Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sport für transplantierte Kinder 09 Okt 2011 07:35 #343471

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit Sport für Kinder?

Welchen Sport machen eure Kids?

Grüße

Nierenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 09 Okt 2011 17:41 #343473

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Fußball ist unser Leben .... seit er 4 Jahre alt ist. Mittlerweile in der U 17 !

Gruß Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 06 Dez 2011 13:27 #478187

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe(r) Nierenstein,

die Frage stellen wir uns auch gerade. Da Johannes ja noch keine 4 Jahre ist, hoffen wir, die Sportrichtung ein wenig steuern zu können, bevor er eigene Vorlieben entwickelt (Passiv-Fußball kriegt er schon etwas mit... ;-))

Unsere Ärztin schwört auf Schwimmen (schwimmt selbst gerne). Ich bin mir nicht so sicher, einerseits wegen des Infektrisikos (Erkältung, Pilzerkrankungen) und der Chlordämpfe, andererseits im Blick habend, dass irgendwann vielleicht wieder PD anstehen könnte und dann wäre ich gegen das Risiko Schwimmen. Außerdem schwimme ich selbst nicht so gerne.

Von Mannschaftsballsportarten wurde uns generell abgeraten, wegen der Stöße und Tritte, die das Nierchen treffen könnten. Gleiches gilt für Geräteturnen, Kampfsport oder Reiten.

Bliebe Leichtathletik
Bliebe Tanzsport

Mehr ist mir bisher noch nicht eingefallen.
Wie habt Ihr euch jetzt orientiert, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 06 Dez 2011 22:07 #478203

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Betroffener bin ich nicht, Kinder habe ich nicht und lehne Sport als eine Möglichkeit für mich selbst völlig ab, aber wie ich hörte soll es noch soetwas wie Schach, Eisstock schiessen, Eislaufen oder auch z. B. Radsport geben. Ich weis ja nicht ob er schon Fahrrad fahren kann. Ob das für sein Alter weis ich nicht. War eben nur ein Gedanke....

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 07 Dez 2011 11:25 #478228

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Limo,

danke, dass Du auch als nicht Betroffener Kinderloser Nichtsportler Deine Tipps weitergibst ;-) Stimmt, an Schach hatte ich auch schon gedacht, auch Kegeln/Bowling, online-Surfen oder das Lösen von Denksportaufgaben scheint mir von geringem Unfallrisiko im Nierenbereich ;-)))

Radfahren ist in der Tat eine Option, die ich vergessen hatte. Vor Eislaufen hab ich persönlich etwas Respekt was Unfälle angeht, wir haben auch keine Eissporthalle vor der Haustür. Kann man aber grundsätzlich sicher wagen.

Tennis, Badminton und Squash halte ich auch noch für halbwegs unbedenklich, um die Reihe zu ergänzen.

Ich selbst gehöre leider zu den Leuten, denen man im Schulsport jeglichen Spaß am sich Bewegen ausgetrieben hat, drum bin ich etwas bemüht, meine Traumatisierung diesbezüglich nicht auf mein Kind zu übertragen, die muss er sich schon selbst erarbeiten... ;-)))

In diesem Sinne

Sofagrüße von Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 07 Dez 2011 16:33 #478231

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Eltern,

Ich glaube nicht, dass man die Vorlieben seiner Sprösslinge irgendwie steuern kann, die suchen sich alle ihren eigenen Weg.
Ich kann nur von uns berichten. Mein Sohn spielt schon immer Fußball, quasi seit er laufen kann. PD mit 8 Jahren. TX mit 9. Er war trotzdem immer im Training, beim Schulschwimmen, Schulsport, fährt Fahrrad, kletterte auf Bäume, spielte Eishockey. Mittlerweile ist es nur noch der Fußball, Schulsport, Fahrradfahren. Beim Fahrradfahren hat er sich auch schon den Lenker in den Bauch gerammt. Aber sowas kann man halt nicht vermeiden, man kann die Kinder doch nicht in Watte packen. Vor allem wenn Geschwisterkinder da sind. Der Sinn einer TX ist es doch anschließend ein möglichst normales Leben zu führen. Beim Fußball ist noch nie was passiert. Nur beim Kickern
hat er seinem Bruder den Schneidezahn der 2. Zähne ausgeschlagen.
Alles in allem ein schwieriges Thema. Sein Motto ist immer No Risk no Fun, hört sich für Außenstehende sicher hart an, aber ich glaube anderst könnte man mental nicht überleben, irgendwie sitzt einem dieses Riesenpaket aus durchgemachten OP´s und die Angst wie lange die Niere hält, immer im Nacken. Klingt irgendwie paradox - ist aber so! Bin echt froh, dass er jetzt schon 15 ist. Im Moment ist er bei strömendem Regen mit dem Fahrrad unterwegs und bin auch froh wenn er jetzt dann mal auftaucht, man macht sich halt immer Sorgen, nicht nur wegen der Niere. Lb. Grüße Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 07 Dez 2011 23:47 #478235

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nini,

das mit Schach war tatsächlich ernst gemeint.

Mein kleiner Bruder wurde vor vielen Jahren für Wasserspringen gesichtet. Meine Eltern lehnten das wegen der Trainingszeiten ab. Turnen wäe auch ok., was er aber nicht (nee, das ist was für Mädchen - er war ca. 8-9 Jahre alt) wollte. Dann hat er viele Jahre Judo gemacht. War dann irgendwann auch nichts mehr (zuwenig Zeit für die Mädchen :-) ), so dass er dann zu Schach wechselte. Das spielt er heute noh. Er hat es von Anfang an als Sport gesehen. Ich nicht, aber so kam ich auf den Gedanken.

auf das Du was geeignetes finden wirst
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 13 Dez 2011 08:34 #478334

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe(r) Michi,

mein Sohn ist mit 4 Tagen PD und TX mit 2 Jahren. Er macht noch keinen Sport, ich denke schon, dass ich zumindest am Anfang ein bißchen steuern kann. Klar soll man die Kinder nicht in watte packen, wird auch nicht wirklich funktionieren. Aber man muss das Risiko auch nicht unnötig suchen. Wenn Johannes eines Tages Fußball spielen möchte, werden wir einen Weg finden, ihm das zu ermöglichen. In unserem KfH gibt es fußballernde Kinder, die extra einen Nierenschutz orthopädisch angepasst bekamen. Sowas ist sicher machbar.

Ein normales Leben haben wir trotz TX ohnehin nicht, ich persönlich finde es okay, wenn mein Sohnemann das weiß und akzeptiert. Er darf ja auch vieles nicht essen, Medikamente nehmen oder muss alle 2 Wochen in die Ambulanz, fehlt bei Seuchenalarm im Kindergarten und wird voraussichtlich irgendwann (hoffentlich sehr spät) wieder an die Dialyse müssen.
Es gibt ja auch andere Kinder, auf die man (beim Essen, beim Sport, etc.) irgendwie Rücksicht nimmt, z.B. Allergiker, Diabetiker etc., in einem gewissen Rahmen kann man das m.E. durchaus einfordern.

Bislang haben wir das Glück, wenn man das so sagen kann, dass Junior von Natur aus ein Kind ist, das nicht einfach mal drauf losstürzt sondern erstmal austestet, ob er das schaffen kann. Vielleicht ändert sich das im Lauf der Jahre, wer weiß ;-) Dass man als Eltern seine Ängste mit sich selbst ausmachen sollte, und sie nicht an das Kind weitergibt, ist denke ich (in der Theorie zumindest) selbstverständlich. Wenn meiner mal so alt ist wie Dein Wildfang, reden wir weiter, gell? ;-)

Danke jedenfalls für Deinen Bericht und Deinem Sohn eine unfallfreie Zeit

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 13 Dez 2011 08:40 #478335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Limo,

Schach ist eine prima Sache, Sport fürs Gehirn, den ich keineswegs ins Abseits stellen will.

Ich dachte nur, dass es für Kinder auch wichtig ist, sich ein bißchen zu bewegen, für die allgemeine Fitness und fürs Herz-Kreislauf-System. Wenn ich an Sport denke, dann meine ich eigentlich auch diesen Aspekt, drum mein Schmunzeln beim Schreiben ;-)

Habe gar nichts dagegen, wenn mein Sohn zum Schachspieler wird, er sollte dann aber wenigstens zum Training joggen ;-)))

Liebe Grüße

Nini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 13 Dez 2011 22:12 #478354

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nini,

das mit dem joggen zum Training finde ich gut. :-))

Und wenn er zuviele Spiele verloren hat, 3 Runden joggen (schmunzel) um den Schulbus, aber während der Fahrt!! :-)) :-))(:D>:D<

viel Spass wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 14 Dez 2011 15:10 #478370

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nini,

man kann ja auch weder Kinder noch Eltern vergleichen, aber jede Familie findet sicher den richtigen Weg für sich. Wichtig ist immer das beste daraus zu machen und zusammenzuhalten und jemanden zu haben, mit dem man sich austauschen kann. Der weiß von was man spricht. Als meine Jungs damals zur Welt kamen hatte ich über das Kindernetzwerk Kontakt zu einer Familie aufgenommen, deren Sohn damals 15 Jahre alt war und genauso, wie meiner heute ist, war. Hat mir damals sehr viel Hoffnung gemacht, dass er doch so unproblematisch groß geworden ist, trotz TX etc..
Ich hoffe, davon konnte ich auch ein wenig weitergeben

Schöne Restadventszeit und alles Gute für deinen Kleinen und für Eure Familie

Michi (weibl.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 18 Dez 2011 22:48 #478474

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, unser Sohn istseit 3,5 Jahren leber/nieren-tx. Er spielt seit ca. 1,5Jahren Handball, es war immer sein Traum, vor Tx und Dia ging es nicht. Durch die polyzystischen Nieren hatte sein Bäuchlein fast Spannung einfach zugefährlich. Selbst nach TX hatte ich Bedenken, aber es macht ihm soviel Spaß und wir haben ihm eine indiduelle Orthese rezeptieren lassen vom KfH (das ist praktisch ein ganz festes Teil aus Walkleder oder so und einem Klettverschluß um Bauch rum, das feste Teil wird dann auf den OP Bereich platziert. Angst habe ich schon, aber auf das Handball spielen hat er Jahre gelauert und ich denke, wir schützen die wichtigsten Bereich damit. So normal wie möglich, dem werden wir damit gerecht und als er das erste Mal bei Punktspiel dabei war, wußte ich, die Entscheidung war richtig, wir haben für die größtmögliche Sicherheit gesorgt und das Glück, endlich mannschaftssport, strahlte er aus, gut für die tapfere Seele !! Also, nur Mut ! LG Godewind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 27 Dez 2011 14:59 #478545

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, es sollten vielleicht nur die Ratschläge geben, die Erfahrung haben:).

meine Tochter, mittlerweile seit 14 Jahren transplantiert und heute 23 J., hat immer Sport getrieben: in der Schule, im Ballett, Badminton, laufen, tanzen, Rad fahren, inline skating, snowboarden... alles! Der Krea kann sich leicht erhöhen,weil ja Muskeln aufgebaut werden. Alle Ärzte haben sie immer ermuntert Sport zu treiben. Dabei hat sie sich die Hand gebrochen, blaue Flecken geholt ... aber viel an Lebenfreude gewonnen.
Gruß Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sport für transplantierte Kinder 05 Jan 2012 00:59 #478726

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

gut austesten was geht und was Spaß macht können transplantiete Kinder in unserem TX-Kids Camp.
Neben enem erlebnispädagogischen Programm bieten wir den Kindern altersgerechte Workshop zu den Themen
Compliance, Ernährung und Stressbewältigung.
Das Angebot ist gedacht für 8-14 jährige Kider (anderes Alter auf Nachfrage) die auch gerne ein Geschwisterkind (bei Einzelkindern) auch FreundIn
mitbringen dürfen.
Zum 4. Mal wird es dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Müritz-Klinik über Pfingsten in Klink/Müritz stattfinden. Nähere Informationen
demnächst auf unseren Internetseiten oder unter

Hier einige Impressionen: Klick

vg
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.