Hallo Claudia,
meine Tochter ist gesund aber sie ist auch ca. 104 cm groß und wiegt ca. 16 Kilo. Sie wird allerdings im März erst 5 Jahre alt und gehört eher zu den Kleinen. Sie ist nicht dünn, ich würde sagen, genau richtig (ißt auch sehr gerne, bewegt sich aber auch viel).
Also meiner Meinung nach wiegt Dein Sohn schon zu viel aber ich kann natürlich nicht sagen, inwieweit da die Krankheit oder Medikamente eine Rolle spielen. Es mag ja sein, daß er zu klein ist für sein Alter aber das ist ja kein Argument, daß er das normale Gewicht haben soll, Du kannst ihn ja schließlich schlecht strecken.
Wie sieht es mit Sport aus? Darf/Kann er das machen? Ich denke mal, Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und wenn er den ausleben kann, dann purzeln die Pfunde sicherlich von selbst. Mit der Ernährung ist es natürlich schwierig, wenn er ein Kaliumproblem hat aber vielleicht könnt Ihr Euch da nochmal beraten lassen (da bieten auch die KK heutzutage viele Möglichkeiten). Oder hat er jetzt neue Medikamente (Cortison?) die ihn so zunehmen lassen.
Alles Gute
Sabine