Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kartoffelwasser abgießen? 05 Nov 2005 18:29 #22820

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
von einem Dialyseratgeber habe ich in Erinnerung, dass man bei gekochten Kartoffeln das Wasser abgießen soll; weiß aber nicht mehr warum. Kann mir jemand helfen?
Tschüss!
Eberhard
ERGÄNZUNG: Ich meine beim Kochen von Eintöpfen, wo es nahe liegt, dass man das Kochwasser, dann weiter mit verwendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kartoffelwasser abgießen? 05 Nov 2005 18:36 #22821

Hallo pitti,

die Kartoffeln sollten kleingeschnitten vor dem kochen eine Nacht in Wasser liegen. Dieses Wasser wird verworfen und zum kochen dann neues genommen.
Auf diesem Weg entfernst Du sehr große Mengen Kalium aus den kaliumreichen Kartoffeln.

VG
TeeWee

Re: Kartoffelwasser abgießen? 05 Nov 2005 21:59 #22822

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo pitti
ich habe eine noch andere variante, die uns in einem kockkurs beigebracht wurde, der von jürgens dialyseatation ausgerichtet wurde. Und zwar kartoffeln oder auch gemüse ganz klein schneiden, dann in der zehnfachen wassermenge kochen, wasser verwerfen (für eintopf). Nur gemüse oder kartoffeln genau wie oben genannt kochen, danach abschütten, fertig, wesentlich einfacher als die variante die ich erst kannte , mit dreimal ankochen und immer das wasser zu verwerfen.

gruß
karo

Re: Kartoffelwasser abgießen? 06 Nov 2005 17:54 #22824

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für euere Tipps; da wird eine Kombination aus beiden Ratschlägen wohl am besten sein: Eine Nacht einweichen UND das Wasser abgießen. pitti

Re: Kartoffelwasser abgießen? 13 Jan 2006 15:31 #22828

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Diese Methode ist längst überholt. Viel sinnvoller ist es die Kartoffeln (klein geschnitten) WÄHREND des Kochvorgangs mindestens 3-5 mal abzuschütten und mit kaltem Wasser immer wieder NEU aufzusetzen!
Dieser Vorgang enzieht mehr Kalium als die früher übliche Methode des über Nacht wässerns.
Noch effektiver sind natürlich BEIDE Methoden, also erst über Nacht wässern und dann während des Kochens nochmals abschütten, ob die Kartoffeln diese Tortur allerdings mitmachen wage ich zu bezweifeln [cool]

LG Corinna

Re: Kartoffelwasser abgießen? 13 Jan 2006 18:10 #22831

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corinna,
das ist ein interessanter Hinweis. Ich muss nur noch überlegen wie ich das am besten praktisch umsetze. Ich habe nämlich auch schon gemerkt, dass beim Über-Nacht-Wässern ich meistens vergesse, die Kartoffeln am Abend vorher zu schälen und anzusetzen.
Grüße!
Eberhard

Re: Kartoffelwasser abgießen? 15 Jan 2006 07:53 #22833

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo pitti,

kein Problem, freu mich dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Corinna

Re: Kartoffelwasser abgießen? 15 Jan 2006 16:43 #22834

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo pitti, erlaube mir, meinen Senf zur Kartoffel auch abzuliefern. In der erste Stunde an der Dialyse esse ich alles was verboten ist. Also auch Kartoffel in jeder Form, wie im «Fünf-Stern-Hotel», alles normal zubereitet. Ist klar: Dialyse-Ärzte sehen das nicht gerne. Wem es nicht schadet, dem nützt es um das Idealgewicht adäquater zu halten!. Ich grüsse Dich.

Re: Kartoffelwasser abgießen? 16 Jan 2006 18:48 #22835

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das ist doch klar. weil Kartoffeln länger als eine 4-6Stundendialyse brauchen um verdaut zu werden. Also kommt auch noch nach der Dialyse Kalium ins Blut. Kenn ich aus eigener Erfahrung. 3 Stunden nach einer 6Stundendia mit einem 2er K war mein Blutkalium bei 6,1. Du solltest also die Kartoffeln etwa 1-2 Stunden vor der Dialyse essen.
Gruß Jörg

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.