Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Biohof 03 Nov 2003 20:34 #14573

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
ich hätte gern gewußt ob einer von euch Erfahrungen mit fleisch etc. vom Biohof gemacht hat, der Besitzer dort sagte mir kalium wär überhaupt nicht in der wurst, phosphat wäre auch nicht in seinen produkten, Gibt es das???
ich sag mal für die preise dort sollte man was verlangen können, aber weiß mans?
ich bin etwas unsicher.
danke
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Biohof 04 Nov 2003 23:09 #14603

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karo
Da muß ein Mißverständnis vorherschen, natürlich ist in Wurst auch in Biowurst Kalium drin. Warscheinlich meint er, das kein Kalium und Phospat zugegeben wird.
Gruß Jörg

Re: Biohof 05 Nov 2003 14:07 #14612

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo jörg
er brachte es so rüber als wenn keines drin wäre und man es problemlos essen könnte, vorstellen konnte ich es mir allerdings auch nicht.

danke karo

Re: Biohof 06 Nov 2003 18:44 #14653

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Tschuldigung ich muß Laut lachen.
Da hat dein Biobauer keine ahnung. Jedes Lebewesen hat in seinen Zellen Kalium und außerhalb Natrium Das brauchen sie zur Zellatmung.Bei erregung geht das Kalium vom Zellinnern nach außen und das Natrium von außen nach innnen un wieder zurück. Das Kann auch dein Biobauer nicht außer kraft zetzten.:-))).
Alles liebe Jörg

Re: Biohof 06 Nov 2003 19:36 #14656

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hi, der gute Bauer dachte wohl, seine Nahrungsmittel sind ganz natur, da können so böse Sachen nicht drin sein*gg. Ab er de fakto sind sie drin, er tut vielleicht keine neuen und schlimmeren mit rein, das ist ja schon mal was.
Guten Appetit Hans-Dieter

Re: Biohof 06 Nov 2003 21:42 #14659

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo joerg
das machte mich ja auch stutzig, ich konnte mir das nicht vorstellen. und sowas nennt sich biohof, ich hätte ihn mal nach kaliumfreien bananen fragen sollen, mal sehen was er dann gesagt hätte :-)))das geld spar ich mir dann lieber!

gruß
karo

Re: Biohof 06 Nov 2003 22:25 #14663

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo karo,
ich weiß nicht, ob man von einem Biobauern erwarten kann, dass er (so wie wir) über Kalium und Phospat Bescheid weiß. Ich denke auch, er meinte, dass kein Phosphat zugesetzt wird. Fleisch ist Fleisch, und da die Tiere auf dem Biohof nach besonderen Richtlinien gehalten und ernährt werden, kann ich mir im Gegensatz vorstellen, dass das Fleisch sogar mehr Kalium als üblich enthält. Ansich ist Kalium ja ein Mineralstoff, der für Gesunde durchaus erwünscht ist in den Nahrungsmitteln.
Trotz alledem befürworte ich lieber einmal die Woche Fleisch vom Biohof, als täglich aus dem Supermarkt. (wenn es der Geldbeutel erlaubt :-) )
Viele Grüße. Anja

Re: Biohof 06 Nov 2003 22:31 #14664

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo anja

aber wieso will er mir dann weiß machen das da gar nichts wäre, wenn ich ehrlich bin, das vertrauen hab ich verloren, nur um zu verkaufen, ne, wenn ich etwas nicht genau weiß erkundige ich mich doch, oder?ich meine den bauern. ich würde auch lieber dort kaufen, aber so nicht. ich geh oft mit den kindern dorthin da es ein hof der awo ist, die kinder können auf einem spielplatz toben die schweine streicheln, hühner, ziegen usw, life erleben , im stroh toben, ja deswegen werde ich weiterhin dort hingehen, auch obst und gemüse kaufen, aber fleisch, vielleicht mal.

karo

Re: Biohof 06 Nov 2003 22:51 #14666

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo karo,
da stimme ich Dir zu, normalerweise sollte er sich erst kundig machen, das wäre verbraucherfreundlich.
Übrigens für alle Naturkostverfechter: Der Biomarkt vitabella in Schweinfurt wurde lt. einer Verbraucherumfrage am besten von ganz Deutschland bewertet, in Sachen Beratung, Ware und Service. Als kleiner Laden schnitt am besten Blumes Natur Laden in 82140 Olching ab (wo immer das liegen mag.) Ruhig mal reinschauen!
Gruss. Anja

Re: Biohof 07 Nov 2003 00:05 #14669

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Versteht mich bitte richtig . Ich finde es auch besser wenig hochwertiges Bioifleisch zu essen als viel Normalfleisch. Man merkt den Unterschied auch beim Essen, und Braten.Aber Kaliumfrei?:-))))
Jörg

Re: Biohof 07 Nov 2003 11:27 #14672

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Olching ist ein kleiner Vorort von München, übrigens habe ich gestern von einem Biometzger erfahren, dass Kalbsbratwürstl sowie Kalbleberkäse kein Phosphat enthält. Fast alle weißen Würste enthalten kein Phosphat, muss man halt bei seinem Metzger nachfragen, beim Fleisch bleibt es gleich, ob Bio oder andere Ware, Fleisch enthält immer Phosphat. Trotz allem allen einen guten Appetit. LG Albertine

Re: Biohof 07 Nov 2003 12:11 #14673

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Karo, ich denke da solltest du dem Bio-Bauern keinen Vorwurf machen, er hat das sicher so verstanden, ob dem Fleisch oder der Wurst Phosphat oder Kalium zugesetzt werden...
Übrigens habe ich auch mal bei nem Metzger wegen Wurst nachgefragt und folgende Auskunft bekommen: Alles was geräuchert oder gekocht ist, enthält laut ihm kein Phosphat, auch so Streichwurst, Mett, Leberwurst nicht. Phosphat wird zum Haltbarmachen verwendet und ist vor allem in Wurstaufschnitt drin. Aber ich weiß nicht recht, ob ich das glauben soll.
LG Anette

Re: Phosphat 07 Nov 2003 22:50 #14696

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Annette,

ob das was mit Haltbarkeit zu tun hat, weiß ich nicht; aber Phosphat macht fleisch und Wurst rot. (deshalb auch Albertines Rede von den Weißwürstln.) LG Debi

Re: Biohof 07 Nov 2003 23:16 #14700

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo

ich bin nur so wütend auf den bauern gewesen weil ich wortwörtlich fragte wie es mit kalium und phosphat aussieht, es wäre nichts drin, hat er mir versichert, da soll man nicht wütend werden? denken konnte ich mir das schon das es nicht so ist, die wenigen n die für diapatienten günstig sind kenne ich, und natürlich weiß ich das die menge eine rolle spielt, mit dem thema hab ich mich ausgiebig befasst.

gruß
karola

Re: Biohof 08 Nov 2003 00:48 #14704

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo anett,
ich denke, in Wurst ist von Natur aus ebenso Phosphat enthalten wie im Fleisch, denn Wurst wird doch zum größten Teil aus Fleisch gemacht, oder? Geräucherten und gekochten Sorten muss wahrscheinlich nur kein Phosphat zugesetzt werden, um sie haltbar zu machen. Die Nährwerttabellen weisen für Wurstsorten auch erhebliche Phosphatmengen aus. Herr Biolek spricht ja immer vom Metzger seines Vertrauens. Wem will man aber glauben, das keine Verkaufsstrategien hinter den Infos stecken!?
Viele Grüße. Anja

Re: Biohof 08 Nov 2003 18:33 #14718

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Liebe Karo, es gibt fast kein Lebensmittel wo nicht Kalium enthält. Wie schon ausgeführt, die weißen Würstl oder Wurstsorten (Putengelbwurst z.B.) werden nicht mit Phosphat behandelt, dies wird nur bei roten Wurst, wie Salami, Landjäger, Blutwurst, Leberkäse , Wiener usw. eingesetzt, um die Farbe zu bekommen. Auch vakumierte Wurst, die man in den Supermärkten abgepackt bekommt (hier auch die weissen Würstsorten) sind mit Phosphat auch bezüglich der Haltbarkeit versetzt. Aber über die Phosphatwerte müsste der Metzger schon Angaben machen können, über das Kalium nicht, denn alles Fleisch enthält ja Kalium und die Wurst wird aus Fleischsorten hergestellt auch bei Bioware. Mein Metzger (Bio) stellt seine Wurstwaren zum großen Teil selbst her, daher weiss er auch, was und wo Phosphat ist. Viele kaufen aber auch von Fremdfirmen (wie z. B. Herta) und können damit nicht beurteilen, was an Phosphat beinhaltet ist, wenn es denjenigen nicht interessiert. Hoffe, es ist nun etwas einfacher für Dich, LG Albertine

Re: Biohof 08 Nov 2003 19:43 #14720

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Also Wurst wird ja hoffentlich aus Fleisch hergestellt und Fleisch enthält widerum Kalium und Phosphat.
Wenn dann noch ein paar Kräuter in die Wurst kommen ist noch ein bisschen Kalium mehr drin aber das kann man dann vernachlässigen.
Jetzt nimmt der Hersteller das Fleisch und die zutaten und stellt dann daraus die Wurst her. Wenn er jetzt Phosphat sei es zur Haltbarkeitserweiterung oder für die farbe zufügt muss er es kennzeichnen oder angeben.
Wenn er jetzt kein phosphat hinzugefügt hat kann er sagen da ist kein Phosphat drin obwohl welches drin ist(Fleisch).
Das kann er auch noch sagen wenn er Phosphat nur als hilfsmittel zum Zerkleinern des Fleisches einsetzt (Das soll auch vorkommen) dann ist es nämlich keine Zutat und somit nicht Kennzeichnungspflichtig.
Das ist ungefähr mein Kenntnisstand zum Thema Wurst.
Also Metzger seines Vertrauens aufsuchen wenn der sagt da ist kein Phosphat drin und auch nicht beim Herstellungsprozess benutzt worden dann ist jedenfalls zur üblichen Phosphatmenge keins mehr hinzugekommen.
Roland

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.