Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 25 Aug 2010 07:26 #343167

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !,

unser Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab.

Der Bruder ist 22 Jahre

Die Begründung lautet.: ...das er es bereuen würde bzw. die Ethikkommission eingeschaltet werden müsse.

Wie sind eure Erfahrungen in eurem Zentrum ?


Grüße
Nierenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 25 Aug 2010 09:54 #343168

  • roadrunner
  • roadrunners Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Meine Schwester hat sich auch mit 22 testen lassen, ob sie als Spenderin infrage kommt. Ja, sie kommt infrage, ihr wurde aber gesagt, dass sie abgelehnt würde für eine Transplantation. War mir im Endeffekt egal, da ich eine Lebendspende strikt ablehne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 25 Aug 2010 10:04 #343169

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Wieso solltIhr es bereuen?, richtig ist jedoch in Deutschland wird immer die Ethik-Kommission eingeschaltet.
LG
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 25 Aug 2010 10:20 #343170

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
wie ich mit 22 an die dia gekommen bin, wurde mir auch gesagt, dass meine schwester (25) nicht für eine spende in frage kommen würde. begründung war hier, dass sie gerade mitten im leben steht und vielleicht später auch mal kinde möchte. und wenn aus welchem grund auch immer bei denen etwas wäre, könnte sie es irgendwie bereuen ihrer schwester gespendet zu haben, aber ihren kindern nicht helfen zu können.
mal davon abgesehen, dass die blutgruppen sowieso nicht gepasst haben, hätte ich glaub ich von meiner schwester nur im allernötigsten notfall eine niere genommen. ich hätte sie nicht unter allen umständen der op und den risiken aussetzen wollen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 25 Aug 2010 11:46 #343171

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
der Spender ist ein er, wenn er mal später Kinder haben möchte ist die ja wohl kein Grund einer Ablehnung. Ich würde mir Rat von einer anderen Transplantations Ambulanz/Klinik einen Rat einholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 25 Aug 2010 17:28 #343172

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
doch !! seine kinder könnten auch mal eine niere brauchen ...taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 25 Aug 2010 19:11 #343173

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Nierenstein,

die Ethik-Kommission wird immer eingeschaltet.

Es ist wirklich sehr gut gemeint von Deiner Schwester; bedenken solltet ihr aber vor allem, dass sie in so jungen Jahren sicherlich noch keine ausreichenden Ansprüche an die Sozialversicherungen hat (wenn denn mal nicht alles so glatt gehen sollte). Nicht jeder ist so wie Herr Steinmeier abgesichert. Dazu kommen die hier schon des öfteren beschriebenen Kämpfe um Verdienstausfall, Fahrgeld etc.
Abgesehen von der Lebensplanung (Kinder usw.) dreht sich hier leider doch sehr viel ums liebe Geld.

Alles Gute
wünscht Euch
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 25 Aug 2010 22:23 #343174

  • avantasia
  • avantasias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 0
genau das ist es, was ich gemeint habe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 28 Aug 2010 10:43 #343175

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Meine Erfahrungen in meinem Zentrum sind etwas anders.Dort wird die Lebendspende absolut befürwortet.Bei jüngeren weiblichen Spendern steht auch die Kinderfrage im Raum,aber letztendlich wird zum Glück nicht für uns entschieden,sondern wir entscheiden selbst.Man wird gut beraten,aber letztendlich ist es doch eh unsere Sache,oder nicht??Ich hätte ja nicht schlecht geguckt,wenn man mir gesagt hätte,meine Cousine-die auch auch als Spenderin im Gespräch war-kommt nicht in Frage,weil sie vielleicht noch schwanger werden könnte.Man wird sich schließlich schon Gedanken gemacht haben.Ich glaube kaum,daß jemand völlig naiv an die Sache ran geht.Spätestens dann nicht mehr,wenn klar ist,wie langwierig der Weg zu eine Lebendspende ist.Wer sich da nicht wirklich sicher ist,wird dies nicht mitmachen.Ganz ehrlich..Hätte ich jemanden zur Lebendspende,und mir würde gesagt...Nö,wir machen das nicht(obwohl eigentlich nichts dagegen spricht),würd ich das Zentrum wechseln.Man hat die Chance auf ein neues Leben,anstatt jahrelang auf eine Niere zu warten,und einem werden Steine in den Weg gelegt...Find ich nicht richtig...Gruß Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 28 Aug 2010 15:20 #343176

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich persönlich finde, dass man mit 22 j. die Reichweite einer so schwerwiegenden
Entscheidung nicht abschätzen kann! Außerdem habt ihr euch überlegt dass
der Bruder dann unter Umständen so ca. 60 Jahre mit einer Niere leben muss??
Da wie in letzter Zeit häufig erwähnt ein Hauptproblem der Spender Bluthochdruck
ist, der eben gar nicht mal selten auftritt, ist es fraglich, ob seine Niere ungeschadet 60 Jahre durchhalten kann!

Ist der Spender 20 Jährchen älter sieht die Sache schon anders aus!
Erhalten so junge Menschen nicht sowieso bevorzugt ein Organ??

Die Sache mit dem Bruder könntet Ihr euch ja auch für später noch aufheben!

Lg Monster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 28 Aug 2010 19:20 #343177

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
völlig wurscht ob das Dialyse-Zentrume die Lebenspende ablehnt oder nicht. Solche Entscheidungen trifft die Transplantationsklinik und nicht das Dia-Zentrum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Zentrum lehnt die Lebendspende ab 28 Aug 2010 23:46 #343178

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
die nierenkrankheit liegt ja in der familie----da ist es nicht unwahrscheinlich,daß vielleicht eines der kinder mal eine niere braucht ---aber die hast dann du und die mutter kann deswegen ihrem eigenen kind nicht helfen :-(--ich würde auch von meinem lebensgefährten keine niere annehmen,da er kinder und enkel hat --sie hätten eher ein recht darauf im notfall,besonders im kindesalter !! lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.