Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphat 29 Jun 2004 17:15 #19471

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann mir jemand Auskunft geben:
Wir sollen doch auch zu den Zwischenmahlzeiten
Phosphatbinder einnehmen. Wenn ich jetzt 125 gr.
Qurkspeise esse und somit vielleicht 150 gr. Phosphat
zu mir nehme, brauche ich dann 1 Tabl. Renagel von
800 mg. um die 150 mg. Phosphat im Darm zu binden,
oder reichet dafür evtl. auch eine Tabl. Calciumacetat
von 500 mg ??

Gruß Mary

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 29 Jun 2004 23:04 #19485

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mary,
das ist individuell ganz unterschiedlich. Ich vermute, du kombinierst Renagel mit Calciumacetat. Deine Tagesration solltest Du auf sämtliche Mahlzeiten verteilen, das ist richtig. Dabei würde ich Renagel und Calciumazetat zunächst einmal immer getrennt einnehmen. Das Renagel nimm am besten zu den phospatreichsten Mahlzeiten, weil es wirksamer ist. Für die Quarkspeise würde ich daher eher Calciumacetat empfehlen, möglicherweise reicht da auch 1/2 Tabl. aus. Das hängt aber auch davon ab, wie Dein Körper allgemein das Phosphat aufnimmt und wie Deine Calciumwerte sind. Deine Frage ist wirklich sehr speziell. Eigentlich erfordert sie genauere Kentnisse über Deine Werte und die Medieinnahme.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 01 Jul 2004 16:25 #19522

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mary,
125 g Quarkspeise enthalten circa 200 mg Phosphor. Eine Tablette Calciumacetat von 500 mg kann theoretisch 196 mg Phosphat binden (nach Dialyse aktuell 4/2004 Seite 20). Zusätzlich sollten Sie daran denken die Tablette zum Essen einzunehmen, damit sie ihre volle Wirkung entfalten kann. Insgesamt darf auf keinen Fall mehr als 2000 mg Calcium pro Tag (= 12 Tabletten Calciumacetat 500 mg) zugeführt werden. Sind Ihre Calciumwerte erhöht, muss die Calciumaufnahme natürlich niedriger sein.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 01 Jul 2004 19:29 #19525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde möglichst nur Renagel nehmen ,da es calziumfrei ist und dadurch viele Vorteile hat.Dazu noch phosphatarme Ernährung ist optimal.Man soll aber auch genug Eiweiss essen,daher ist Ouark günstig.Zu 150 g Quark genügt eine Renagel.Die Dosierung hängt natürlich von der Auswahl der Nahrung ab.

Grüsse von Paulo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 03 Jul 2004 20:45 #19563

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silber, mein Phosphat ist zur Zeit 1,60 mmol
Warum darf man Calciumacetat mit Renagel nicht
zusammen einnehmen?
Ich weis nur, dass man Calciumacetat und
Nephrotrans (Bicarbonat) nicht zusammen nehmen
soll.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 03 Jul 2004 21:02 #19564

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die Auskunft, damit haben Sie mir geholfen.
Ich will ja auch nicht zu viel Renagel nehmen, erstens wird es mir schlecht davon ( wenn ich 2 auf einmal nehmen soll) und außerdem sind die sooo teuer, da kann man ein bißchen
einsparen. Calciumacetat soll ich 3x2 nehmen, da kann man schon was davon aufsparen für die Zwischenmahlzeit.
Mein Phosphat ist zur Zeit 1,60 mmol.
Gruß Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 03 Jul 2004 22:58 #19565

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo mary,
kann ich Dir nicht beantworten, würde ich aber nicht, weil beide evtl. verschieden wirken. Dein Phosphatwert ist aber supergut. Reichen da evtl. nicht die Ca-azetat aus, wenn Dir von Renagel schlecht wird?
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 30 Sep 2004 08:23 #21237

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe gestern ne Mail an MEDICE Arzneimittel
(Hertseller Calcium Acetat Nefro 500mg) geschickt. Die haben aber ganz was anderes zur Bindung von Phosphat geschrieben.

> wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Präparat
> Calciumacetat-Nefro 500 mg und Ihre Frage zur
> Phophatbindungskapazität.
>
> 1 g Calciumacetat bindet 45 mg Phosphat, d. h. 1 Tablette
> Calciumacetat-Nefro 500 mg kann 22,5 mg binden.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> MEDICE Arzneimittel
> Pütter GmbH & Co. KG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 03 Okt 2004 19:27 #21295

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
meine überschlagsmäßige Rechnung vom 1.Juli habe ich nochmals durchgesehen und kam dabei zu dem Ergebnis, dass man für 125 g Quarkspeise besser 2 Tabletten mit 500 mg Calciumacetat nimmt. Bezüglich der Angaben von Andre zu Medicine habe ich die Frima meinerseits kontaktiert, da die Angaben für mich nicht ganz schlüssig erscheinen. Sobald ich etwas höre, werde ich mich wieder melden.
Viele Grüsse B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 19 Okt 2004 16:52 #21618

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andre,
mittlerweile hat Medice auf meine Anfrage geantwortet und sie berichtigt. Medice schrieb 1 g Calciumacetat bindet 45 mg Phophor bzw. eine Tablette Calciumacetat-Nefro 500 mg bindet 22,5 mg. In der Nachricht an Sie war dagegen von Phosphat die Rede. Da Phosphor eine Atommasse von 31 und Phosphat eine Atommasse von 95 hat, ist die tatsächliche Phosphatbindungskapazität von Calcimacetat-Nefro 500 mg also um der Faktor 3 höher als in der Nachricht von Medice an Sie. Die Angaben der Firma Medice sind den „KDOQI Guidelines Clinical Practice Guidelines for Bone Metabolism and Disease in Chronic Kidney Diseaseâ€? entnommen und insofern verlässlich.
Die Dosierungsangabe zu Calciumacetat-Nefro 500 mg liegt bei 3 bis 4 Tabletten Calciumacetat 500 3 - 4 mal täglich zu den Mahlzeiten, also 12 Tabletten maximal, solange der Serumcalciumwert dies erlaubt. Die Tabletten sind nicht dazu gedacht das gesamte zugeführte Phosphat zu binden, sondern sie sollen die Phosphatmenge binden, die nicht durch die Dialyse entfernt werden kann. Die tägliche Phosphorzufuhr sollte für Dialysepatienten 1000 mg nicht übersteigen. Bezüglich der Tablettenverteilung bedeutet dies, dass die tägliche Phosphorzufuhr in Relation zur maximalen Tablettenzufuhr und in Relation zur Verfügbarkeit des Phosphors des Nahrungsmittels zu gewichten ist.
Da der Phosphor einer Quarkspeise eine relativ hohe Verfügbarkeit (über 60%) hat, sollten in jedem Fall 2 Tabletten, u.U. auch 3 oder 4 Tabletten Calciumacetat-Nefro 500 mg verwendet werden.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.