Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gnocchi Nudeln 07 Feb 2005 07:41 #22584

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Leutz!
Ich wollte mal wissen ob jemand von euch mir sagen kann wie viel Gramm Gnocchi Nudeln man am Tag essen kannm, um seinen Kalium - Spiegel nicht zu überschreiten. Mir ist nämlich ein Missgeschick passiert, Hab mir nen Teller davon rein gezogen und nicht drann gedacht das diese leckeren Nudeln aus KARTOFFELN gemacht sind :-( und in meiner Kaluim - Tabelle habe ich nichts über Gnocchi gefunden!
Gruss und Helau!!!!
Andr?©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gnocchi Nudeln 07 Feb 2005 09:32 #22585

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andre,
schau mal, hab was im Internet gefunden:

www.enders.de/index.htm?/nestlesortiment07c.htm

Auch für die Zukunst vielleicht ganz nützlich ;-))
Gruß
Renata

Re: Gnocchi Nudeln 07 Feb 2005 09:45 #22586

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke ATANE!
Also sehe ich das aus der Tabelle so, dass 205mg Kalium pro 5Kg Nudeln enthalten sind? Na das geht ja noch!!! :-) Hab schon Panik bekommen, das mein Kaluim jetzt über das we so hoch ansteigt (langer Intervall)

Gretz Andr?©

Re: Gnocchi Nudeln 07 Feb 2005 09:58 #22587

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andre,

die Nährwerte beziehen sich auf 100g verzehrfertige Produkte (nicht pro 5 kg)!
Viele Grüße!
Rudolf Killer

Re: Gnocchi Nudeln 07 Feb 2005 11:44 #22588

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jap.. hast recht, hab in der der eile nicht so auf die tabelle geschaut, aber heute merke ich doch das kalium :-(

Re: Gnocchi Nudeln 07 Feb 2005 17:10 #22589

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Andre,
wie merkst du das Kalium? Ich gebe zu, dass ich mich auch nicht immer ganz konsequent an das kaliumarme Essen halte und auch ab und zu mal ein paar (ungewässerte) Kartoffeln esse (aber nicht zu oft). Dann müsste mein Kalium ja auch erhöht sein. Ich habe aber noch nie was davon gemerkt oder mich anders gefühlt.

Re: Gnocchi Nudeln 08 Feb 2005 07:23 #22590

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen
OK, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt in der eile. Eine leichte Urämie würde eher passen. Aber so addiert sich das alles und schon fühlste dich wieder mal sch.....
Bis dann Andr?©

Re: Gnocchi Nudeln 09 Feb 2005 11:15 #22591

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Laala,

ich habe es zwar auch selber noch nie gemerkt aber mein Arzt und die Dia-Schwestern sagen, daß man dann eine Muskelschwäche bekommt, also weiche Knie.

Grüße und frohes Kartoffelessen

Sabine

Re: Gnocchi Nudeln 09 Feb 2005 12:28 #22592

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ich hatte während meiner Dia-Zeit nie erhöhte Kaliumwerte, konnte auch ohne Bedenken Obst und Gemüse essen. Ich denke das Kaliumproblem kommt auf die Nierenerkrankungsart an, aber mein Nebenmann an der Dia hatte unwahrscheinliches Herz-Rasen, wenn sein Kalium im höheren Bereich war. Die Schwestern sind dann immer wie wild umhergerannt und haben ständig kontrolliert. Ich denke auch an Herzproblemen erkennt man das hohe Kalium.
Gruß
Renata

Re: Gnocchi Nudeln 09 Feb 2005 19:59 #22593

• caissa
  • caissas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hallo laala,
das Kalium wirkt in der Muskulatur, daher weiche Knie (Muskelschwäche der Oberschenkelmuskulaur) und Herzprobleme (das Herz ist ja ein Muskel). Es gibt auch Leute, die es an Taubheitsgefühlen, u.a. in den Lippen, bemerken.
Das gilt auch bei zu niedrigem Kalium, was aber seltener vorkommt *gg.
Schöne Grüße Hans-Dieter

Re: Gnocchi Nudeln 12 Feb 2005 18:38 #22594

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo an alle,
unter www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/Kalium.html habe ich kurz die Probleme bei erhöhtem und erniedrigtem Kaliumspiegel beschrieben und füge sie hier nochmals an:
Die Symptome bei erniedrigtem Kaliumspiegel sind denen bei erhöhtem ähnlich. Es kommt hauptsächlich zu Schwächegefühl, abnormalen Gefühlsempfindungen wie Brennen oder Ameisenlaufen und Funktionsstörungen des Herzens. Toxische Zuständen auf Grund erhöhter Blutkaliumwerte können ohne große Veränderungen der Gesamtkaliumwerte des Körpers auftreten, da Kalium vor allem intrazellulär vorhanden ist. Für das Herz toxisch sind unter Umständen bereits Blutkaliumwerte über 6,5 mmol/l, häufig anzutreffen ist Cardiotoxizität bei Werten über 8 mmol/l.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.