Hallo Cornelia,
jeder Mensch unterscheidet sich vom anderen in den Lebensumständen, Vorlieben, Ernährungsgewohnheiten usw..
Bis vor 2 Jahren wog ich bei einer Körperlänge von ca. 1,77 63 - 64 Kg. Ich habe immer gegessen was und vor allem wann ich wollte und das in Mengen aber weder zu- noch abgenommen. Nachdem mir vor 2 Jahren meine Nieren ausgebaut wurden Kann ich nicht mehr soviel essen. Nach der OP gab man mir Broschüren Hefte, Flyer usw. mit Tabellen von welchem Zeug wieviel wodrin ist was und wie und wann man was kochen, essen sollte usw.. Das ganze hat mich ziemlich irritiertDas ich auf Frisches Obst und Gemüse weitgehen verzichten sollte, war für mich kein Problem. Ich war noch nie ein Fan davon. Dazu kam, dass ich den Kaliumblocker Rhesonium nicht vertragen habe.(Würfelhusten). Irgendwann habe ich für mich beschlossen, dass mir diese Vorschriften nicht mein Leben bestimmen sollen.
Ich esse inzwischen wieder was, wann wieviel ich will. Allerdings das wieviel ist das entschewidende. Anscheinend hat mein Magen beschlossen nicht mehr alle angebotenen Mengen zu akzeptieren (er macht zu oder...). Ich esse jetzt aber etwas regelmäßiger als früher (ich habe jetzt auch öfter Hunger als früher) Früher hatte ich Hungergefühl und wußte es ist Zeit. Heute wird mir schlecht und ich weis, dass ich was essen muß.
Nach mehreren Gesprächen mit meinen Doc`s. steht für mich fest: alles ist erlaubt, entscheidend ist immer die Menge.
Seit der OP hat sich aber auch mein Leben vollständig geändert. Ich bin seitdem berentet darf und vor allem ich KANN nicht mehr soviel arbeiten, lebe seitdem also sehr ruhig. Ich mache viele Spaziergänge und lebe alles in allem wesentlich ruhiger als früher.
einen wichtigen Punkt hätte ich fast vergessen: Meinen Blutdruck. Der war schon immer eher etwas niedriger aber seitdem ich zur Dialyse durfte, ahtte ich dann wirklich Probleme damit manchmal war er so niedrig das ich nicht mehr sehen, hören, bewegen sprechen... konnte, aber ich wurde immer gerettet. Mein Trocken gewicht wurde Schritt für Schritt erhöt und nun ist diese Problematik fast nicht mehr vorhanden.
Ruhe und geregeltes Leben (keine Hektik, kein Stress, feste Zeiten zum Essen)und zu niedriger Blutdruck haben dazu geführt, dass mein Trockengewicht jetzt bei 80,0 Kg liegt.
Das entscheidende für mich ist dabei: ICH FÜHLE MICH SAUWOHL
Vielleicht konnte ich Dir mit diesem geschreibsel helfen.
Gruß Limo