liebe schwarzenixe,
auch ich musst lange zeit eiweiss- und kaliumreduziert essen. Meine Methode war viel Gemüse (es gibt verschiedenste Gemüsesorten die nicht soviel Kalium enthalten) Tomaten zum Beispiel sollte man komplett meiden. Unbedenklich sind zB Spinat, grüne Bohnen, Paprika, Zucchini, Zwiebel, Schwarzwurzeln, Karotten (Möhren), Gurken, Kürbis... mach dich einfach schlau. Kauf Gemüse - wenn möglich - tiefgekühlt, dadurch verringert sich der Kaliumanteil gewaltig!
Verwende ruhig handelsübliche Pastaprodukte - kauf die italienischen Marken - achte auf die Zutatenliste auf der Packung das keine Eier enthalten sind - auch Vollkornspaghetti sind okay! Kartoffeln solltest du prinzipiell geschält und geschnitten in viel Wasser kochen - wenn das Kalium extrem hoch ist das Wasser nach dem Aufkochen erneuern! Viele wässern die Kartoffel auch 24 Stunden (Wasser mehrmals austauschen) - schmeckt dann aber nicht besonders. Käse, Eier, Topfen (ich glaube in Deutschland nennt ihr das Quark oder Frischkäse), Schinken, Fisch und Fleisch eher meiden, Okay sind fettere Wurstsorten - da ist weniger Eiweiss drinnen zB Salami. Als Brot - Weißbrot, weiße Brötchen - kein Vollkorn-, Roggen- oder Mischbrot - ich habe damals vor allem Toastbrot gegessen. Butter soviel er will - keine Margarine - er braucht das Fett! Honig, Marillenmarmelade (Marillen sind Aprikosen - Marmelade ist so etwas wie Konfitüre), Sahne zum Kochen - generell gilt je mehr Fettanteil ein Lebensmittel hat desto weiger Eiweiß! Also wirklich gut schmecken Nudeln mit Gemüsesoßen, kannst du mit Sahne verfeinern, besorg dir ein vegetarisches Kochbuch zB Kochen - Die neue große Schule und es gibt viele Bücher mit köstlichen italienischen Pastagerichten. Und dann müsst ihr euch hinsetzen und mit der Hilfe der Nährwerttabellen die Rezepte überprüfen - tröste dich mit der Zeit entwickelt man ein gutes Gefühl dafür was man essen kann und was nicht. Ich habe eine Zeitlang ein Nährwertprotokoll geführt, dh ich habe genau gewogen was ich gegessen habe und habe mir Kalium- und Eiweissanteil notiert - so konnte ich genau kontrollieren ob ich im Soll bin, etwas Puffer habe - da gab es dann mal ein schönes Stück Fleisch oder Fisch oder Geflügel - oder noch besser aufpassen muss. Ich weiß nicht ob du das kennst - in der Wiener Küche gibt es eingebrenntes Gemüse - im Prinzip ist das Gemüse in Bechamelsauce - nur wird zum Aufgiessen des Mehls keine Milch sondern Wasser verwendet - macht satt, schmeckt gut und macht dick! Auch sehr lecker sind Gemüseeintöpfe (dicke Suppen - du kannst auch etwas Bauchspeck für den Geschmack hineinschneiden) - überhaupt Dinge die man nicht so viel kauen muss sind optimal - durchs Kauen wird man satt! Und langsam und bewusst essen! Ich wünsch die viel Spaß und guten Appetit!