Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pferdefleisch??? 06 Okt 2003 22:00 #13597

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Hat jemand von euch Ahnung wie es sich mit Kalium und Phoshat bei Pferdefleisch verhält?
Ich hab leider nirgends etwas darüber finden können.

Schon mal Vielen Dank für eure Antworten
sagt
Karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pferdefleisch??? 07 Okt 2003 11:32 #13602

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
öhhhhhhhhhh.....Pferdefleisch!!!!
Muss man das haben???

Re: Pferdefleisch??? 07 Okt 2003 19:35 #13614

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
das schmeckt gut als Sauerbraten haben wir als Kind gegessen,im Krieg wurde das auch gegessen.

Re: Pferdefleisch??? 07 Okt 2003 20:40 #13615

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hi Karo,
Bei Fleisch ist eigentlich das Kalium nicht das große Problem. Eigentlich sollen Diapatienten ja Fleisch essen, wegen des Eiweißes. Den meisten Diapatienten, die ich kenne, ist nur der Appetit darauf vergangen. Wraum, weiß ich nicht.
Aber muss es denn Pferdefleisch sein? Reicht es denn nicht, dass bei uns schon Kühe, Schweine und Hühner gequält werden nur des Fleisches und der Produkte wegen, die sie liefern, außer deinen Hühner natürlich ;-)
Was versprichst du dir für Vorteile von Pferdefleisch? Des Geschmacks wegen oder soll es gesünder sein?
Liebe Grüße
Chrisi

Re: Pferdefleisch??? 07 Okt 2003 21:02 #13616

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo chrisi

ich weiß das mit den tieren, aber Sauerbraten ist so lecker, wir haben hier bei uns eine Roßschlachterei, ich bin damit groß geworden das fleisch zu essen.
Mir ging es nur darum ob jemand weiß wie sich die Werte dort verhalten, ob ich es problemlos Jürgen mitessen lassen kann, natürlich nur 100 g,den rest ess ich schon allein, hmmm... lecker.Ausserdem hat jürgen dort einmal selbst gearbeitet, er mußte auch mein ein pferd schlachten, das fand er auch nicht witzig. Sauerbraten und Fleischwurst ist übrigens das einzige, ws wir dort kaufen.
gruß
karo

Re: Pferdefleisch??? 07 Okt 2003 21:05 #13617

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hab noch was vergessen, da landen nur pferde die z.b. auf der rennbahn einen unfall hatten, selbst erlebt oder Tiere die beine gebrochen haben , keine gesunden, dann gibt es eben kein Pferdefleisch, der Fleischer bietet auch Schwein an, Also gequelt wird da kein tier für, da passt er schon auf.

karo

Re: Pferdefleisch??? 07 Okt 2003 23:07 #13621

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
hallo Karo,
du hast ja Recht. Es ging um die Werte. Wie gesagt, eiweißmäßig ist es bestimmt genauso wichtig wie Rind oder Schweinefleisch. Kalioum sollte kein Problem sein. Ob Pferdefleisch phosphathaltiger ist, als Schweine- oder Rindfleisch weiß ich nicht. Müsste aber ein guter Metzger wissen. Frag ihn doch mal.
Jetzt noch was zm Pferdefleisch essen. Es ist sowieso eine Doppelmoral, Schwein, Rind, oder Geflügel zu essen und dann über die armen Pferde zu klagen. Wir sehen alle schon jahrelang zu, wie unsere Mitbewohner der Erde aufs übelste gequält, gehalten, gefüttert und befördert werden, umzum gut guten Schluss im Akkord endlich erlöst zu werden. Vielleicht geht da auch mal ein Aufschrei durch die Bevölkerung, die sich über Pferdefleischesser aufregen. Na gut, ich muss es auch nicht haben, weil ich Bedenken habe, dass nach all den Seuchen und Krankheiten Pferdefleisch immer beliebter wird und wir dann noch mehr Schreckensbilder im Fernsehen zu sehen bekommen, das noch ein Leidensgenosse dazu kommt.
Teilweise sind sie es ja schon (bestimmte Pferdesportarten, Einzelhaltung von Pferden Einzelhaft, schlechte Haltung usw.) Auch Pferde, die die Zeiten auf Rennbahnen nicht bringen, gehen auch zum Metzger, wenn sie nicht privat zu verkaufen sind. Wer will schon Rennbahnpferde, die unter Pferdekennern als verhaltensgestört gelten?
Jetzt bin ich vom Thema abgetriftet liebe Karo. Aber das ist hier öfters mal der Fall, nicht böse sein.

Alles Liebe nach Dortmund
Chrisi

Re: Pferdefleisch??? 07 Okt 2003 23:13 #13622

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karo,
ich denke, auch Pferdefleisch kannst Du Deinem Mann anbieten wie jedes andere Fleisch. Es ist mageres Fleisch und auch geschmacklich nicht schlecht, habe selbst schon Pferdebockwurst gegessen.
Die Schlachtung der Tiere dürfte wirklich unbedenklich sein, wenn nur Tiere verwendet werden, die sowieso sterben müßten. Ich hätte allerdings Probleme, wenn Tiere zum Roßschlachter kommen, nur, weil sie niemand mehr haben will.
Was Chrisi beim Fleischessen zu bedenken gibt, kann ich nur unterstützen. Leider denken wir viel zu wenig darüber nach, wie das Fleisch produziert wird, das wir essen. Beginnend bei der Aufzucht der Tiere, über Tiertransporte bis hin zur Vermarktung zu Billigpreisen. Einige Nutztiere wurden schon immer gehalten, um sie irgendwann einmal zu essen. Schweine-, Rind-, Geflügelfleisch sind wichtige Eiweißträger und auch in Bezug auf Vitamine und Eisen wertvoll. Ich befürworte die individuelle bzw. Haltung nach biologisch dynamischen Gesichtspunkten. Damit wird Mensch und Tier etwas gutes getan.
Lieben Gruß. Anja (diesmal aus Schweinfurt :-) )

Re: Pferdefleisch??? 08 Okt 2003 16:20 #13642

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karo!

Was die Phosphat-Werte angeht, kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Sorry.
Aber das Essen von Pferdefleisch finde ich genau so abartig wie das Essen von Straußen- Känguru oder ähnlichem Fleisch! Warum machst Du Dir keinen Sauerbraten aus Rind? Der schmeckt total lecker und ist ganz einfach einzulegen!
Zu der Doppelmoral Chrisi. Ich denke jeder muß für sich selbst entscheiden was für Fleisch er ißt und wo er es kauft. Leider macht sich nicht jeder Gedanken darum. Ich kaufe mein Fleisch nur beim Bauern um die Ecke wo ich genau weiß wie die Tiere gehalten werden. Geflüge, Hase und Wild esse ich aus Prinzip nicht. Die Eier bekomme ich auch von meinem Bauern. Sie sind von sogenannten glücklichen Hühnern. Wenn ich mal essen gehe, weiß ich natürlich nicht wo das Fleisch her kommt aber da das nicht so oft vorkommt, können ich und mein Gewissen das dann schon verkraften ;o)

Ich bezahle zwar etwas mehr für das Fleisch als wenn ich in den Supermarkt gehen würde aber das ist es mir auf jeden Fall wert!

Liebe Grüße

Tanja

Re: Pferdefleisch??? 08 Okt 2003 18:20 #13649

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Karo,
zu Ihrer Frage möchte ich ein paar Vergleichswerte beisteuern. 150 g Rindfleisch (Muskelfleisch) frisch enthält 532 mg K, 291 mg P, 32 mg Eiweiß und 150 kcal. 150 g Rindfleisch gegart enthält 292 mg K, 297 mg P, 41 mg Eiweiß und 270 kcal. Anmerkung: Durch das garen wird Kalium und Wasser entzogen und dies verändert die Werte. 150 g Pferdefleisch frisch enthält 498 mg K, 278 mg P, 32 mg Eiweiß und 172 kcal.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Pferdefleisch??? 08 Okt 2003 20:34 #13653

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo tanja
ich kann deine einwände verstehen, pferdefleisch nicht essen zu sollen, aber wie gesagt weiß ich das es für diese Tiere tierärztlich nichts mehr zu machen gab, Mein Mann hat selbst dort einmal gearbeitet. Es werden nicht willkürlich irgendwelche Pferde genommen, ich kenn den Besitzen der Fleischerei von klein auf, wenn kein Pferd da ist, ist keins da, da wird nicht mal eben eins von woher nur zum schlachten geholt, desweiteren essen wir wenn es hochkommt 1-2 mal pro jahr was vom Pferd, ist wie eine delikatesse, sehr teuer. Wegen Eiern brauch uch mir keine sorgen machen, da haben wir eigene Hühner, Geflügel essen wir seitdem Jürgen an der dia ist nicht mehr. Generell essen wir weniger fleisch, mehr gemüse, natürlich dementsprechend zubereitet, aber ab und an packts mich als gesunder und ich muß auch sehen das die kinder mit allem versorgt sind was sie brauchen, sie kriegen viel obst, haferflakes, vollkornbrot usw. da wir doch recht häufig dialyserezepte kochen, und sie mitessen, ich hab angst das ihnen sonst stoffe fehlen.
gruß
karo

Re: Pferdefleisch??? 08 Okt 2003 20:46 #13654

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Fr. Dr. Schwiegelshohn
Ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort, damit haben Sie mir schon sehr weitergeholfen, da ich den Sauerbraten im eigenen Sud gare, diesen nach Garen wegschütte, müßte sich dann dort doch auch die werte verändern, oder vermute ich das falsch?Ich denke das Kalium müßte niedriger sein?
Liege ich da richtig?

Vielen Dank
sagt
Karo

Re: Pferdefleisch??? 08 Okt 2003 22:12 #13657

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Karo,
mit Ihrer Überlegung liegen Sie genau richtig.
Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Re: Pferdefleisch??? 09 Okt 2003 09:54 #13665

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Karo,
gerade Geflügel können wir unbedenklich essen (Hühnerfrikasse?© etc.), wenns richtig zubreitet ist. Kein Fleisch und vermehrt Gemüse heißt, weniger Eiweiß und mehr Kalium. Lass deinen Mann Fleisch (meinetwegen auch Pferd) essen und lieber etwas weniger Gemüse (wenn, dann lange und mit viel Wasser gekocht oder aus der Dose).
Das mit dem kein Fleisch und mehr Gemüse musst du mir mal erklären, ich bin nämlich Gemüse- und Salatfan und esse gar nicht so gerne Fleisch, seit meiner Diazeit ist es ganz schlimm geworden. Ich kenne nur, lieber mehr Fleisch und weniger Gemüse, besonder, wenns frisch ist.
LG chrisi

Re: Pferdefleisch??? 09 Okt 2003 13:44 #13689

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hey Tanja,
was hast Du gegen Wild? So ein Braten von einem jungen Wildschwein ist superlecker, sicher noch besser als Dein Rindersauerbraten. Und Wild wird ja nie quälerisch gehalten, sondern lebt in seiner natürlichen Umgebung. Leider fehlen hier aber die einstigen natürlichen Feinde, also müssen die Jäger ran. Wer sollte sonst etwas gegen die zunehmende Wildschweinplage machen?
Grundsätzlich bin ich übrigens der Meinung, dass es niemanden zusteht, ein Urteil über Essensgewohnheiten und -vorlieben anderer zu fällen. Man muss nur mal in andere Länder schauen um ganz schnell zu erkennen, dass unsere Vorstellungen auch nur regionale Kultur sind. Also soll jeder essen, was er meint, dass es ihm bekommt, ob das nun Rind, Pferd, Känguru, Krokodil oder gar Hunde, Katzen und Insekten sind. Wichtig wäre nur, dass man - wie Du richtig sagst Tanja - darauf achtet, woher das Fleisch kommt und wie dessen Lieferanten leben (müssen). Und da ist in Deutschland das Schwein oder Rind vom (Bio)Bauern um die Ecke artgerecht, das Känguru eben nicht.
Jetzt guten Appetit von Hans-Dieter

Re: Pferdefleisch??? 09 Okt 2003 15:56 #13696

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
eine kleine anekdote :
( ich selbst esse gerne pferdsauerbraten und salami)
carmen thomas, den nrw-lern vielleicht noch aus hallo ü-wagen bekannt, hat mal eine ganze radio-sendung zu diesem thema gemacht. der aufschrei war groß, als sie die pferdeliebhaberInnen fragte: habe sie auch schon mal kameradenfleisch gegessen?
(dasselbe gilt wohl für die lieben kuscheligen kaninchen wobei die von den werten her soweit ich mich erinnere, schlechter als pferd abschneiden)
gruß und guten appetit
theodora

Re: Pferdefleisch??? 09 Okt 2003 19:58 #13705

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Hans-Dieter,
du bringst es immer wieder auf den Punkt. Hast du irgendwie beruflich was mit schreiben zu tun? ;-) Kleiner Scherz
Mir ist ein Schweinebraten von einem frei lebenden Wildschwein 10x lieber, als der Braten von einem in einer 1,50 x 1,50 Kiste lebenden Schwein, dass höchstens beim Gang zum Metzger mal das Sonnenlicht gesehen hat und dann auch noch kilometerweit unter teilweise katastrophalen Zuständen transportiert worden ist. Darüberhinaus ist das Fleisch qualitativ wesentlich besser, wenn auch teurer.
Liebe Grüße und lasst es euch schmecken, was auch immer ihr bevorzugt
chrisi

Re: Pferdefleisch??? 09 Okt 2003 20:19 #13706

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Pferdefleisch und Wildschweinfleisch besonders der Rücken
ist ganz lecker und sehr zart.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.