Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phospatgehalt in Ökoprodukten; vegetarische Ernährung 23 Jan 2002 21:03 #2209

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich ernähre mich gerne mit Produkten aus ökologischem Anbau, bin mir aber unsicher, was den Phosphatgehalt vor allem im Käse betrifft. Einige Käsesorten werden direkt auf dem Hof hergestellt, über den Phosphatgehalt konnte mir bisher niemand Auskunft geben. Gouda aus Kuhmilch enthält normalerweise relativ wenig Phoshpor, gilt gleiches auch für Ziegen- oder schafsgouda? Kann mir jemand weiterhelfen?
Außerdem hätte ich gerne die Meinung der Ernährungsexpertin zum Thema Dialyse und vegetarische Ernährung gewußt. Ich weiß, dass es schwierig zu verwirklichen ist, wegen des hohen Kaliumgehaltes von Obst und Gemüse. Um ausreichend Eiweiß aufzunehmen, sollte wohl auch auf ein Eiweißpräparat zurückgegriffen werden? Aber prinzipiell halte ich es für möglich, wenn man als Dialysepatient ausreichend Kenntnisse über die Zusammensetzung von Lebensmitteln hat, oder?
Ernährt sich jemand von Euch vegetarisch, mich würden Erfahrungen damit interessieren.
Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phospatgehalt in Ökoprodukten; vegetarische Ernährung 25 Jan 2002 11:17 #2244

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anja,

Kuhmilch circa 95 mg P/100ml, Ziegenmilch bei circa 105 mg P/100ml, Schafsmilch bei circa 140 mg P/100ml. Aus diesen Werten lässt sich für Gouda folgern, dass der aus Kuhmilch am günstigsten liegt. Es folgt Ziegengouda. Am schlechtesten schneidet Schafsgouda ab, der bereits im Bereich von Parmesan liegt.

Eine rein vegetarische Ernährung ist für Dialysepatienten nicht empfehlenswert. Es wird dem Körper kein ausgewogenes Verhältnis an Aminosäuren zur Verfügung gestellt. Daher fallen zu viel Eiweißabbauprodukte an, die sich dann hauptsächlich im Harnstoff und Kreatinin bemerkbar machen. Zusätzlich ist, wie Sie es schon richtig angesprochen haben, der Zufuhr an frischem Gemüse und Obst deutlich Grenzen zu setzen.

Eine ovo-lacto-vegetarische Ernährung (eine vegetarische Ernährung mit Ei und Milchprodukten) ist durchführbar. Allerdings ist zu beachten, dass Milch und Joghurt dabei eher gemieden werden sollten, dagegen Quark, Frischkäse oder Schichtkäse die Eiweißquellen der Wahl darstellen müssen. Auch Gouda, Edamer oder Camembert liegen zum Austausch für Fleisch im Phosphat relativ hoch. Bei Harzer oder Limburger wiederum kommt viel Salz zusammen.
Eine Hochwertige Quelle für Eiweiß dagegen stellt das Eiklar dar, das gleichzeitig sehr niedrig im Phosphatgehalt liegt. Wird viel mit Eiklar z. B. als Omlett, zum Binden von Klösen, zur Anreicherung von Grießspeisen, zur Zubereitung von Pfannkuchen, Kartoffel/Ei-Kombinationen oder innerhalb von Gemüsepfannen - um einige Beispiele zu geben - gearbeitet, so kann auf diesem Weg für eine Versorgung an Proteinen über die Nahrung gesorgt werden.
Wie obige Beispiele bereits andeuten, ist generell darauf zu achten, dass innerhalb einer ovo-lacto-vegetarische Ernährung immer pflanzliche und tierische Eiweißquellen im Verhältnis 2:1 zugeführt werden, um auf diesem Weg die sogenannte Wertigkeit des Proteingemisches hochwertig zu gestalten.

B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)