Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mehr Urin durch Eiweiß 02 Sep 2003 10:49 #12583

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wer kann mir erklären, warum man öfter Urin ausscheidet, wenn man als Nierenkranker ganz normal Eiweiß zu sich nimmt?
Ich habe bei meiner eiweißarmen Diät nachts keinen Harndrang mehr gehabt, was mich sehr gefreut hat. Da ich diese Diät aber nicht wirklich durchhalte, muss ich nun wieder 1-2 mal nachts auf die Toilette. Warum ist das so?
Kann mir das jemand erklären? Ich habe im Netz nur den Hinweis gefunden, dass man bei einer eiweißarmen Diät nachts nicht mehr auf Toilette muss, den Grund aber nicht finden können.
Liebe Grüße Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hat keiner eine Antwort??? 08 Sep 2003 14:03 #12709

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Stille...!
Wie kommts? Ihr seid doch sonst so schreibselig... ;-)

Re: hat keiner eine Antwort??? 08 Sep 2003 14:23 #12712

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jessica,

einfach nur ne Idee von mir zur Ursache der Stille: Könnte es daran liegen, daß die Schreibseligeren eher die Dialytiker oder TXler als die Prädialytiker sind? Und die eiweißarme Diät ist wohl eher im Prästadium - oder?

Ich würde Dir gern eine sachlichere Auskunft geben, kann mir aber kaum noch vorstellen, wie Harndrang sich anfühlt - und habe das wirklich schätzen gelernt, als ich mal nach einer BeinOP das Bein nicht belasten durfte: da brauchte ich keinen Schieber und war froh darüber ;-))). LG Debi

Re: mehr Urin durch Eiweiß 08 Sep 2003 15:22 #12722

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica,
ich habe vor der Dia auch die sog. eiweißarme-Diät gemacht. So gut es ging habe ich mich daran gehalten, aber mir auch mal hin und wieder was gegönnt, das musste einfach sein. Dass mein Harndrang in der Nacht nachgelassen hat während dieser Zeit kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen und weiß leider auch keinen Grund dafür warum es so sein sollte. Außerdem musste ich sowieso immer gern nachts auf die Box, weil ich gerade auch abends noch recht viel getrunken habe (seufz, was ich da ja noch durfte!). Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich bei deinem Thema weiterhelfen konnte.
LG und trotzdem viel Erfolg bei deinen Nachforschungen wünscht dir Uschi

Re: mehr Urin durch Eiweiß 08 Sep 2003 15:40 #12724

• monika53
  • monika53s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
hallo jessica, ist nur so eine idee. da ich eiweißmangel im blut (hohe eiweißausscheidung) habe ist der osmotische druck nicht mehr in ordnung und somit habe ich wasser im gewebe. so könnte deine theorie stimmen.

Re: mehr Urin durch Eiweiß 08 Sep 2003 22:07 #12733

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ein Erklärungsversuch
Durch die verminderte Eiweiszufuhr werden auch weniger Abfallprodukte gebildet( Harnstoff, Harnsäure) Der Druck auf die NIeren diese Auszuscheiden wird geringer. Also ruhen sich die Nieren aus.
Gruß Jörg

Re: mehr Urin durch Eiweiß 09 Sep 2003 09:31 #12749

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Super, vielen Dank an Euch... ich dachte schon, keiner hat die leiseste Ahnung.....so wie ich :-)))

Re: mehr Urin durch Eiweiß 19 Sep 2003 11:18 #13153

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jessica,
nun möchte ich noch eine physiologische Begründung zu Ihrer Frage beisteuern. Ein hoher Proteinverzehr steigert den Wasserbedarf. Harnpflichtige Substanzen (z.B. Harnstoff aber auch andere Proteinstoffwechselprodukte) fallen vermehrt an und müssen auch ausgeschieden werden. Zusätzlich regen eiweißreichen Nahrungsmittel und insbesondere die aus tierischen Quellen wie Käse Fleisch und Wurstwaren die Niere zu einer sogenannten Hyperfiltration, einer erhöhten Wasserausscheidung an. Diese Wirkung kommt zum Teil auch dadurch zu Stande, dass eine proteinreiche Ernährung zu einer erhöhten Stresshormonausschüttung führt. Normalerweise vermindert sich nachts die Urinausscheidung. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist das Hormonsystem das die Wasserausscheidung reguliert ohnehin verstärkt aktiviert und ein hoher Proteinkonsum aktiviert dann zusätzlich.
Eine eiweißreiche Ernährung ist also nicht sinnvoll. Häufig wird aber leider die eiweißarme nicht von der eiweißnormalisierten Ernährung unterschieden. Durch die Letztere kann man jedoch eine deutliche Verlangsamung des Fortschreitens des Nierenfunktionsverlustes erreichen.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.