Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spätere Dia d.Diät? 13 Okt 2004 18:18 #21480

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin neu hier. Da sich meine Werte rapide verschlechtern, möchte ich wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, den Dialysebeginn durch irgendeine Diät hinaus zu schieben. Bin dankbar für alle Tipps.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spätere Dia d.Diät? 13 Okt 2004 22:39 #21491

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 109
Hallo Herma!

>> Da sich meine Werte rapide verschlechtern, möchte ich
wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, den Dialysebeginn durch irgendeine Diät hinaus zu schieben.

Wie ist denn Dein aktueller Stand? Es klingt, als hättest Du bislang keinerlei Vorgaben?

Die Sachen die ich aufzähle, gelten bereits bei einem Kreatinin unter 2 mg/dl:
° kochsalzarm (es gibt auch Nierenerkrankungen, wo genau das Gegenteil gilt),
° eiweißarm
° phosphatarm
° viel trinken
(Die Begriffe sind vage, aber die genauen Eckwerte müßtest Du dann mit Deinem Arzt anhand von Körpergewicht usw. klären.)

Erfahrungswert bei mir ist, daß ich mit Obstsäften sehr vorsichtig sein muß, obwohl ich eigentlich noch keine Probleme mit dem Kalium habe.

Ob man bei weit schlechteren Werten als dem genannten wirkungsvoll verzögern kann, weiß ich nicht. Ich glaube, es gibt eine Phase, in der man Eiweiß nur noch absolut minimal zu sich nehmen soll.

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Spätere Dia d.Diät? 14 Okt 2004 07:32 #21495

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Herma!
Es ist schwierig einzuschätzen ob bei mir der Diabeginn
durch Ernährung oder Naturheilmittel verzögert wurde.
Ich kann im nachhinein nur sagen, daß ich früher mit der Dia
anfangen hätte sollen. Mir geht es jetzt viel besser. Die
Angst vor der Dialyse ist unnötig.
Alles gute
bumbui

Re: Spätere Dia d.Diät? 16 Okt 2004 19:47 #21555

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe vor der Dialyse versucht, mich eiweißarm zu ernähren (wenig Fleisch), hab das aber nicht immer so streng eingehalten. Ich glaub auch nicht, dass eine strengere Diät meinen Dialysebeginn groß hinausgezögert hätte. Meine Krankheit (Zystennieren) führt eben zur Dialyse, da hilft alles nichts. Vielleicht ist es aber bei anderen Nierenerkrankungen anders.

Re: Spätere Dia d.Diät? 16 Okt 2004 20:19 #21557

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Herma,

Kurt hat sichen einen sehr wichtigen Punkt angesprochen: die jeweiligen Ernährungstipps haben bestimmt auch mit der Grunderkrankung zu tun - es gibt nicht DIE Krankheit, die zur Dia führt.

Und ansonsten kann ich nur sagen: die anderthalb Jahre vor meiner Dia mit allem ganz genau abgezählt möchte ich nicht noch einmal so erleben - die Dia ließ mich aufatmen. LG Debi

Re: Spätere Dia d.Diät? 20 Okt 2004 15:36 #21646

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Herma,

ich weiß seit vier Jahren, dass ich eine Glomerulonephritis habe. Seitdem ernähre ich mich eiweißarm. Außerdem wurde mein Blutdruck stark gesenkt, um die Nieren zu entlasten (90:60 und oft noch weit darunter). Mein Nephrologe hat mir deutlich erklärt, dass ich schon längst an der Dialyse wäre, würde ich nicht akribisch meine blutdrucksenkenden Medikamente nehmen und die eiweißarme Diät einhalten. Von daher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und würde jedem in Rücksprache mit seinem Arzt empfehlen, auch so eine Diät zu machen. (Mein Arzt hat mir eine kurze Ernährungsberatung gegeben; ich habe mich sehr schnell an die neue Art des Essens gewöhnt.)

Liebe Grüße von

Grit (morgenstern)

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.