Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PTH zu niedrig, kein Vitamin D??? 29 Feb 2008 19:08 #342435

• lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
hallo leute,
ihr habt lange nichts von mir gehört. wir haben und hatten dauerstreß. nun ja, lia hatte ja im dezember einen sehr heftigen infekt von dem sich ihre nieren nicht zu erholen scheinen. ihr krea steigt an. heute waren wir wieder in der ambulanz, sie waren zufrieden nur rief der arzt heute abend an und meinte lia´s pth sei zu niedrig und sie solle kein vitamin d bekommen. das ganze mit dem pth versteh ich nicht so recht. kann mir das jemand erklären??? was bedeutet es überhaupt wenn der pth spiegel niedrig ist. wir sollen ihr jetzt nur kein vitamin d geben, aber erst in 4 wochen wieder zur kontrolle kommen...mal ehrlich, gehts jetzt abwärts oder wie sieht es aus...bin ein bißchen am boden zerstört...
hoffe mal auf euch erfahrenen leute hier. habe schon gesucht, aber zu dem thema nicht viel gefunden.
ich danke euch.
lg diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: PTH zu niedrig, kein Vitamin D??? 03 Mär 2008 16:02 #342436

• Loulou
  • Loulous Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
Bei vielen Nierenkranken kann sich der parathormonspiegel im laufe der Zeit erhoehen. Das PTH gibt dem Koerper den Befehl, Calcium aus den Knochen abzubauen, weil der Koerper ueber die Nahrung selbst nicht genug Calcium aufnehmen kann. In dem Fall gibt man ein Vitamin D, das dabei hilft, das Calcium ueber den Darm aufzunehmen.
Was ein zu niedriger PTH Spiegel bedeutet, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ein zu Hoher fuehrt auf lange Sicht oft zur Entfernung der Nebenschilddruesen, wenn sich der Abbau des Calciums aus den Koerpereigenen Reserven nicht durch Medikamente stoppen laesst.
Alles Gute fuer Dich und Lia wuenscht Iris

Re: PTH zu niedrig, kein Vitamin D??? 06 Mär 2008 17:29 #342439

• lialove
  • lialoves Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
hallo iris,
vielen dank für deine antwort. mittlerweile habe ich mich mal schlau gemacht und hab es glaub ich verstanden...lach.
da die ärzte erst in 4 bzw. jetzt in 3 wochen wieder blut haben wollen, wird es nicht so dramatisch sein.
danke dir
lg diana

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.