Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tofu / Soja statt Fleisch 16 Mär 2006 16:59 #22871

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
als CAPD-Patientin muß ich nicht auf zu hohes Kalium achten (das ist eher zu niedrig), wohl aber auf das Phosphat. Ist der Verzehr von Tofu oder Sojaprodukten vom Eiweiß her gesehen günstiger als Fleisch, da es ja pflanzliches Eiweiß ist?
Vielen Dank für Informationen,
Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tofu / Soja statt Fleisch 16 Mär 2006 18:55 #22874

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
bevor ich mein fleisch gegen tofu oder soja austauche, esse ich lieber ein kleineres steak oder aber schiebe halt mal etwas mehr antiphoshat oder renagel ein. etwas lebensqualtität muss mir bleiben. so mache ich es schon 2 jahre und mein phosphatwert ist immer OK!
kaimana

Re: Tofu / Soja statt Fleisch 16 Mär 2006 22:00 #22877

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roxanne,

Tofu hat ein relativ günstiges Phosphat/Protein Verhältnis. Zudem besitzt insbesondere die Kombination von Tofu und Ei eine sehr hohe biologische Wertigkeit, d.h. es reicht relativ weniger Eiweiß aus, um die Versorgung an allen notwendigen Aminosäuren sicher zu stellen - und die Eiweeißversorgung ist ja für Dialysepflichtige sehr wichtig. Außerdem gibt es auch Rezepte die ganz gut schmecken (siehe www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/Rezept.html) - zumindest mir.

Viele Grüße
B.Schwiegelshohn

Re: Tofu / Soja statt Fleisch 17 Mär 2006 12:25 #22880

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Frau Dr. Schwiegelshohn,
vielen Dank für die gute Auskunft. Ich mag Tofu und so ist das eine gute Alternative für mich. Insbesondere als Bolognese zubereitet ist er von tierischem Hackfleisch kaum zu unterscheiden.
Herzliche Grüße
Roxanne

Re: Tofu / Soja statt Fleisch 23 Mär 2006 17:46 #22890

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
da wir hier gerade beim Thema Soja sind hätte ich auch mal eine Frage:
Kann man als Diapatient Sojamilch als Ersatz für Kuhmilch nehmen ?
Ich hatte bisher immer gedacht das Soja als Hülsenfrucht auch sehr phosphatreich ist und deshalb als Ersatz für Fleisch oder Milch nicht in Frage kommt ???

Re: Tofu / Soja statt Fleisch 24 Mär 2006 17:19 #22891

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo

3,5%ige Kuhmilch hat 3,3 g Eiweiß, 157mg Kalium und 102mg Phosphor.

Im Vergleich dazu hat nach den Produktinformationen Stand 05/2005 alpro Sojamilch ohne Zucker- und Salzzusatz: 3,7g Eiweiß, 63,92mg Kalium, 13,80 mg Phosphor; alpro soja Drink Kalzium: 3,7gEW, 102,5mg Kalium, 43,92mgPhosphor; alpro soja Drink Kalzium gekühlt : 3,7g EW, 64,77mg Kalium, 82,23mg Phosphor ; alpro Vanille: 3,8g Eiweiß, 88,67mg Kalium, 32,12 mg Phosphor; alpro Vanille gekühlt: 3,8 g Eiweiß, 64,77 mg Kalium, 82,23 mg Phosphor.

Die gelisteten Sojamilchsorten liegen also durchweg günstiger als Kuhmilch. Insbesondere Sojamilch ohne Zusatz von Zucker und Salz ist eine Alternative.

Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Tofu / Soja statt Fleisch 31 Mär 2006 01:01 #22911

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich koche sehr viel mit Tofu und wollte nur anmerken, dass es Tofu viel günstiger im Asialaden gibt, denn im Reformhaus ist es ziemlich teuer.
Zum Aufbewahren einfach in ein Gefäß unter Wasser packen und in den Kühlschrank.

Guten Appetit! K.

Re: Tofu / Soja statt Fleisch 31 Mär 2006 07:44 #22912

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo katrin,

nimmst du dafür normales leitungswasser??
wie lang hält der tofu dann??
habe bisher immer denn teuren verpackten aus dem reformhaus gekauft!!

liebe grüssle

Re: Tofu / Soja statt Fleisch 02 Apr 2006 10:18 #22917

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich nehme Leitungswasser und so aller 2-3 Tage am besten wechseln. Mit der Haltbarkeit bin ich nicht ganz sicher: auf jeden Fall 1 - 1,5 Wochen (ich denke auch länger). In meiner WG ist der gute Stoff meistens schnell weg. (Es gibt auch verpackten Tofu im Asialaden, wenn Dir das lieber ist.)

Im Asialaden gibt es außerdem diese getrockneten Sojawürfel (sehen aus wie Katzenfutter, sind aber ewig haltbar). Die muss man vorher einweichen und ich find sie ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber als Abwechslung ganz lecker.

Katrin

Re: Tofu / Soja statt Fleisch 02 Apr 2006 19:10 #22918

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

katrin danke für den tipp,
wusste gar nicht das man tofu auch getrocknet bekommt,
geschweige denn im asia laden,man lernt nie aus[lol].
na ja so lang lebt der tofu bei uns auch nicht...

liebe grüssle...:-]

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.