Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kohlehydrate 26 Feb 2004 10:06 #17099

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Frau Dr. Schwiegelshohn,
in diesem Jahr wird die DGE eine neue, auf amerikanischen Studien basierende Ernährungspyramide veröffentlichen. Danach sind kohlehydrathaltige Lebensmittel wie Weißmehl, Nudeln und Reis zu meiden, weil sie den glykämischen Wert im Blut erhöhen. Kartoffeln werden in diesem Zusammenhang auch mit aufgezählt. Sind diese nun nicht mehr empfehlenswert (bin tx) oder überwiegen die Vorteile?
Danke schon mal für Ihre Antwort. Ciao, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kohlehydrate 26 Feb 2004 20:47 #17109

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich hab hier mal zwei Pyramiden gefunden die folgende ist von der DEG
www.sellpage.de/adipositas/pyramide.htm
und die ist aus der Schweiz
www.actiond.ch/de/ernaehrungspyramide.html
Da kann man sehen das die Abteilung Kohlenhydrate den Platz wechselt mit der Abteilung Obst und Gemüse. Also etwas weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Obst und Gemüse.
Inwiefern sich das für den Einzelnen umsetzen lässt ist eine andere Frage. Und über die Hintergründe möchte ich auch gerne etwas mehr erfahren.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kohlehydrate 27 Feb 2004 09:30 #17116

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi Roland, zu den Hintergründen: Im Stern spezial - Gesund leben gibt es einen Artikel zum Thema Die beste Diät für jeden Typ. Dort sind die Ergebnisse der amerikanischen Studie vorgestellt. Kohlehydrate wandern auf der Pyramide eine Stufe weiter nach oben, weil nach dem Essen der Insulinspiegel ansteigt. Insulin aber wirkt dem Fettabbau entgegen. Ausserdem steigt die Gefahr, dass man einen Diabetes entwickelt (v.a. im Zusammenhang mit Immunsuppressiva).
Meine Frage hat sich inzwischen insofern geklärt, als ich gestern in einem anderen Artikel gelesen habe, dass man Kohlehydrate aus Weißmehl, Normalnudeln und geschältem Reis vermeiden soll. Kartoffeln erhöhen zwar auch die Insulinausschüttung, aber zusammen mit Nahrungsmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index (= niedrige Insulinausschüttung) wie z.B. Paprika, Bohnen , Salat etc. sind sie durchaus zu empfehlen, weil sie ansonsten gesunde Nährstoffe enthalten. Ich versuche gerade, ein wenig abzunehmen. Mit den neuen Ernährungsempfehlungen und regelmäßigem Sport scheint es - langsam, aber sicher - zu klappen... Liebe Grüße, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kohlehydrate 27 Feb 2004 22:37 #17142

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,
die neue Ernährungspyramide, die sich unter www.sciam.com/article.cfm?articleID=0007...588EEDF&chanID=sa009 findet und dort auch diskutiert wird, wurde für gesunde Menschen entwickelt und nicht für Nierenkranke oder Dialysepatienten. Gerade im Hinblick auf Kalium und Phosphat ergeben sich ja zum Beispiel erhebliche Unterschiede im Bedarf der genannten Gruppen. So sind unter Verwendung von Sauerteig hergestellte Vollkornprodukte für Dialysepatienten wegen der hohen Verfügbarkeit von Phosphat zu meiden. Außerdem sollten keine großen Vitamin C-Mengen oder Fruchtsäuren zusammen mit den Vollkornprodukten verzehrt werden, da diese das enthaltene Phosphat vermehrt resorbierbar machen. Ohne Zweifel liegen die Empfehlungen der neuen Pyramide bezüglich Gemüse, Obst, Nüsse und Hülsenfrüchte für Dialysepatienten zu hoch.
Die Aussage „Reis poliert, Weißbrot, Kartoffeln, Pasta und Süßigkeiten sollten sparsam verwendet werdenâ€? ist für jeden Dialysepatienten individuell zu entscheiden, denn es kommt auf die persönliche körperliche Verfassung an. Dominiert eher die Tendenz zum Gewichtsverlust, ist der zuletzt genannten Lebensmittelgruppe, unter der Voraussetzung, dass sie kaliumarm zubereitet wurden, ein hoher Stellenwert einzuräumen, bei Übergewicht dagegen nicht. Innerhalb der neuen Ernährungspyramide erfuhr insbesondere die Kartoffel eine Abwertung, da die Kohlenhydrate der Kartoffel je nach Zubereitungsart relativ schnell ins Blut übergehen und die Kartoffel, im Gegensatz zu den meisten Gemüsesorten, als eine Energiequelle einzustufen ist.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kohlehydrate 28 Feb 2004 09:55 #17146

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Liebe Frau Dr. Schwiegelshohn, danke für Ihre Antwort. Es ist gut, dass Sie darauf hingewiesen haben, dass die neuen Ernährungsempfehlungen nicht für Nierenkranke bzw. Diapatienten gelten. Für Menschen mit guter Transplantatfunktion aber doch, odergibt es da auch Einschränkungen? Ich habe leider keine Tendenz zum Untergewicht. Eher umgekehrt, und ich möchte dringend ein paar Kilos abnehmen. Esse viel Gemüse und Obst, Vollkornprodukte und Kartoffeln (gedämpft). Was mich wundert, ist eben die Abwertung der Kartoffel. Überwiegen da die Nachteile und sollte man sie meiden? Das war meine Frage, vielleicht ist das auch ein wenig übertrieben. Beste Grüße, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kohlehydrate 28 Feb 2004 17:24 #17154

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,
für Menschen mit guter Transplantationsfunktion und guten Blutwerten ist die von Ihnen umrissene Ernährungsweise, soweit ich dies aus Ihren Angaben beurteilen kann, richtig.
Jedes Lebensmitteln hat Vorzüge und Nachteile, so auch die Kartoffel. Sie ist vielseitig verwendbar, weist z.B. eine für pflanzliche Lebensmittel hervorzuhebende Zusammensetzung an Protein auf und enthält relativ viel Vitamin B1, B6, C und Kalium. Andererseits wurde in Studien festgestellt, dass der sogenannte glykämische Index der Kartoffel mit circa 60 für gekochte und 72 für Kartoffelbrei sehr hoch liegt . Zum Vergleich wurde der Glukose als Reverenznahrungsmittel ein Wert von 100 zugeordnet. Weißbrot liegt bei 72, Vollkornspaghetti (15 Min Kochzeit) bei 44. Wie aus den Daten zur Kartoffel ersichtlich ist, spielt die Zubereitungsart eine Rolle. Eine zunächst gekochte und anschließend erkaltete als Kartoffelsalat mit Öl zubereitete Knolle liegt im Wert mit Sicherheit unter 60. Leider stehen mir genauere Daten hierzu nicht zur Verfügung, da die Studien zum glykämischen Index in den USA durchgeführt wurden und Kartoffelsalat kein weit verbreitetes und damit in einer Studie auszutestendes Lebensmittel ist.
Generell werden Lebensmittel mit glykämischen Indexwerten höher als 50 als schnell ins Blut gehend, und damit eine hohe Insulinausschüttung verursachend eingestuft. In der Folge dieses Stoffwechselgeschehens kommt es dann vermehrt zu Glukoseintoleranz und Übergewicht.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.