Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Guarana 15 Apr 2004 22:47 #18107

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
habe eine Frage vorwiegend an die Ernährungsexpertin:
Da ich immer sehr niedrigen Blutdruck habe, Werte 80/50 und darunter, möchte ich gerne ein Guaranapräparat ausprobieren. Als Nahrungsergänzungsmittel soll es ähnlich wie Koffein wirken, allerdings ohne Reizstoffe sein und daher besser verträglich als Kaffee; außerdem langsamer vom Körper aufgenommen werden und daher wesentlich länger wirken. Aber welche Dosierung wäre empfehlenswert und ist es für mich als Dialysepatient unbedenklich? Weiß jemand Rat oder hat eigene Erfahrungen?
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Guarana 21 Apr 2004 17:08 #18200

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,
aus www.rain-tree.com/guarana.htm Herbal Secrets of the Rainforest, 2nd edition, by Leslie Taylor. Published and copyrighted by Sage Press, Inc., © 2003 habe ich entnommen, dass Guarana stimulierend wirkt und den Energieumsatz steigert. Guarana hat eine diuretische und Blut verdünnende Wirkung. Der Koffeingehalt von Guarana liegt bei 4-8%, von Kaffee bei 1-2,5%. Ein Extrakt aus Guarana erhöht den Blutglukosewert signifikant. Aus diesen und weiteren Beobachtungen wurde abgeleitet, dass Guarana für Menschen mit hohem Blutdruck, Herzproblemen, Diabetes, Ulcerationen, bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten und MAO-Hemmern aber auch anderen Erkrankungen nicht geeignet ist.
Aus den obigen Angaben schließe ich, dass ein therapeutische Einsatz von Guarana sicherlich für Menschen mit Nierenproblemen problematisch ist. Wird Guarana hin und da als Genussmittel verwendet, so sind ähnliche Nebenwirkungen wie beim Kaffee zu erwarten.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.