Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lebensweise/Alkohol 16 Feb 2004 15:24 #16888

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Dialyse-Online-User!
Vor einigen Wochen habe ich einen jungen Mann (Dialyse-Patient) kennengelernt und habe mich somit nun das erste Mal tiefgründiger mit diesem Thema befasst.
Dieser sehr sympathische junge Mann ist 23 Jahre, nun seit ca 2 Jahren bei der Dialyse und sein Lebensstil gleicht dem vieler anderen jungen Menschen in diesem Alter. Er ist abends sehr oft unterwegs, schläft somit wenig und trinkt an diesen Abenden teilweise auch sehr viel Alkohol immer im Rahmen der vorgegebenen Trinkmenge wie er beteuert)! Er raucht weiter und ich würde ihn als Parymensch bezeichnen. Nun würde mich interessieren, ob er als Dialysepatient, auch im Hinblick auf eine eventuelle Transplantation nicht besonders sorgsam auf sich und seine Gesundheit achten müsste.
Für Eure Beiträge bedanke ich mich schon im Voraus!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lebensweise/Alkohol 17 Feb 2004 22:36 #16935

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo flower,
meine Meinung dazu: Ich halte es nicht unbedingt für erforderlich, den gewohnten Lebensstil zu ändern, weil man Dialysepatient geworden ist. Am wichtigsten ist es, die vorgeschriebene Trinkmenge einzuhalten, bestimmte diätische Anforderungen zu erfüllen und die verordneten Medikamente regelmäßig einzunehmen.....nicht zu vergessen, regelmäßig zur Dialyse zu gehen. Ansonsten hat jeder wohl eine andere Einstellung zum Leben. Ich persönlich finde es allerdings riskant, zu viel Alkohol zu trinken, zu rauchen und oft die Nächte zum Tag zu machen. Auf Dauer ist dies sowohl für gesunde als auch kranke Menschen kein sinnvoller Lebensstil. Vielleicht schafft es Dein Freund, irgendwann sein Partyleben einzuschränken. Ich denke, auf lange Sicht wirkt es sich bestimmt auch auf seinen Gesundheitszustand aus. Ansonsten sind wir alle keine Engel!
Alles Gute. Anja

Re: Lebensweise/Alkohol 19 Feb 2004 23:05 #16993

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Flower,
ich kann der Antwort von Anja nur beipflichten. Alkohol in Übermengen ist für niemanden Gut. Und Rauchen ist ebenfalls auch für gesunde Menschen nicht gut, wenngleich bei Nierenkranken dadurch die Gefahr einer Gefäßverkalkung dadurch noch erhöht wird.
Aber möglicher Weise braucht er derzeit diesen Lebensstil auch, um mit seiner Situation fertig zu werden.
Gruß
Monika

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.