Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krämpfe 09 Okt 2009 09:33 #342909

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

meine Tochter (fast 12) hat polizistische Nieren, bis jetzt waren alle Werte normal, nun mache ich mir Sorgen, weil sie seit drei Tagen Krämpfe in den Beinen kriegt. Gestern Abend war der Krampf so stark, dass sie vor Schmerzen geschriehen hat und ihr Fuss total entstellt war. Es hat gute 5 Minuten gedauert, bis er nachgelassen hat.
Jetzt meine Frage, wisst ihr vielleicht, ob solche Krämpfe durch schlechte Nierenarbeit beeinflusst werden können? Ich weiß, dass man bei Krämpfen Magnesium einnimmt, gilt es denn auch bei Nierenkranken?

Ich wäre euch für eure Ratschläge sehr dankbar.

LG
Zuzanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 09 Okt 2009 10:10 #342910

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zuzanna,
wie ist denn bei deiner Tochter das Natrium? Es heißt zwar immer Dialysepatienten sollen sich salzarm ernähren, was ja auch richtig ist, wegen Blutdruck und Durst, allerdings verursacht ein zu niedriges Natrium auch Krämpfe. Hatte das am Anfang meiner Dialysezeit auch sehr oft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 09 Okt 2009 10:52 #342911

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Ohhhjaaa, ich weiß genau, wovon du berichtest. Bei mir sind die Krämpfe immer nachts während des Schlafens aufgetreten und haben mich horromäßig wachwerden lassen... Minutenlange Schmerzen und kaum Möglichkeiten, den Gegenmuskel zum Entkrampfen zu bewegen.
Lass mich überlegen... Ich glaube, seitdem ich wegen der NSD-Entfernung Calcium nehme, habe ich sie nicht mehr.
Im übrigen habe ich auch Zystennieren (von Geburt an- der Rest der Familie ist gesund!!!).
Wenn ich einen Krampf hatte (Fuß, Wade, teilw. Schienbein), habe ich versucht, das Bein aufzustellen und zu belasten. Manchmal schafft es so der Gegenmuskel, den verkrampften Muskel zu entkrampfen...
Ansonsten hilft sicherlich Wärme. Sofern es geht, ab in die Wanne und Warmes Wasser überlaufen lassen.
Ohje, ich weiß so genau, wies deiner Kleinen geht.... Und man ist sooo hilflos!
Ich wünsche euch, dass ihr schnell das geeignete Mittel findet!!!
Liebe Grüße aus Berlin von mogline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 10 Okt 2009 14:41 #342912

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mogline,

danke für deine Antwort und deine Ratschläge. Ich habe mir auch mit Rieseninteresse deine Userseite angeschaut und durchgelesen. Bei unserer Tochter ist die Herkunft der Erkrankung auch unklar. In der Familie ist niemand sonst betroffen und der Verlauf der Krankheit spricht bis jetzt auch nicht auf eine rezessive Form. Es geht ihr eigentlich super gut, sie nimmt auch keine Medikammente und alle Werte sind unauffälig. Trotzdem mache ich mir Sorgen um sie...
Deswegen bin ich sehr hellhöhrig bei jeglicher Art von ihren Mißempfindungen.
Ich habe mittlerweile auch den Kinderarzt auf ihre Krämpfe angesprochen und wir sollen mal wieder Blut abnehmen lassen. Ich werde ihr aber auch Magnesium geben, Calzium soll, habe ich mal gelesen, bei Nierenleiden nicht eingenommen werden.
Na ja, und wie geht es dir denn jetzt? Hast du den Katheter bekommen? Ist alles gut verlaufen?
Und apropos, ich würde mir auch für Olivia wünschen, dass sie soviel Mut und Optimismus in ihrem Leben mit ihrer Erkrankung zeigt wie du :-]

So, nun muss ich Schluss machen

LG
Zuzanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 10 Okt 2009 14:46 #342913

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo avantasia,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich weiß leider den Natriumwert nicht, ich glaube, bis jetzt ist er auch noch nie untersucht worden. Sie ist ja auch noch nicht an der Dialyse und hoffentlich Lichtjahre davon entfernt.
Wir werden sie aber bald wieder untersuchen lassen, ich hoffe, es kommt nichts heraus.
LG
Zuzanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 11 Okt 2009 11:57 #342914

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zuzi und hallo Olivia!
Wenn ihr mögt, können wir uns vielleicht über Email schreiben: !
Der Katheter ist nun mein ständiger Begleiter und es geht mir gut mit ihm. Noch ist er nicht in Gebrauch - er muss erst noch richtig einheilen. Ich bin sehr gespannt, wie der erste Einlauf sein wird. Und ich muss gestehen, dass ich mein Schläuchlein jedem, der es sehen möchte, irgendwie auch mit Stolz zeige :-] Hat ja nicht jeder sowas *grins*
Das mit dem Calcium ist grundsätzlich richtig! Aber in meinem Falle ist der Calciumspiegel nach der Nebenschilddrüsen-OP ja rapide gefallen. Die Knochen waren sozusagen hungrig nach Calcium. Zurzeit nehme ich immer noch täglich eine Dosis Calcium Carbonat und Brausetabletten.
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, mit welchem Medikament die Krämpfe aufgehört haben. Und das war auch ziemlich abrupt!
Hmm, mal nachdenken... Decostriol nehme ich schon lange, Vigantoletten auch. Irgendwann kam dann Allopurinol hinzu. Vielleicht lags auch daran?!
L-Thyrox dürfte damit wohl eher nix zu tun haben... Kalium nehme ich schon ewig - auch schon zur Zeit der Krämpfe....
Ja, ich glaube, es lag entweder wirklich am Calcium oder am Allopurinol!
Ich werde demnächst mit meiner Tochter zur Nierensprechstunde gehen, um sie checken zu lassen. Aber bis jetzt (sie ist jetzt 11 Jahre alt) waren ihre Nieren immer unauffällig!
Übrigens gibt es ein Pflaster, was vor einer Blutentnahme die Punktionsstelle lokal betäubt! Ich weiß, dass ich als Kind bei jeder Blutabnahme gelitten habe! www.innovations-report.de/html/berichte/...t/bericht-16151.html
Der Kinderarzt meiner Tochter hat ihr beim letzten Besuch eines mitgegeben, damit sie sich beim nächsten Besuch und der Blutabnahme darauf vorbereiten kann....
Euch alles Liebe und viel Kraft!
Mein Angebot steht - meldet euch! Würde mich freuen!
mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krämpfe 12 Okt 2009 10:29 #342915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,

velen Dank für deine Nachricht, ich werde mich bei dir melden.

LG
Zuzanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.