Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasseransammlungen bei IgA-Nephritis 24 Feb 2008 14:18 #342432

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Forenteilnehmer,

bei unserem Sohn wurde letzten Dezember eine IgA-Nephritis diagnostiziert.

Alles begann im Juni letzten Jahres, als er an einer Purpura Schoenlein Henoch erkrankte. Im Verlauf dieser Autoimmunerkrankung stellten wir Eiweiß und Blut- bzw. Hämoglobinausscheidungen im Urin fest. Das das nicht untypisch ist und es auch in Folge der Purpura zu einer Proteinurie kommen kann, wurde zunächst einmal abgewartet, ob sich das Bild von selber zum Positiven ändert. Weil das allerdings nicht geschah und weil gerade die Proteinausscheidungen nicht zurückgingen, wurde dann im Dezember eine Nierenbiopsie zur Abklärung vorgenommen. Hierbei stellen wurde dann festgestellt, dass es sich nicht um eine Purpura-Nephritis, die zwar länger anhalten kann, aber in den meisten Fällen ohne größere Einschränkungen vorbei geht, sondern halt doch um die chronische IgA-Nephritis handelt.

Das Positive ist, dass die Nieren noch nicht geschädigt sind. Er wir seit November mit 2,5mg Ramipril täglich behandelt, was er sehr gut verträgt und was die Eiweißausscheidung auf 0-1+ (Combur 3E) reduziert hat. Soweit, sogut.

Nun meine Frage:
Seit Tagen habe ich den Eindruck, dass der Bereich über seinen Augenlidern geschwollen ist. Nun hat er am linken Auge auch eine kleine Beule, wobei ich halt denke, dass es sich um eine beginnende Wasseransammlung handelt. Ich möchte jetzt nicht die Pferde scheu machen und besonders ihn nicht beunruhigen. Wir haben in drei Wochen unseren nächsten ambulanten Termin in der Kindernephrologischen Ambulanz in Köln.

Frage an Euch:
Wie begann es mit den Wasseransammlungen?
Und was bedeutet es, wenn er Wasser einlagert? Ist das ein Zeichen, dass die Niere leidet?

Wir sind halt noch ganz am Anfang der Erkrankung und ich habe sehr große Angst, dass der Verlauf negativ sein könnte. Ich möchte aber auch lernen, nicht immer gleich das Schlimmste zu sehen und zu vermuten. Dieses Abwarten, dass NICHTS passiert ist einfach absolut gräßlich.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben, wie der Verlauf bei euren Kindern mit eben der Diagnose IgA-Nephritis so war.

Viele Grüße
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasseransammlungen bei IgA-Nephritis 25 Feb 2008 11:39 #342433

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke64!
Mein Sohn hat auch eine IgA-Nephritis, aber schon seit über 3 Jahren. Ich kann gut verstehen, das Du keine Panik verbreiten willst, aber wenn wir im UKE sind, achten die Ärzte immer auf Ödeme. Ich würde lieber jetzt zum Arzt gehen. Nieren sind leider sehr enpfindlich und ich denke lieber einmal zuviel zum Arzt als zuwenig. Lass mich bitte wissen, wie es Euch ergangen ist. Ich drück ganz fest die Daumen, dass alles gut ist.

Steffi

Re: Wasseransammlungen bei IgA-Nephritis 19 Mär 2008 15:51 #342445

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Steffi,

wir hatten gestern unseren Kontrolltermin. Es sind zum Glück keine Wasseransammlungen, was ich da gesehen habe. Ich schaue halt zu genau hin zur Zeit.
Auch sonst war der Termin sehr erfreulich. Ultraschall unauffällig, Blutdruck unauffällig, zur Zeit kein Protein im Urin, Mineralstoffhaushalt in Ordnung. Was wollen wir mehr. Wenn wir nichts gegenteiliges hören, nachdem die Blutergebnisse da sind, brauchen wir erst in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle.

Ich habe noch einige Fragen an dich:
Wie alt ist dein Sohn?
Welchen Verlauf habt ihr bisher gehabt?
Aus welcher Ecke kommt ihr? Oliver wird den RheinEnergieMarathon mitlaufen für den Verein Rennieren e.V. Kennst du das?

Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Viele Grüße
Elke

Re: Wasseransammlungen bei IgA-Nephritis 21 Mär 2008 14:57 #342451

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elke,

du erreichst mich unter

Tausche mich gerne mit dir aus. Haben ja schon 3 Jahre Erfahrung. Mein Sohn nimmt auch Ramipril, allerdings morgens 5 mg und abend 2,5. Wir sind seit Oktober ohne sichtbares Blut im Urin. Der Proteinwert liegt bei 30-100 mg ziemlich stabil. Meld dich gerne und frohe Ostern an alle die dies lesen!

Steffi

Re: Wasseransammlungen bei IgA-Nephritis 23 Sep 2008 14:26 #342571

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Meine Tochter hat seit 2002 IGA-Nephritis (Anfangs Protein- und Makrohämaturie). Seit Anfang des Jahres endlich zwischendurch nur noch bei Erkältungen eine Mikrohämaturie (zum Glück). Kann die IGA-Nephrities auch wieder ganz verschwinden? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Würde mich gerne mit betroffenden Eltern austauschen.
lg
Stephi

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.