Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphatarme ernährung??? 22 Jan 2002 14:23 #2196

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ist eine phosphatarme Ernährung überhaupt realisierbar,wenn man gleichzeitig genügend Eiweiss zu sich nehmen will?Gibt es besondere Tabellen dafür?Ich habe gerade von meinem Doc Anti-phosphat verschrieben bekommen ,muss jetzt täglich 3x1 Calzetat Gry und 3x täglich Anti-phosphat nehmen ,bei mehr Calzetat steigt mein Calziumspiegel im Blut zu sehr an.Habe momentan einen Phosphatspiegel von 2,5-3 .Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?Ich würde sogern noch auf das Anti-phosphat verzichten können ,bin gerade erst ein jahr an der Dialyse,und wenn ich den Beipackzettel von diesem Medikament lese ,wird mir Angst und Bange.........
Liebe Grüsse und besten Dank im voraus
Kiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatarme ernährung??? 22 Jan 2002 19:43 #2200

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kiss,
frage Deinen Doc mal nach Renagel.Das ist ein Phosphatbinder ohne Calzium.Soll bekömmlicher sein.Du must ber zu jeder Mahlzeit 2-4 Kapseln nehmen,sonst nützt der nichts.
Im übrigen ist ja bei uns alles erlaubt,man muss nur immer mit dem Buch in der Hand essen und dabei den Taschenrechner parat haben.Oder Kopfrechnen,dass hält fit................

Grsse von Pauli

Re: Phosphatarme ernährung??? 23 Jan 2002 21:17 #2210

• silber
  • silbers Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 0
Hallo kiss,
ich halte es in der Tat für problematisch, zusätzlich Anti-Phospat als Medikament zu geben - wegen besagter Nebenwirkungen. Aber es läßt sich vieles durch die Ernährung steuern. Am besten, Du vertiefst Dich in eine Nährwerttabelle und suchst Dir eiweißhaltige Lebensmittel heraus, die relativ wenig Phospat enthalten. Darauf solltest Du dann in Deiner Ernährung zurückgreifen. Zum Bsp. kannst Du mit Magerquark, Frischkäse, Camembert und Harzer Käse nicht viel falsch machen. Auch Butterkäse und Gouda enthalten relativ wenig Phosphat. Mit Milch und Joghurt bin ich eher vorsichtig, dabei verschätzt man sich leicht, wenn man größere Mengen zu sich nimmt. Bei Fleisch und Fisch würde ich die Portion pro Mahlzeit nicht über 100g bemessen.
Ich persöhnlich nehme als Phosphatbinder Calciumazetat und variiere die Einnahme je nach Phospatgehalt der Mahlzeit. Dabei muss ich allerdings vorsichtig sein, weil sich mein Calciumwert im oberen Bereich bewegt. Phoshat liegt bei 2 - 2,5, also auch zu hoch. Aluminiumhaltige Phosphatbinder würde ich heutzutage ablehnen. Renagel verschreibt mir der Arzt nicht, da es angeblich zu teuer ist. Wünsche Dir alles Gute.
Gruß
Anja

Re: Phosphatarme ernährung??? 24 Jan 2002 12:38 #2230

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anja,

ich habe auf Paulis Rat hin meinen Doc auch nach Renagel gefragt und bekam auch dieselbe Antwort wie du ,dieses Medikament wäre zu teuer und würde nur in Notfällen verschrieben werden! Darauf hin bin ich doch ein wenig böse geworden und habe meinem Doc klargemacht ,dass ich vorhabe, noch so lange wie möglich meine Intelligenz zu behalten ! ich habe jetzt mit ihm einen Kompromiss geschlossen : Sollte mein Aluminiumspiegel nach 3Monaten angestiegen sein,verschreibt er mir dieses andere Medikament.Ich werde jedenfalls versuchen so wenig wie möglich Anti-phosphat zu nehmen,Calziumacetat bekomme ich auch ( 3x1) und dann schauen wir mal weiter .
Liebe Grüsse an dich

Bettina(kiss)

Re: Phosphatarme ernährung??? 24 Jan 2002 12:42 #2231

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Pauli ,

für deinen Rat mit dem Medikament.Ich habe leider eine abschlägige Antwort bekommen ,angeblich ist das Zeug zu teuer (wohl für einen Kassenpatienten??!!)
Naja also werde ich deinen anderen Tip beherzigen und rechnen ,allerdings mit einem Taschenrechner ,da das Antiphosphat ja bestimmt auch bald Wirkung zeigt :-))
Grüsse an dich
Bettina

Re: Phosphatarme ernährung??? 24 Jan 2002 18:34 #2237

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kiss,
der Normalbereich für Phosphat liegt zwischen 2,5 und 4,5 mg/dL. Ihr Arzt möchte durch die Medikation erreichen, dass Sie im Normalbereich bleiben und damit der Gefahr von Calcium/Phosphat-Komplexbildungen im Körper herabsetzen. Derartige Komplexe können sich überall im Körper ablagern und verursachen unter Umständen entzündliche Prozesse, Juckreiz, Blutarmut, Libidoverlust, Fettstoffwechselstörungen und Muskelschwäche. Außerdem führen sie langfristig zu Knochenveränderungen.

Anjas Ernährungstipps sind richtig. Zur generellen Information über phosphatarmen Ernährung an der Dialyse möchte ich Sie zusätzlich auf www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Dialyse-haem.htm sowie www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/P-arm-generell.html und www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/PhosProverhaltnis.html verweisen. Neben der phosphatarmen Ernährung ist es darüber hinaus wichtig eine ausreichende Versorgung an komplexen Kohlenhydrate (also stärkereiche Kohlenhydrate nicht Zucker) als Energiequelle sicherzustellen, da eine energetische Unterernährung eine Entgleisung des Phosphatstoffwechsels begünstigt.

B.Schwiegelshohn

Re: Phosphatarme ernährung??? 10 Feb 2002 12:44 #2398

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Mein Mann bekommt das Medikament Renocal fresh bis zu 4x1 Kautab.
sein PO4 spiegel liegt nach langen Anlaufschwierigkeiten im Normalbereich.geholfen hat mir bei Einkaufen und Kochen das kochbuch von Huberta Ederbunte Küche für Dialysepat.
Sie geht mit Punktsystem vor was mir ermöglicht ohne Taschenrechner auszukommen und was ein Essen für die ganze Familie ermöglicht. Am Anfang haben unsere Kinder ganz schön gemeckert inzwischen Essen unsere Gäste auch Dialysekost und es schmeckt.viel Spaß beim Kochen und bei sinkenden PO4 Werten.

Re: Phosphatarme ernährung??? 10 Feb 2002 20:32 #2404

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin peinlich überrascht,wie gewissenhaft Ihr alle Eure Diät einhaltet und wie
viel Ihr darüber wißt.Ich bin ja nun schon länger(4 Jahre) an der Maschine und habe mich noch nie so richtig dran gehalten.Wie ich schon mal sagte trinke ich
leider immer noch viel zu oft 1 l Milch am Tag+esse ca. 1 Joghurt.Es ist wie eine Sucht.Mein Phosphatspiegel ist zwischen 2.5 + 2.9.Mein Arzt ist schon recht ungehalten über mein unvernünftiges Benehmen.Die Briefe die ich jetzt im Forum
gelesen haben ermuntern mich nun doch mal mehr zu gucken,was ich da esse.
Außerdem werde ich mir das Kochbuch kaufen.Mir macht es auch Angst,daß mir
seit drei Monaten meine Kniegelenke furchtbar weh tun und praktisch immer geschwollen sind.Ist das wohl auch der hohe Phosphatwert?
Seid lieb gegrüßt Sanne

Re: Phosphatarme ernährung??? 11 Feb 2002 12:49 #2414

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei diesen hohen Phosphatwerten haben Sie ein deutlich höheres Sterberisiko als Patienten mit normalen oder leicht erhöhten Phosphatwerten (Mortalität steig deutlich bei Phoshat > 2 mmol/l bzw. 5,9 mg/dl). Daher ist eine Ernährungsumstellung und die ausreichende Einnahme von Phosphat bindenden Medikamenten lebenswichtig. Nicht nur die Knochen leiden, sondern besonders wenig wachsendes Gewebe wie Gelenkkapsel, Herzklappen und Blutgefäße, die nämlich verkalken und damit Funktion verlieren. Ihre Knie sollten Sie mal untersuchen lassen. Was die Schwellung auslöst kann man nicht als Ferndiagnose stellen.

Viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Manfred Grieger

Re: Phosphatarme ernährung??? 11 Feb 2002 20:12 #2422

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich bedanke mch für die Antworten zu meinem Beitrag.Meine Ernährung habe ich seit
heute komplett umgestellt und :keine Milch mehr! Erwarte mit Spannung die nächste
Blutuntersuchung in vierzehn Tagen. Ein bißchen leben möchte ich schließlich noch...
Liebe Grüße Sanne

Re: Phosphatarme ernährung??? 12 Feb 2002 16:55 #2426

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo marcaurel !! Milchersatz: Verzicht auf Milch ist unbedingt notwendig, aber
es geht auch anders. Nimm ein Wasser-Sahne Gemisch im Verhältnis 4:1
z.B. 150ml HÂ?O+ 50ml Sahne.Deinen geliebten Joghurt machst Du in Zukunft selber. Du brauchst einen Joghurtzubereiter Wasser+ Sahne,tiefgefrorene Früchte (damit Du dem Kalium ein Schnippchen schlägst) und Geduld.
Mein PO4 ist von 2,4 auf 1,3 runter. Übrigens Sahne-Kefir (ALDI) ist auch lecker. Birgit & Henry

Re: Phosphatarme ernährung??? 12 Feb 2002 20:53 #2428

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit&Henry,
vielen Dankfür den guten Tip.Werde ich gleich mal ausprobieren.Habe den ersten Tag ohne Milch und Joghurt ganz gut rumbekommen.Mir blutet aber das Herz.Geh ich jetzt also zu Aldi shoppen und besorge mir Kefir.
Liebe Grüsse

Re: Phosphatarme ernährung??? 13 Feb 2002 12:24 #2436

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Kefir, auch wenn es Sahnekefir ist, hat trotzdem ungefähr soviel
Phosphat wie Milch. Es wäre also besser für Sie den Tipp mit dem
Sahne/Wasser Gemisch umzusetzen und nicht auf Kefir als
Alternativprodukt umzusteigen.
B.Schwiegelshohn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.