Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fleisch 05 Mär 2004 20:14 #17296

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, mit Interesse lese ich alles was Ihr schreibt. Ich muß auch demnächst an die Dialyse, habe Zystennieren und der letzte Creatininwert war über 5. Ich bin immer total müde und manchmal habe ich so ein Brennen im Brustkorb.(?). Die Fragen über das Fleisch wundern mich. Ich muß schon seit einiger Zeit den Eiseißverbrauch auf höchstens 40 g/Tag einschränken. Da dazu auch Brot und Nudeln, und selbst auch Gemüse gehören bleibt eigentlich für Wurst und Fleisch nicht mehr viel übrig. Höchstens eine fette Wurst (hat wenig Eisweiß). Fleisch lohnt sich gar nicht, so klein ist das Stückchen. so habe ich immer noch Lust auf Fleisch und darf keins essen. Mußtet Ihr anderen nicht auch diese Eiweißarme Diät machen? Das würde mich interessieren. Herzlichen Gruß Haka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 05 Mär 2004 22:48 #17302

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo haka,
leider scheide ich sehr viele eiweiß aus, so dass ich genug davon essen soll.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 05 Mär 2004 23:10 #17304

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Haka,

bei mir ist die eiweißarme Zeit ja schon lang her, aber damals durfte ich sogar nur ein ganz bestimmtes Brot essen, das es im normalen Handel gar nicht gab, also en gros gekauft und scheibenweise eingefroren wurde. Von Genießbarkeit will ich lieber nicht reden. Jedenfalls weiß ich noch, wie froh ich war, als mit der Dialyse die Ernährung ganz wesentlich einfacher wurde.
Alles Gute wünscht Dir Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 06 Mär 2004 18:17 #17312

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Haka,
erst einmal müssen müssen wir überhaupt nichts. Aber man bekommt es in der Regel vom Arzt empfohlen, um den Diaanfang hinauszuzögern. Mir hat damals kein Mensch was gesagt von eiweißarmer Diät. Naja, vielleicht hätte ich noch ein halbes Jahr schieben können, ist aber jetzt auch egal.
Liebe Grüße
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 08 Mär 2004 23:25 #17366

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi haka,

das kenne ich auch, mein krea liegt bei 6,8 und mit Fleisch, Milch, Joghurt usw. ist bei mir im Prinzip auch nix....
Ehrlcih gesagt bin auch langsam dieses elende einschränken leid, kann ja essens-technisch nur besser an er Dia werden.
Anderseits denk ich mir, wenn ich mich nicht so streng dran halten würde, würde ich mich bestimmt wesentlich schlechter fühlen, und/oder wäre schon an der Dia.
Also nehmen wirs wies kommt.
Übrigen eine anmerkung zu einem anderen Beitrag hier: Mir ist die Lust auf Fleisch noch nicht vergangen, wenn ich dürft würde ich sofort zuschlagen!!! ;-)

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 10 Mär 2004 17:41 #17443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi, ich bin total erstaunt, daß Du mit Crea 6,8 noch nicht an der Dia bis. Ich bin bei 5,4 aber die Clearence ist schon unter 15 und da wird`s kritisch, sagt der Nephrologe. Ich wundre mich, daß da nicht alle gleich informiert werden über die Notwendigkeit eiweißarm zu essen. Zu mir sagte man direkt, daß das Einhalten der Diät wesentlich zu besseren Überlebenschancen hilft, und daß man auch viel bessere Bedingungen hat bei einer Transplantation wenn man die Diät eingehalten hat. Aber mir ghets wie Dir,. es hängt mir zum Halse heraus, nie mehr ein riesiges Schnitzel mit Pommes essen zu dürfen. Gruß Haka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 10 Mär 2004 20:22 #17445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Crea ist z.Zt. 5,9, Kalium von 8 auf 5,Clearance 10.
Ich habe Zystennieren und irgendwann ist Dialyse angesagt.
Aber so lange es mir einigermaßen gut geht,will ich noch
nicht.Essen ist allerdings schwierig,kann außer Fleisch
auch viele andere Sachen nicht mehr runterkriegen.Ich bin
56 Jahre,eine Diät habe ich nie gemacht.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 11 Mär 2004 09:09 #17458

  • caissa
  • caissas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 6
Hallo haka,
das Krea ist keineswegs der entscheidende Faktor für den Beginn der Dia. Kreatinin an sich ist kein Problem, aber es gilt als Indiz für die Leistung der Niere, wird daher gerne als Hauptparameter verwendet. Ich habe 5 Jahre nach Wiederbeginn der Dia (nach Tx) immer noch ein Krea zwischen 4 und 5. Aber mein Harnstoff spinnt gerne rum, ging ohne Dia schnell über 200. Außerdem spielen Wasser und Kalium und vor allem das persönliche Wohlfühlen eine wichtige Rolle.
LG Hans-Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 12 Mär 2004 15:23 #17507

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi haka,

ich vermute, dass das eindach an der persönlichen Grundfitnis liegt. Bin eigentlich außer meiner Nierenerkrankung total gesund. und natürlich bin ich mit meine 24 J auhc noch nicht der älteste, der Körper scheint das nooch alles gut wegzu stecken.
Mein Doc sagte mir mal er hätte Patienten gehabt, die waren mit Krea 14 !!! noch nicht an der Dia.....naja da bin ich ja mal gespannt wies bei mir so weitergeht.

Lg,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 13 Mär 2004 22:00 #17526

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
das kenn ich auch noch: licher brot oder so, man konnte durchgucken und hatte überhaupt keinen geschmack.
die hölle auf erden diese diät und völlig unnütz!!!!!!!!!
beim zweiten und dritten dia-anfang habe ich dann komplett auf diese diät verzichtet und bin rechtzeitig und einiger massen fit an die dia gegegangen.
alles gute rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 14 Mär 2004 17:33 #17530

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da kann ich Hans-Dieter nur zustimmen. Ich habe auch Zystennieren, mein Krea ist seit einem Jahr ungefähr bei 10 und ich fühle mich bis heute körperlich nicht wirklich schlecht. Meine Ärzte wollen mich schon seit Monaten immer wieder mit der Dia beginnen lassen, bisher hab ich es aber immer wieder geschafft, es hinauszuzögern - und ich habs bisher keine Sekunde bereut, denn wie gesagt, es geht bislang noch sehr gut ohne... Dass das aber nicht ewig so anhält, ist mir schon klar.
Grüße Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 14 Mär 2004 18:49 #17532

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobi und alle die zu Fleisch was schreiben. die Frage ist, was jetzt stimmt. Mein Nephrologe sagt, daß das mit dem persönlichen wohlbefinden die eine Sache ist, diie auch wichtig ist, aber ab einem bestimmten Punkt (z.b. wenn die Clearence unter 15 rutscht) wird es für die anderen Organe gefährlich und dann ist das nicht mehr ausschlaggebend ob man sich noch einigermaßen wohlfühlt. Deshalb soll ich je jetzt an die Dia mit Clearence 14 und Krea 5,4. Ich fühle mich auch noch einigermaßen, bin zwar viel müde und manchmal ist mir auch schlecht, vor allem wenn ich flasche Sachen esse. Ich habe natürlich auch die Tendenz zu sagen, ich will nicht solange ich es noch aushalten kann. Die Werte, die ihr schreibt - ohne Dia - sinid wirklich verblüffend.
Herzlich Haka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 14 Mär 2004 19:36 #17533

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo Haka
mein kreatinin-clearance liegt bei 8,33. mein kreatinin war montag bei 5,89 . mir ist seit einigen wochen nur noch schlecht. morgen werden die vorbereitungen zur dialyse besprochen.
ich hoffe nur noch, dass ich ab dem 25.3. meinen 18 tägigen uralub (den ich schon bezahlt habe) antreten kann.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 14 Mär 2004 22:24 #17537

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Haka,
da kann ich aber eigentlich nur den Erfahrungen der anderen zustimmen. Mit einem krea von 5,6 (?) und einem clearence von 15 habe ich überhaupt noch nicht an Dialyse gedacht. Es kommt gerade beim Kreatinin auch auf Größe, Gewicht und Geschlecht an, da es ein Stoffwechselprodukt aus den Muskeln ist und ausschließlich als Indikator der Nierenleistung dient, als solches aber ungefährlich ist. Ok, als dann mein Harnstoff bei 250 lag, fand es mein Arzt auch nicht mehr witzig. Aber er hat mir immer wieder gesagt: Der Mensch besteht nicht nur aus Werten. Er hatte auch große und ziemlich schwere Männer unter seinen Patienten, die hatten für einen Krea von 12 nur ein müdes Grinsen übrig. Den habe ich jetzt nach 6 Jahren Dia bei 12, 5 ich wiege aber auch nur 54 kilo. Man kann also kein Limit setzen, gerade beim Krea nicht.
Liebe Grüße
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fleisch 17 Mär 2004 10:24 #17599

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Haka,

genauso war es bei mir auch. Mein Krea war vor der Dia (vor 1 1/2 Monaten) bei 6,2 und die Clearance schwankte immer so zwischen 13-15 rum, Harnstoff 180-200. Mir ging es eigentlich auch noch nicht so schlecht, ab und zu leichte Übelkeit morgens. Aber als ich jetzt dem Neph sagte, daß ich abends unruhige Beine habe (Restless-Legs-Syndrom od. Polyneuropathie), da meinte er, wir sollten doch beginnen, da das zu bleibenden Schäden führen könnte. Da war ich dann ziemlich schnell einverstanden. Jetzt geht es mir übrigens blendend!! Und ich soll jetzt viel Eiweiß und Kalium essen (CAPD) und komme mit dem Trinken kaum nach, weil ich mit Ultrafiltration und Ausscheidung auf 2,5 l täglich komme.
Also nicht zu lange warten.

Alles Gute von
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.