Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Appetitlosigkeit 02 Dez 2001 11:21 #1820

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hilfe, mein Mann ist nur noch ein Strich in der Landschaft...
Was kann man tun bei absoluter Appetitlosigkeit?
Wer kennt das auch, wer hat Tipps?
Lieben Gruß
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 02 Dez 2001 20:25 #1825

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Luna,

die Appetitlosigkeit verschärft sich durch eine unzureichende Energie und
Eiweißzufuhr. Dieser Zustand muss durch Nahrungsaufnahme unterbrochen werden.
Bei Appetitlosigkeit ist es daher wichtig zusätzlich zur Kost eine Therapie
mit einer Trinknahrung zu beginnen. Es eignet sich beispielsweise Protenplus von Frisenius, Sonana Renamil als Trinknahrung oder zur Anreicherung der normalen Ernährung. Desweiteren gibt es deratige Produkt noch von vielen anderen Herstellern.

Alles Gute
Bettina Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 03 Dez 2001 07:09 #1833

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte dieses Problem am Anfang meiner Dialyse auch, allerdings hatte ich gewisse Reserven. Mittlerweile habe ich das Problem, daß ich nach der Dialyse regelrecht Heißhunger habe und den Tag danach überhaupt keinen Hunger habe.

Leider weiß ich auch keinen Rat, wie man den Appetit anregen könnte, da man ja auch nicht mal auf seine sonstigen Lieblingsspeisen Appetit hat. Auf jeden Fall würde ich mal mit dem Arzt reden.

MfG
Rommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Appetitlosigkeit 03 Dez 2001 12:49 #1839

  • johanna
  • johannas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Meine Mutter hatte vor 8 Jahren eine missglückte Transplantation und danach total den Verleider. Sie hatte 15 Wochen im Krankenhaus verbracht, war seelisch ziemlich am Ende und hatte wegen der nicht unbedingt immer sehr schmackhaften und ansehnlichen Krankenhauskost überhaupt keinen Appetit mehr. Hinzu kam noch, dass es ihr im Krankenhaus am Schluss schon beim Geschepper der Essenswagen schlecht wurde. Einige Gerichte hat sie dann jahrelang nicht mehr gegessen, wegen der schlechten Erinnerungen (Reis, Blumenkohl usw.).
Wieder zu Hause, hat sie dann wochenlang vor allem von Birchermüesli (selbst gemacht, Haferflocken, Milch und frisches Obst, im Winter auch aus der Tiefkühltruhe) und belegten Broten gelebt. Weil Sie auch sehr kraftlos geworden war, bekam sie zusätzlich ein Proteinpulver. Mit der Zeit bekam sie dann wieder Lust, selbst zu kochen (sobald sie wieder lange genug stehen konnte), kochte aber für sich eher etwas spezielles (zuerst wenige Variationen, immer dieselben Sachen, die sie speziell mochte, z.B. Mais) und langsam ass sie dann wieder auch andere Sachen. Wahrscheinlich ging das Birchermüesli so gut, weil es nach fast nichts roch...

Was sagt der Arzt dazu? Zu wenig essen kann auch gefährlich werden. Es gibt die verschiedensten Wege, um jemanden wieder zum Essen zu bringen, so wie bei nur Essgestörten. Letztere müssen von einem spezialisierten Arzt/Psychologen betreut werden.

Bei einigen hilft es, den Druck, am Tisch mit den andern zusammen essen zu müssen, wegzunehmen, indem er sich nur nimmt oder zubereitet, was er essen kann (vielleicht auch geruchloses wie Sandwiches) und das nicht unbedingt zu den normalen Essenszeiten.
Andere müssen unter Druck gesetzt werden (wie nur Essgestörte), aber nicht vom Ehepartner, sondern vom Arzt/Psychologen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Danke 04 Dez 2001 14:15 #1864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Eure Antworten. Mein Mann hat jetzt restoric nephro intensiv von seinem Arzt bekommen.
Lieben Gruß
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Danke 04 Dez 2001 16:05 #1865

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Luna,
wollte grade den Tipp mit diesem restoric nephro intensiv weitergeben. Dies hat mein Vater auch vor ein paar Monaten von seinem Arzt zur Probe bekommen und trinkt dies nun 3mal täglich zusätzlich. So konnte bis jetzt erreicht werden, dass er wenigstens nicht immer weiter an Gewicht verliert. Und dies schmeckt auch gut, wie Vanillesosse, habe es natürlich auch mal probiert.
Gruss
Karlotta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Danke 04 Dez 2001 16:17 #1866

Hallo luna ;-),
kannst Du mir sagen wer der Hersteller von restoric nephro intensiv ist.
(Firma, evtl. Ort... was die Packung halt so hergibt)

Danke und viele Gruesse
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Danke 04 Dez 2001 16:52 #1868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin eingedeckt mit Prospekten *grins*.
Ich scann Dir was ein und schmeiß Dich zu:-)
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.