Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gewichtsabnahme!!! 15 Dez 2001 07:39 #1938

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe ein Problem, ich bin seit 3 Jahren an der Dialyse und habe in dieser Zeit ca. 12 kg abgenommen. Ich mache seit ca. 2 Jahren 8 Std. Nachtdialyse, dass ich die Diät nicht so streng halten muss, da die Entgiftung effektiver ist, und trotzdem nehme ich ab. Seit 1,5 Jahren habe ich zwar ein Gewicht von 51 kg. Dies aber bei einer Körpergröße von ca. 1,78 m. Das ist zu wenig!
Es gibt Tage, da könnte ich von Morgens bis Abends nur essen, dann gibt es wieder Tage, an denen ich gar nichts esse, weil ich keinen Appetit habe.
Wer kann mir dazu etwas sagen und wie ich das in den Griff bekomme. Ich muss dazu noch sagen, ich hatte Dickdarm-Krebs- mir wurde der ganze Dickdarm entfernt.

Gruß Manuel (25)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewichtszunahme!! 15 Dez 2001 15:46 #1939

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr,
ich habe in meiner Dialysezeit (seit März 01)beständig zugenommen.Ich esse nicht mehr soviel wie früher,achte auf Phosphat( ca.1,6) und Kalium,(ca 4,0).
Mein Gewicht wurde schon dreimal heraufgesetzt.Mein Doc sieht das ganz entspannt obwohl ich sowieso schon zuviel Kilo`s habe.Jetzt wird es mir langsam unheimlich,ich soll aber keine Diät machen .
Das gibt es also auch,Manuel.Ich hoffe dass Du bald keine Schwierigkeiten mehr haben wirst,sonst gebe ich Dir einfach etwas ab...Grüße von Joker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gewichtsabnahme!!! 16 Dez 2001 21:48 #1942

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Manuel,

es ist möglich, dass Sie Probleme haben, das Gewicht zu halten, weil es zu Rückwirkungen vom Dickdarm auf andere Darmabschnitte kommen kann, die dann die Resorptionsfähigkeit und insbesondere das Hungergefühl beeinträchtigen.

Bei der von Ihnen beschriebenen großen Fluktuation innerhalb der Menge der Nahrungsaufnahme wäre es wichtig über ein Protokoll die Ursachen für die großen Unterschiede herauszufinden. Dabei sollte innerhalb des Protokolls Ihre Ernährung mit dem Gewicht der aufgenommenen Nahrung, Ihr Körpergewicht und Ihr Lebensstil notiert werden. Auf diesem Weg können sicherlich Zusammenhänge aufgedeckt werden und zudem Nahrungsmittel herausgefunden werden,
1) die Sie gerne zu sich nehmen
2) die Sie gut vertragen
3) die Ihnen die nötige Energiezufuhr liefert.
Schließlich gibt es noch die Möglichkeit der hochkalorischen Zusatzernährung, die in Ihrem Fall sehr sorgfältig ausgesucht werden muss.

Auf Grund der Informationen, die Ihre mail enthält, sind kongrete Angaben zur Therapie nicht möglich. Sind nun Sie und Ihr Artz der Meinung, dass Ihr Gewicht zu gering ist (bei Ihrer Körpergröße halte ich ihr Gewicht auch für zu niedrig) sollte Ihr Problem sorgfältig analysiert werden, bevor eine Strategie ausgearbeitet werden kann.

B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.