Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kartoffel Ei Diät 27 Apr 2005 20:06 #22665

  • silvia
  • silvias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Wer kann mir Tips zur Kartoffel Ei Diät geben? Ich bin in der Prädialysezeit und möchte die Dialyse so lange wie möglich rauszögern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffel Ei Diät 27 Apr 2005 20:49 #22666

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!!

Acht Jahre bevor ich Dialysepflichtig wurde, hat man mir auch die Kartoffel-Ei-Diät empfohlen. Ich habs dann auch ne Zeitlang gemacht.....ich empfand das damals als unmenschlich das Zeug das die empfehlen zu essen :-(. Hab das dann auch wieder aufgegeben, und eben einfach darauf geachtet nicht soviel Eiweiss zu mir zu nehmen. Denn wenn man sein Leben auch noch darauf ausrichten muß zu zählen, wiegen und messen, dann fast nur Katoffeln essen soll, Angst hat was falsches zu sich zu nehmen weil dann womöglich die Werte schlechter werden, das bringt finde ich nix. Ausser auf die Dauer Frust.
Habe mich damals auch lange mit Ärzten und Diätberatern über diese Kartoffel-Ei quälerei unterhalten und die waren sich nicht sicher ob das wirklich was bringt.
Man hat mir dann einfach gesagt ein gut eingestellter Blutdruck, viel Trinken und aufs Eiweiss achten reicht aus. Das habe ich getan und es mir acht Jahre gebracht, habe aber gut gelebt und auch noch Spaß am essen gehabt ;-)
Die Meinungen zu dem Thema gehen halt auch weit auseinander, von das bringt was bis zu das bringt überhaupt nix mit der Kartoffel-Ei Diät.
Ich habe es nicht bereut das aufgegeben zu haben :-)

Liebe Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffel Ei Diät 27 Apr 2005 22:11 #22667

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silvia,
kenne jetzt Deine Grunderkrankung nicht, dennoch ist eiweißarme Ernährung auf jeden Fall korrekt, ohne Verlust jeglicher Lebensqualität. Ansonsten kann ich meinem Vorschreiber diesbzgl. nur voll zustimmen. Meist liegt parallel auch eine Proteinorie vor (Eiweißausscheidung im Urin), hier kann man mit einem Blutdrucksenker aus der <ACE-Hemmer-Gruppe> z. B: Captopril, den Druck auf die Glomeruli (Filtereinheiten der Niere) erhöhen, was zu einer besseren Abdichtung führt und den Eiweißverlust minimiert.
Obendrein kann bereits eine geringe Dosis erfolgreich sein, z. B: 2 x 6,25 mg - natürlich vorab mit Deinem Nephrologen abklären!
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffel Ei Diät 27 Apr 2005 22:52 #22668

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo silvia,

ich muss mich auch Eiweißarm ernähren. Seit 1989 weiß ich, dass ich chronische Niereninsuffizienz habe. Hatte aber keine großen Probleme, nehme zwar seit dieser Zeit schon einige Tabletten, aber mir ging es immer soweit gut. Seit 2002 haben sich dann meine Werte verschlechtert und ich sollte mich auch Eiweißarm ernähren. Man hat mir einige Prospekte in die Hand gedrückt,dass war alles. Völlig wirr im Kopf wußte ich nicht mehtr was ich Essen sollte. Habe mich auch nicht wirklich daran gehalten. Bin seit dieser Zeit in einen Verein eingetreten (Junge Nierenkranke), dort habe ich einige hilfreiche Tipps bekommen. :-)
Anfang diesen Jahres habe ich dann eine Kur in Bad Brückenau in der Sinnatlklinik gemacht, kann ich nur wärmstens empfehlen. Da lernt man auch einiges über die richtige Ernährung. Du musst halt nur wissen wo viel Eiweiß drin ist und davon ißt man halt weniger.
Ansonsten kann ich den anderen nur recht geben. Man wird ganz schön gaaa im Kopf,wenn man alles wiegen und aufschreiben soll.

Wir sind auch im Internet zu finden und der Verein macht regelmäßßig ganz interessante Seminare für junge Leute. www.junge-nierenkranke.de. Schau doch einfach mal rein.

Übrigens ich bin auch noch nicht an der Dialyse und möchte auch noch nicht so schnell dran.

Liebe Grüße Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffel Ei Diät 28 Apr 2005 07:21 #22669

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab jetzt nochmal gesucht, und siehe da die Kartoffel-Ei-Diät von damals noch gefunden. Ich weiß jetzt auch wieder warum ich das als so schlimm empfand.
Die haben damals empfohlen 25-35g Eiweiss zu sich zu nehmen. Und davon sollten 50% des pro Tag gegessenen Nahrungseiweißes dieser Diät sind in dem Kartoffel-Ei-Gemisch, die andere hälfte aus Brot-, Hefe-,Gemüse- sowie Obsteiweiss. Es ist darauf zu achten, daß das Kartoffel-Ei-Gemisch täglich und zwar zur gleichen Zeit.........gegessen wird so steht das da drin.
Das heißt also jeden Mittag oder Abend Kartoffeln.......[schock]

Da wird man ja zum Kartoffelkäfer [lol]

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffel Ei Diät 28 Apr 2005 09:29 #22670

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sylvia, mein Nephrologe hat mir damals vor meiner Diazeit erklärt, dass so eine Diät grundsätzlich möglich sei, allerdings: wenn ich auf Mangelerscheinungen infolge der einseitigen Ernährung scharf wäre, dann wäre das die optimale Richtung. Im Moment weißt du ja nicht, wie lange du diese Diät einhalten musst, um die Dia hinauszuzögern. Also kannst du auch nicht sagen, wieviel Schaden du deinem Körper infolge von Vitaminmangel und sonstigen benötigen Mineralien zufügen würdest. Das habe ich mir dann damals gut überlegt und es mir lieber noch eine Zeitlang so normal wie möglich gut gehen lassen. Trotzdem alles Gute. Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffel Ei Diät 28 Apr 2005 10:24 #22671

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Silvia,
Heinz hat es vor seiner Dia-Zeit auch mit der Kartoffel-Ei-Diät versucht, aber diese Diät ist reiner Stress für Körper, Geist und Seele.....
Wir haben das Buch Alles ist erlaubt.... gekauft und Heinz hat über mehrere Wochen alles einzeln notiert, was er den Tag über so zu sich genommen hat. Mit der Zeit wusste er dann recht genau, was für Eiweiss-, Phosphor-, Kaliumwerte die einzelnen Lebensmittel haben (denn du musst ja nicht nur auf das Eiweiss achten). Er hat sich seinen Tagesbedarf für die einzelnen Werte errechnet und konnte somit fast alles essen und trinken (nur eben in Maßen und nicht in Massen).
Angaben über das Buch findest du übrigens hier in der Bücherkiste, gib einfach bei der Suchfunktion Alles ist erlaubt ein.
Alles Liebe für dich von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffel Ei Diät 28 Apr 2005 12:38 #22672

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silvia,

also ich hab das vor der Dialyse auch mit der Kartoffe-Ei Diät ausprobiert, aber zum einen leidet die Lebensqualität schon sehr darunter und zum anderen hat es bei mir auch nichts gebracht. Ich kann nur empfehlen esse viel Obst und Gemüse so lange es wegen des Kaliums noch geht, bei mir bis 1/2 Jahr vor der ersten Dialyse und versuche weniger Eiweiss zu essen, aber zu wenig Eiweiss führt dann zum Muskelabbau und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffel Ei Diät 30 Apr 2005 18:01 #22679

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Silvia,
ich meine man sollte die eiweißarme Diät nicht zu eng sehen und möglicherweise lediglich 0,4 g Eiweiß pro kg Körpergewicht zuführen. Bei wenig Eiweiß ist äußerste Disziplin erforderlich, wenn man Mangelerscheinungen minimieren will. Generell wird wegen Unwissenheit jedoch vielfach viel zuviel Eiweiß gegessen, was sich bei Niereninsuffizienz besonders ungünstig auswirkt. Eine Lebensweise mit 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag oder etwas darunter und etliche Male pro Woche eine Kartoffel/Ei Kombination wird nicht langweilig, verzögert den Dialysebeginn und Proteinmangelerscheinungen sind ausgeschlossen.
Viele Grüße B. Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffel Ei Diät 06 Mai 2005 18:59 #22701

  • silvia
  • silvias Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Danke an Euch alle für Eure Antworten. Inzwischen war ich bei einer Ernährungsberaterin, die ausschließlich Nierenkranke betreut. Sie erzählte mir viel über die Kartoffel Ei Diät und dass es reicht 3 - 4 mal wöchentlich die Kartoffel Ei Kombination zu essen. In der restlichen Zeit muss ich einfach darauf achten sehr wenig Fleisch und Wurst und keine Milchprodukte zu essen (wie Ihr mir ja auch schon empfohlen habt!). Sie wird auch ein Ernährungsprotokoll von mir auswerten und mir Tips zu Verbesserung meiner Ernährung geben. Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.