Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jodsalz 01 Jul 2004 18:54 #19524

• elvi
  • elvis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Frage an Frau Dr. Schwiegelsohn
War vor kurzem beim Arzt , zur Untersuchung meiner Schild-
drüse, das Ergebnis der Untersuchung war gerade an der Grenze zur Überfunktion,Medikamente brauche ich keine zu nehmen, aber er empfahl mir Jodsalz, ich nehme aber seit Jahren kein Salz, wie kann ich das mit meiner Nierenerkrankung vereinbaren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jodsalz 02 Jul 2004 12:10 #19541

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Elvi,
Erkundigen Sie sich nochmals, ob Sie Ihren Arzt richtig verstanden haben, denn bei einer Überfunktion der Schilddrüse verarbeitet diese jegliches zugeführte Jod zu T3 und T4. Dies bedeutet es können Hyperthyreosen auftreten. Allerdings ist die Zufuhr an Jod in Ihrem Fall ohnehin limitiert.
Wollen Sie Ihre Jodzufuhr trotz salzarmer Ernährung optimieren ist es angezeigt darauf achten, dass Sie „Fertigprodukteâ€? jeglicher Art verwenden, die Jodsalz enthalten. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Bäcker ob er Jodsalz für das Brot verwendet. Wenn nicht, kaufen Sie bei einem Bäcker, der dies tut. Verwenden Sie nur Wurstsorten die Jodsalz enthalten. Sie können dies an der Wursttheke erfragen. Auch verschiedene Käsesorten gibt es mittlerweile mit Jodsalz.. Gleiches gilt natürlich auch für andere Fertigprodukte.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Jodsalz 03 Jul 2004 00:30 #19553

• elvi
  • elvis Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ich habe keine richtige Überfunktion, bin an der Grenze,
habe den Brief selber gelesen.Trotzdem Danke.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.