner Mutter Kind Kur hat das super geklappt, ich kam genau in das Haus wo ich hin wollte. (Ich bin allerdings durch meine CAPD relativ unabhängig und die Klinik auf Rügen in Glowe war auch nicht speziell für Dialyse ausgestattet, aber sonst war sie einfach genial) Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurorte - ich hätte da gerne mal ne frage. 25 Jun 2007 12:58 #342319

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo jasmin,

Besorge dir bitte Rechte Behinderter Menschen und Ihrer Angehörigen
Dieses Buch ist kostenlos kann gegen ein Versandkosten von 4,80€ bestellt werden unter

oder 0211/3100641

Ist nicht nur für Beruftätige sondern auch sehr interessant für Familien mit Behinderte, sprich Kinder.

Dir viel erfolg.

Wiederspruch einlegen. Ich soll auch immer ganz in meiner Nähe zur Kur. Jedesmal lege ich Wiederspruch ein mit der Begründung Zu Heimat nah, bekomme zuviel Besuch von Verw. und Bekannte, Erholung ausgeschlossen.
Bin bis jetzt jedesmal damit durchgekommen.
Wenn du in eine Bestimmte Klinik mköchtest dann setzte dich mit dieser Klinik Tel. in Verbindung und erkläre Ihnen dein probs. Vielleicht helfen die dir .

Gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurorte - ich hätte da gerne mal ne frage. 25 Jun 2007 13:52 #342320

  • lialove
  • lialoves Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 0
hallo elvi,
sorry, aber ich muss dir wiedersprechen. es gibt sehr wohl familienkuren!!! ich war gerade in binz mit meiner tochter und da hatten wir dieses thema ausgiebig mit der chefärztin und dem psychologen.
werden das dann für nächstes jahr in angriff nehmen.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurorte - ich hätte da gerne mal ne frage. 27 Jun 2007 13:29 #342324

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo silvia
das problem ist erstens das es meines wissens nach nur eine kureinrichtung in deutschland, und eine in österreich. aber in die eine wollen wir nicht und in die andere dürfen wir nicht. und ich hab auch ehrlich gesagt bammel wieder bei der kk vorzusprechen, weil ich mir vorko0mme wie ein kleines mädchen, das nach nem lolli fragt. zuminsest werde ich so bahandelt.
im schwarzwald bzw inne berge (wo wir gerne hin wollen), ist keine klinik für kleine dialysepatienten.


lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kurorte - ich hätte da gerne mal ne frage. 27 Jun 2007 13:30 #342325

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke blume.
werd ich machen.

lg steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.