Liebe Grüße an alle Nutzer dieses Forums!
Ich arbeite als Krankenschwester in der Dialyse eines Klinikums mit angeschlossener Nephrologischer Kinderambulanz und Kinderdialyse. Zur Zeit mache ich die Fachweiterbildung zur Dialysefachkrankenschwester. In diesem Zusammenhang erstelle ich gerade eine Facharbeit zum Thema Informations- und Schulungsbedarf von Eltern chronisch nierenkranker Kinder.
Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn ihr mir einige Fragen zum Thema beantworten würdet, natürlich anonym.
1. Wo werdet ihr ärztlich betreut? (Allgemeinarzt, Kinderarzt, Kindernephrologe, Nephrologe mit Dialysepraxis ...)
2.In welchem Alter wurde eine Nierenerkrankung bei euren Kindern festgestellt?
3. Welche Nierenerkrankung wurde festgestellt und wurde die Ursache herausgefunden?
4. Ist euer Kind bereits dialysepflichtig und wie lange?
5. Ist euer Kind schon transplantiert und wie lange?
6. Wie habt ihr euch primär informiert?
Welche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung hattet ihr?
(Arztgespräche, Pflegekräfte, während eines Klinikaufenthaltes, Fachliteratur vom Arzt, Fachbücher, Medien, Internet, betroffene andere Familien, Gespräche mit Mitpatienten, Elternforum, Förder- oder Selbsthilfeverein...)
7. Wart ihr anfangs mit der Thematik überfordert, hat es euch Angst gemacht, was ihr erfahren habt oder war es hilfreich zu wissen, was auf euch zukommen könnte oder zukommen wird?
8. Habt ihr Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe?
9. Welche Themen interessieren euch speziell? Wo habt ihr noch Bedarf bzw. was war für euch bei Bekanntwerden der Erkrankung von Interesse?
- die Aufgaben der Niere
- Blutdruck
- Nierenfunktion
- Ernährung und Trinkmenge vor der Dialysepflichtigkeit
- Symptome der chronischen Niereninsuffizienz
- Dialyse: Hämodialyse, Peritonealdialyse
- Voraussetzungen zur Durchführung einer Dialyse: Gefäßzugang, Shunt
- Dialyse und Ernährung
- Dialyse und Sport
- Dialyse und Familienleben
- Probleme an der Dialyse
- Medikamente und Impfungen