Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zucker im Urin!! Warum ????? 08 Mai 2009 10:06 #342775

• maulwurf
  • maulwurfs Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hi an alle, seit unser Luis seine erste Blasenentzündung hatte, mache ich 2 mal die Woche einen Urintest zu hause selber. Jetzt hat er seit einer Woche leicht Zucker im Urin, das erste Mal. Er hat außerdem Eiweiß und rote Blutkörperchen auch drin, aber das hat er immer. Aber ich mache mir jetzt große Sorgen wegen dem Zucker. Er trinkt Humana SL wegen seiner Milchallergie und ißt mal das mal jenes. Aber nicht direkt Zucker, deswegen verstehe ich das nicht. Heute bekommen wir das Ergebnis vom Urikult den der Arzt gleich angelegt hat. Luis hat eine Nierenleistung von ca. 20 % seit seiner Geburt und wird bald 3 Jahre alt. Hat irgendjemand Erfahrung damit. Hoffe auf Antwort.
Liebe Grüße Maulwurf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zucker im Urin!! Warum ????? 08 Mai 2009 11:11 #342778

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 100
Hallo!

Der Organismus baut sich aus der Nahrung immer auch Zucker zusammen (bzw. viemehr: Er schraubt die komplexen Kohlenhydrate aus Nahrung zu verschieden großen Zuckermolekülen auseinander, weil er sie besser handhaben kann); dafür muß man ihn nicht direkt zuführen. Das Gehirn zum Beispiel braucht ständig den Einfachzucker Glukose, um seine Arbeit zu tun.

Zucker im Urin muß nicht zwingend auf Diabetes hindeuten. Viel mehr weiß ich dazu aber auch nicht.
Lies mal hier:
Der so genannte Streifentest dient der groben Orientierung, ob Zucker im Urin vorhanden ist. [...] Beim Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) wird Zucker über den Harn ausgeschieden. Krebserkrankungen, Entzündungen und direkte Schädigungen der Nieren durch Unfälle oder Vergiftungen haben ebenfalls erhöhte Urinzucker-Konzentrationen zur Folge. ( NetDoktor )

Die Urinkultur wird diesen Punkt nicht klären. Der Zuckergehalt im Urin sollte gemessen werden
(Referenz-/Normalwerte: < 15 mg/dl bzw. < 8,3 mmol/l bei Erwachsenen und Kindern) ( NetDoktor , Laborlexikon )

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.