Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wie kann ich zunehmen? 28 Apr 2005 20:21 #22673

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hay!
Ich bin 1,64 und wiege 51kg!Möchte gern etwas zunehmen weiß aber mit Dialyse und Diabetes nicht wie.Die Nahrungsauswahl ist da ja nicht gerade groß.Versuchs schon ne ganze Weile,aber es klappt einfach nicht!!Wer kann mir einen Tip geben??? Gruß Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie kann ich zunehmen? 29 Apr 2005 11:26 #22674

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cornelia,

jeder Mensch unterscheidet sich vom anderen in den Lebensumständen, Vorlieben, Ernährungsgewohnheiten usw..
Bis vor 2 Jahren wog ich bei einer Körperlänge von ca. 1,77 63 - 64 Kg. Ich habe immer gegessen was und vor allem wann ich wollte und das in Mengen aber weder zu- noch abgenommen. Nachdem mir vor 2 Jahren meine Nieren ausgebaut wurden Kann ich nicht mehr soviel essen. Nach der OP gab man mir Broschüren Hefte, Flyer usw. mit Tabellen von welchem Zeug wieviel wodrin ist was und wie und wann man was kochen, essen sollte usw.. Das ganze hat mich ziemlich irritiertDas ich auf Frisches Obst und Gemüse weitgehen verzichten sollte, war für mich kein Problem. Ich war noch nie ein Fan davon. Dazu kam, dass ich den Kaliumblocker Rhesonium nicht vertragen habe.(Würfelhusten). Irgendwann habe ich für mich beschlossen, dass mir diese Vorschriften nicht mein Leben bestimmen sollen.
Ich esse inzwischen wieder was, wann wieviel ich will. Allerdings das wieviel ist das entschewidende. Anscheinend hat mein Magen beschlossen nicht mehr alle angebotenen Mengen zu akzeptieren (er macht zu oder...). Ich esse jetzt aber etwas regelmäßiger als früher (ich habe jetzt auch öfter Hunger als früher) Früher hatte ich Hungergefühl und wußte es ist Zeit. Heute wird mir schlecht und ich weis, dass ich was essen muß.
Nach mehreren Gesprächen mit meinen Doc`s. steht für mich fest: alles ist erlaubt, entscheidend ist immer die Menge.
Seit der OP hat sich aber auch mein Leben vollständig geändert. Ich bin seitdem berentet darf und vor allem ich KANN nicht mehr soviel arbeiten, lebe seitdem also sehr ruhig. Ich mache viele Spaziergänge und lebe alles in allem wesentlich ruhiger als früher.
einen wichtigen Punkt hätte ich fast vergessen: Meinen Blutdruck. Der war schon immer eher etwas niedriger aber seitdem ich zur Dialyse durfte, ahtte ich dann wirklich Probleme damit manchmal war er so niedrig das ich nicht mehr sehen, hören, bewegen sprechen... konnte, aber ich wurde immer gerettet. Mein Trocken gewicht wurde Schritt für Schritt erhöt und nun ist diese Problematik fast nicht mehr vorhanden.
Ruhe und geregeltes Leben (keine Hektik, kein Stress, feste Zeiten zum Essen)und zu niedriger Blutdruck haben dazu geführt, dass mein Trockengewicht jetzt bei 80,0 Kg liegt.

Das entscheidende für mich ist dabei: ICH FÜHLE MICH SAUWOHL

Vielleicht konnte ich Dir mit diesem geschreibsel helfen.

Gruß Limo

Re: wie kann ich zunehmen? 29 Apr 2005 16:29 #22675

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hay Limo!
Ich danke Dir für Dein Geschreibsel.Ich habe nun von meinem Arzt MCP-Tropfen bekommen,die den Appetit anregen sollen.Ich mein das tun se zwar,aber ich lauf viel mit meinem Hund und soviel wie ich verbrenne kann ich gar nicht nachspachteln.Ich soll eben soviel essen,wie ich will-das mach ich ja,aber wenn nicht mehr paßt?!Ja ja man hats nicht leicht,aber leicht hats einen.Mir sind schon ne besondere Spezies!
Ich eß auch alles,denn ein bissel Lebensqualität muß sein,da laß ich mir auch nix vorschreiben.Alles essen,aber in Maßen. Viele Grüße Conny! ;O)

Re: wie kann ich zunehmen? 29 Apr 2005 19:26 #22676

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Cornelia,

mit MCP fing ich auch mal an, die haben irgendwie den Magen beruhigt , hab sie aber schon lange abgesetzt. Ich konnte meine Essgewohnheiten gottseidank retten.

Koch Dir was schönes. Das hat mir irgendwann auch geholfen.
Also abwarten und Tee trinken. Das wird schon.

Gruß Limo

Re: wie kann ich zunehmen? 30 Apr 2005 15:57 #22677

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hay Limo!!
Also bei mir wirken die Troppen,sodaß ich ganz schön Appetit bekomme.Was Magenberuhigendes hab ich noch nicht festgestellt.
Also abwarten und eher Eiswürfel lutschen! :O)
Schönes WE ! Gruß Conny
Übrigens grillen wir das WE,dazu gibts ein bissel Kartoffelsalat. Hmmmm

Re: wie kann ich zunehmen? 30 Apr 2005 18:00 #22678

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Cornelia,
für Menschen die nierenkrank sind und Diabetes haben, ist es gerade bei körperlicher Aktivität besonders wichtig einen konstanten langsam fließenden Glukosestrom zu gewährleisten. Beim Nierengesunden kann diese Glukosebereitstellung von den Nieren übernommen werden, wenn die Leber dies nicht mehr schafft. Bei Ihnen können langen Spaziergänge aber eher auszehrend wirken, wenn zu wenig Glukose vorhanden ist. Vielleicht sollten Sie versuchen bei Ihren ausgedehnten Spaziergängen zwischendurch z.B. Bonbons oder Gummibärchen zu essen. Durch die körperliche Aktivität erhöht sich der Glukoseeinstrom in die Zellen auch ohne Insulin und Sie minimieren Ihren Muskelabbau während der Aktivität. Im Anschluss an die Spaziergänge ist es dann Zeit für ein gutes Essen (z.B. wie bereits unten bei Crazy beschrieben Putenschnitzel mit Reis etwas Gemüse und Rapsöl oder eine Pfanne aus Hartweizenpasta oder Reis mit etlichen Eiklar, Gewürzen oder Kräutern oder Zwiebeln und Knoblauch und Olivenöl).
Viele Grüße B. Schwiegelshohn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.