Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pommes Frites 09 Aug 2004 20:34 #20336

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen

Ich weiß, daß Pommes sicherlich nicht das gesündeste Lebensmittel ist, doch so ab und zu würde ich doch etwas davon schlemmen. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. Kaliumgehalt
Ich habe 2 Quellen, die total unterschiedliche Kaliumwerte angeben. In der Broschüre Abwechsungsreiche Ernährung für Dialysepatienten von Irmgard Landthaler sind für 100g Pommes 423mg Kaliu angegeben. Im Buch Alles ist erlaubt... von Hans-Herbert und Sabine Echterhoff sind bei 150g Pommes 69% des Tagesbedarfs gedeckt. Bei einem in diesem Buch angegebenen Tagesbedarf von 2000mg Kalium sind dies umgerechnet bei 100g Pommes 920mg Kalium. Das ist mehr als das doppelte !!

2. Dialysezeitpunkt
Meines Wissens wird das Kalium während der Dialyse recht schnell herausgefiltert. Da ich Heimdialyse mache, könnte ich nach einem Pommesgenuß eine Dialyse planen. Wann ist denn dann der richtige Zeitpunkt für die Dialyse, d.h. wann ist das Pommes-Kalium im Blut angekommen, sodaß ich dieses bei der Dialyse auch erwische.

Was macht ihr denn so? Eßt ihr keine Pommes mehr?

Vielen Dank für Eure Antworten
Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 10 Aug 2004 08:26 #20341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde mal sagen, da es sich bei Pommes um 100% Kartoffeln handelt, ist auch der Kaliumgehalt derselbe wie bei Kartoffeln - natürlich wie gehabt von der Zubereitung abhängig. Oder liege ich da falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 10 Aug 2004 08:31 #20342

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Bingo :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 10 Aug 2004 10:06 #20346

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich könnte mir vorstellen, dass 100gr pommes nicht identisch sind mit 100gr kartoffeln, da die pommes recht viel frittierfett enthalten.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 10 Aug 2004 14:22 #20348

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo siggy,
genieße die Pommes frites und dialysiere danach, so wird nichts passieren. Kalium wird während der gesamten Dialyse entfernt. Anders das Phosphat, was vorwiegend in den ersten Stunden ausgewaschen wird. Ich würde meinen, die Kartoffeln vor dem Frittieren gewogen ergeben den selben Kaliumgehalt wie Salzkartoffeln ect. und das sind etwa 440mg je 100g. Der Rest ist eher Fett.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 11 Aug 2004 10:21 #20362

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Der Unterschied bei Pommes ist, dass sie fritiert werden. (Wirklich :-) Dies führt dazu, dass der Kaliumgehalt höher ist als bei gekochten Kartoffeln, da sich beim Fritieren die Poren sehr schnell verschließen (Deshalb sind Pommes knusprig), während beim Kochen im Wasser Kalium ausgespült wird.

Kurz vor der Dialyse (oder ganz am Anfang während der Dialyse) kann man sie trotzdem unbdenklich essen, da ,bei ausreichend langer Dialysezeit, das Kalium bereits in das Blut gelangt und dann recht schnell wieder ausdialysiert wird.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 12 Aug 2004 11:00 #20377

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Siggi,
die beiden Pommes frites Angaben gehen meiner Meinung nach von den unterschiedlichen Zubereitungsarten der Pommes frites aus. Der Kaliumwert bei Landthaler bezieht sich auf Pommes frites aus der Kartoffelknolle. Der Wert bei Echterhoff geht von Pommes frites die aus Kartoffelmehl hergestellt sind, aus. Sie sind an der gleichen Größe fast jeder Pommes frite zu erkennen.
Durch den Fettgehalt und die Röstung dauert die Verdauung der Friten einige Zeit. Dies bedeutet, dass der Kaliumgehalt im Blut ebenfalls mit einer gewissen Zeitverzögerung ansteigt. Zusätzlich spielt noch eine Rolle, was ansonsten gegessen wird. Aus den genannten Zusammenhängen schließe ich, dass ein merklicher Kaliumanstieg 2 Stunden oder sogar länger dauert.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 12 Aug 2004 14:51 #20382

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Siggy,

schau Dir mal den Film Supersize me an, dann vergeht Dir der Appetit auf Pommes ;-))

Nichts für Ungut, liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 14 Aug 2004 19:30 #20439

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anja,

beim Phosphat hast Du dich leider vertan: gerade das verlangt lange Diazeiten, weils erst in die Blutgefäße transportiert werden muß. Nix für ungut. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphat 17 Aug 2004 17:26 #20494

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo debi,
daher meinte ich, während der ersten Stunden wird das meiste Phosphat entfernt, später langsamer, weil es erst aus den Zellen nachschießen muss. Geht Kalium denn schneller von den Zellen ins Blut über?
Nochmal: Zuerst wird das Kalium und Phosphat, das sich unmittelbar im Blut befindet, entfernt. Weil Kalium schneller nachschießt, wird es somit gleichmäßig über die gesamte Dialyse entfernt. Phosphat hingegen braucht länger, um aus den Zellen ins Blut überzugehen. Daher verlangt es längere Dialysezeiten. So richtig? Ich lasse mich gerne belehren, (manchmal :-) )
Lieben Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 20 Aug 2004 22:45 #20558

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen

Bis jetzt hat noch niemand seinen Umgang mit Pommes geschildert. Was macht ihr denn? Eßt ihr keine Pommes?

Ich habe immer wieder das Problem, wenn ich mit meinen Kids eine Kleinigkeit essen möchte, daß ich nichts an einer Imbissbude finde. Grillwürste haben zuviel Phosphat und Pommes zuviel Kalium. Und was anderes gibt es manchmal ja nicht. Was macht ihr da?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 21 Aug 2004 14:35 #20564

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich mag kein Pommes, ich essse gerne Klöße und Kartoffeln,
wahrscheinlich genau soviel Kalium und Phosphat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 21 Aug 2004 21:06 #20568

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo siggy

jürgen ißt gar keine pommes mehr, ein würstchen, ja, dann gibts eben eine renagel mehr, das ist schon mal drin, wenn auch als ausnahme. meist ißt er einfach einen kleinen gemischten salat und ein kleines stück fleisch.
ich handhabe es meist so, das ich mit den kindern wenn jürgen weg ist zur dia z.b: pommes und andere für ihn verbotene dinge mit den kindern esse, damit es ihm nicht ganz so schwer fällt. das erste was er nach seiner tx essen will ist ne pommes currywurst.

gruß
karo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 21 Aug 2004 21:21 #20570

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo siggy,
ich esse, was mir schmeckt und fertig. Solange solche kleinen Sünden nicht alltäglich werden, ist das okay. Da gibts eine Phosphatpille mehr oder ich spare Phosphat oder Kalium bei einer anderen Mahlzeit.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 21 Aug 2004 21:40 #20571

  • bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 494
  • Dank erhalten: 6
Immer dran denken - erlaubt ist alles - die Menge ist wichtig. Zudem kann man auch mal kurz vor der Dia zuschlagen. Während meiner Diazeit hab ich alles gegessen.
Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 23 Aug 2004 10:03 #20587

  • mel
  • mels Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Ich esse einmal im Monat eine kleine Portion Pommes und halte mich den Rest des Tages mit Kaliumreichen Sachen zurück... Auch esse ich die Pommes nicht am Wochenende sondern innerhalb der Woche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 24 Aug 2004 22:06 #20620

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also ich esse z.Zt. ganz normal, also auch mal ne Portion Pommes. Bin allerdings auch CAPD und nicht HD Patient.
Als ich noch aufs Kalium achten musste, habe ich meist zu den kaliumreichen Mahlzeiten einfach dieses ANti-Kalium-Pulver (z.B.: Sorbisterit) genommen, ging prima.
Also nicht den SPaß am Essen verlieren, manchmal muss man halt mit ein paar Tricks aus der Medizinkiste nachhelfen ;-)

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 27 Aug 2004 22:37 #20712

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich esse Pommes, auch zwischen zwei Dialysen und spare dann bei anderen Dingen.
Ich mache Heimdia und hab auch schon Pommes in der ersten Dialysestunde gegessen (mache 6 Stunden) oder eben davor. Das ist besonders gut, weil ich mir dann keine Mengenbeschränkung auflege, bei anderen Gelegenheiten tu ich das schon.
Guten Appetit!
Sigrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 02 Sep 2004 14:52 #20769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Siggi,
ich esse keine Pommes, schmeckt mir nicht, aber das ist wohl individuell verschieden. Ich nehm mir immer stark Kaliumhaltige ( Bananen, Aprikosen, Nüsse, Schokolade) Sachen mit zur Dia und es die ganz am Anfang. Da ich 8 Stunden mache ist dann am Ende alles Kalium wieder draussen.
Bilbo (Andreas)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 18 Okt 2020 15:33 #514558

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo, bis jetzt habe ich mir Pommes verkniffen, bis auf vielleicht 1-2x in 10 Jahre die ich an der Dialyse bin.
Ich habe mich immer gefragt, warum das Kalium in Kartoffeln wesentlich niedriger ist als in Pommes.
Ich habe soeben hier gelesen, weil die Poren der Kartoffel, Pommes) durch das heisse Fett sofort schliessen und also kein Kalium mehr austreten kann.
Das leuchtet mir total ein.
Es gibt jetzt Airfryer, Pommes werden durch heisse Luft knusprig.
Weiss einer wie sich das Kalium verhält bei Pommes gemacht in einem Airfryer?
Liebe Grüsse, Socla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pommes Frites 18 Okt 2020 17:58 #514559

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1926
  • Dank erhalten: 534
Das Thema ist ja wohl uralt....hättest ruhig ein neues aufmachen können o,O

Und ich ess jede Woche eine Portion Pommes -_- (entweder vom McD oder vom Schnitzelhaus^^)
Eine kaliumreiche Nahrung kann man sich zwischen zwei Dialysen locker erlauben, wenn der Rest kaliumarm ist. Braucht man sogar, damit der kaliumspiegel nicht zu niedrig wird -_-

Man soll ja das Kalium im Gleichgewicht halten und nicht einen Mangel provozieren ;)

Probier doch einfach mal aus eine mittlere Portion Pommes zu essen und lass bei der nächsten Dialyse das Kalium überprüfen, wirst vermutlich nicht viel Unterschied feststellen.

lg
Chris

P.S.
Bei den meisten McDoof Filialen kannst du auch salzfreie Pommes bestellen. Freitag Abend gönn ich mir meistens McDoof.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.