Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pellkartoffeln 24 Jun 2004 12:43 #19341

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ich habe gestern mit einer Bekannten aus unserer Selbsthilfegruppe gesprochen, die kürzlich bei einer Diätberaterin war.
Irgendwie kamen sie auf das heikle Thema Pellkartoffeln. Ab und zu isst man ja mal Kartoffelsalat und der wird nun mal aus Pellkartoffeln gemacht. Die Diätberaterin gab ihr folgenden Tipp, wenns dann nicht übertrieben wird.
Bevor man die Karoffeln kocht, einfach mit einer spitzen Gabel oder Spieß mehrmals reinstechen, also ein paar Löcher reinmachen. Da geht dann zumindest etwas Kalium weg, wenn auch nicht so, wie bei klein geschnittenen Salzkaroffeln, aber immerhin. Ich fand die Idee so gut, dass ich sie gerne weitergeben möchte. Will damit aber nicht sagen, dass man nun unbegrenzt Pellkartoffeln essen sollte. Die sollten weiterhin die Ausnahme bleiben.
Aber vielleicht kann Frau Dr. Schwiegelsohn ja noch etwas dazu sagen. Dass Sie nicht von Pellkartoffeln begeistert sein werden, ist schon klar. Aber wie ist grundsätzlich ihre Meinung dazu?
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pellkartoffeln 25 Jun 2004 09:44 #19362

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi,
ist der Blutkaliumwert ohnehin relativ hoch, Sie sind eingeladen und es gibt Kartoffelsalat, dem Sie nicht widerstehen können, so ist ein Anti-Kalium Granulat (z.B. von MEDICE), das zur Einnahme in Wasser, Milch, Kaffee oder Tee eingerührt werden kann, sicherlich das effizienteste Mittel um einem möglichen Problem vorzubeugen.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pellkartoffeln 27 Jun 2004 11:39 #19418

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Danke Ihnen für die nette Antwort,
leider sind Sie nicht mehr auf den Löcher-Tipp eingegangen. Ich habs ja auch nur gehört und wollte grundsätzlich gerne wissen, ob dies überhaupt Sinn macht, wenn man es zu Hause selbst in der Hand hat? Man hört halt soviel Sinnvolles und Sinnloses. Danke Ihnen schon jetzt dafür.
Einen schönen Sonntag allen
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pellkartoffeln 27 Jun 2004 13:00 #19420

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chrisi,
der Sinn des Zerkleinerns der Kartoffeln, in Scheiben oder Würfel beim Kochen oder Wässern, ist die Oberfläche zu vergrößern. Nur so kann genügend Kalium in das Wasser diffundieren. Eigentlich das gleiche Prinzip wie bei den Dialysatoren. Je größer die Oberfläche, desto besser die Diffusionseigenschaften (Clearence)
Nun überlege einmal, wie sich die Oberfläche der Kartoffel durch die Gabelstiche vergrößert. Das ist minimal. Genau so minimal ist der Kaliumverlust der gepeinigten Kartoffel :-)
Aber trotzdem noch besser als ein nicht malträtierter Erdapfel.
Lasse Dir trotzdem nicht die Lust am Essen vermiesen!
Mit freundlichen Grüßen
Lops15(Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pellkartoffeln 27 Jun 2004 18:49 #19423

  • chrisi
  • chrisis Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Lops,
das lasse ich mir auf gar keinen Fall. Ich fand die Idee nur so interessant. Hatte ich noch nie gehört.
Aber ich möchte auch nicht wegen Karoffelquälerei den Kartoffelschutzverein am Hals haben. Dann werfe ich sie lieber ohne Löcher ins heiße Wasser und ziehe ihnen vorher die Haut ab.
Ich persönlich bin sowieso der Überzeugung, Essen ist ein Stück Lebensfreude und gehört mit zu Kultur. Alles in Maßen, alles ein wenig ausgewogen, damit fahre ich eigentlich all die Jahre ganz gut. Vorallendingen aber darf man nicht seinen Humor verlieren. Der ist völlig kalium- und phophatfrei und hält einen ein Stück weit gesund. Das muss auch hier in den Foren schon einmal sein.
Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pellkartoffeln 27 Jun 2004 22:05 #19425

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Chrisi, dem ist nun nichts mehr hinzuzufügen. Hast den Punkt getroffen. Mach weiter so

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pellkartoffeln 28 Jun 2004 00:02 #19429

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
*Beifallklatschen*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pellkartoffeln 28 Jun 2004 00:08 #19430

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Es lässt sich doch kein Fallbeil katschen ! Wo kämen wir da hin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pellkartoffeln 28 Jun 2004 00:25 #19434

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Schöööön!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.