Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphatbindungskapazität 30 Sep 2004 08:25 #21238

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
> wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Präparat
> Calciumacetat-Nefro 500 mg und Ihre Frage zur
> Phophatbindungskapazität:
> 1 g Calciumacetat bindet 45 mg Phosphat, d. h. 1 Tablette
> Calciumacetat-Nefro 500 mg kann 22,5 mg binden.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> MEDICE Arzneimittel
> Pütter GmbH & Co. KG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbindungskapazität 19 Okt 2004 16:53 #21620

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andre,
mittlerweile hat Medice auf meine Anfrage geantwortet und sie berichtigt. Medice schrieb 1 g Calciumacetat bindet 45 mg Phophor bzw. eine Tablette Calciumacetat-Nefro 500 mg bindet 22,5 mg. In der Nachricht an Sie war dagegen von Phosphat die Rede. Da Phosphor eine Atommasse von 31 und Phosphat eine Atommasse von 95 hat, ist die tatsächliche Phosphatbindungskapazität von Calcimacetat-Nefro 500 mg also um der Faktor 3 höher als in der Nachricht von Medice an Sie. Die Angaben der Firma Medice sind den „KDOQI Guidelines Clinical Practice Guidelines for Bone Metabolism and Disease in Chronic Kidney Diseaseâ€? entnommen und insofern verlässlich.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Phosphatbindungskapazität 22 Okt 2004 08:14 #21675

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen!
Ich habe es bis jetzt immer so verstanden das man als Dia-Patient auf Phosphat (und natürlich Kalium) achten muss. Nun spricht der eine vom Phosphat der andere von Phosphor. Was ist den nun das wichtigere? Ich bin ja kein Chemiker (nur was man noch von der Schule kennt), aber versuche alles was man als Dia-Patient wissen muss, mir an zu eignen!!! In der e-mail vom medic stand Phosphat und nicht Phosphor! Ist das verwirrend!!! :-))))

Re: Phosphatbindungskapazität 22 Okt 2004 13:04 #21677

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
werte frau dr. schwiegelshohn, gilt diese berechnung auch bei phosplan duo von der fa. vitasyn? oder muß ich da anders berechnen und wenn ja , wie ????
mfg rita = papierfreak

Re: Phosphatbindungskapazität 25 Okt 2004 16:04 #21721

• drschwiegelshohn
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Andre,
Es empfiehlt sich immer genau hinzusehen ob beim Thema Phosphor/Phosphat von Phosphor oder Phosphat die Rede ist, denn rein rechnerisch sind die Angaben im Falle des Phosphates immer um den Faktor 3 höher als für Phosphor. Allerdings war beispielsweise die Firma Medice mit den beiden Angaben zunächst auch nicht präzise.
Phosphor oder (P) hat eine Atommasse von 31 und bedeutet das Element. Phosphat (PO4) hat die Atommasse 95 (31 + 4x16 für Sauerstoff) und steht für die Verbindung wie Phosphor in Nahrungsmitteln vorkommt. In den Nährwerttabellen wird der P-gehalt meist als Phosphor angegeben. Die tägliche Zufuhr bei Dialysebehandlung sollte zwischen 800 mg und 1200 mg Phosphor liegen, oder 7000 mg Phosphor pro Woche nicht überschreiten.

Re: Phosphatbindungskapazität 28 Okt 2004 17:01 #21763

• drschwiegelshohn
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Rita,
phosplan duo ist ein Präparat in dem ein Teil des Calciumacetats durch Magnesiumcarbonat ersetzt wurde. Auf diese Weise soll eine mögliche Calciumüberladung bei Dialysepatienten begrenzt werden. Nach den „Clinical Practice Guidelines for Bone Metabolism and Disease in Chronic Kidney Disease (Am J Kidn Dis 42 (4) Suppl. 3; 2003)â€? gibt es zu dieser Art von Präparaten bis jetzt keine Langzeitstudien. In jedem Fall ist es wichtig den Magnesiumspiegel des Blutes in regelmäßigen Abständen kontrollieren zu lassen, um eine Magnesiumüberladung rechtzeitig feststellen zu können.
Der Hersteller von phoplan duo gibt an, es sollen zu jeder Hauptmahlzeit 2 Filmtabletten unzerkaut geschluckt werden. Phosplan duo dient dabei dem gleichen Ziel wie Calciumacetat-Nefro.

Re: Phosphatbindungskapazität 18 Nov 2004 17:51 #22033

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Frau Dr. Schwiegelshohn,
wie ist es mit der Phosphatbindungskapazität von Anti-Phosphat von GYR-Pharma? Da ich zu hohes Calcium habe, darf ich die auf Calciumacetat (Phosphosorb 475mg) basierenden Phosphatbinder nicht mehr nehmen. Obwohl ich bisher beim Essen nicht mehr als 600-800mg Phosphor täglich zu mir genommen habe und dazu täglich vor dem Essen 9 Anti-Phosphat und zum Essen 6 Phosphosorb, habe ich zu hohe Phospatwerte. Ich kann sagen, dass ich mich an die Diätvorschriften einer CCPD-Patientin halte. Ich habe keine Idee mehr, was ich machen soll, um mein Phosphat zu senken.

Re: Phosphatbindungskapazität 20 Nov 2004 18:02 #22107

• drschwiegelshohn
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Merci,
nach den „Clinical Practice Guidelines for Bone Metabolism and Disease in Chronic Kidney Disease (Am J Kidn Dis 42 (4) Suppl. 3; 2003)â€? liegt die Phosphatbindungskapazität für aluminiumhaltige Gels bei15,3 mg Phosphor / Pille, sodass maximal 12 bis 17 Kapseln zur Bindung des Phosphors bei einer phosphatarmen Ernährung eingesetzt werden. Aluminiumhaltige Präparate dienen nach Möglichkeit nicht der Dauerbehandlung und sollten daher nur für eine bestimmte Zeit, z.B. für 4 Wochen eingesetzt werden.
Manchmal liegt die Ursache für hohe Phosphatwerte trotz der Beachtung der Ernährungsrichtlinien auch in einem Gewichtsverlust, einer energetischen Unterversorgung oder in einem Mangel an essentiellen Aminosäuren. Dies alles kann zu einer vermehrten Freisetzung von Phosphat aus den Knochen führen.

Re:essentielle Aminosäuren 20 Nov 2004 20:31 #22118

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Fr. Dr. Schwiegelshohn,

worin sind denn diese essentiellen Aminoss. besonders enthalten? Ich habe nämlich schon mehrere PatientInnen getroffen, die sogar bloß von Marmeladenbrot hohe Phosophate hatten. Danke Für alle Aufklärung! Debi

Re: Re:essentielle Aminosäuren 20 Nov 2004 21:12 #22122

• drschwiegelshohn
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Debi,
es gibt insgesamt 20 verschiedene Aminosäuren von denen 8 essentiell sind, was bedeutet, dass der Körper sie nicht selbst bilden kann. Man geht davon aus, dass für den Nierenpatienten sogar mindestens 9 Aminosäuren essentiell sind. Grundsätzlich enthalten alle Proteine = Eiweiße auch essentielle Aminosäuren. Um nun speziell an den essentiellen Aminosäuren aufzustocken kann man die biologische hochwertigen Eiweißkombinationen (siehe auch www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/BiolWert.html ) wie die Kartoffel/Ei oder Tofu/Ei Gerichte einsetzen oder aber spezielle Ergänzungen verwenden (siehe für Mögliche Präparate www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Dialyse/SuppstitutionD.html ).

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.