Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kalium immer zu niedrig 17 Mär 2006 14:14 #22882

• kaimana
  • kaimanas Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
alle anderen stöhnen über ein zu hohes kalium. ich kann kiloweise obst essen, jede menge fisch und schalentiere, fleisch und wenn mein kalium mal hoch ist, liegt es bei 2,89! meist unter 2,5! wie bringe ich den wert mal wenigstens auf 3,5.
milch und milchprodukte kann ich nicht essen( max. 1 mal die woche etwas käse!).
ich dialysiere in deutschland mit dem 4er kalium. auf teneriffa gib es nur max.das 3er kalium, so dass ich dort an der dialyse 3-4 bananen zum essen bekomme.

hoffentlich gibt es in berlin beim treffen auch kaliumreiches essen und kartoffeln mit kalium - sonst geht es schief!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kalium immer zu niedrig 17 Mär 2006 16:30 #22883

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo kaimana!

Ich muß schon sagen - ein kleines bißchen neidisch bin ich schon, weil ich doch Kalium-reiche Sachen so gerne esse und nicht darf! Spaß beiseite, zuwenig Kalium ist ja wohl auch nicht so gut!

Aber eigentlich habe ich mal ´ne Frage - was meinst Du damit, Du dialysierst in D mit 4er Kalium, im Urlaub mit 3er. Das Ganze sind für mich böhmische Dörfer! Kann mir bitte jemand mal erklären, was damit gemeint ist - mit x Kalium zu dialysieren. Bin halt noch ein bißchen blond! [augenroll]

Viele Grüße

Kerstin

Re: kalium immer zu niedrig 17 Mär 2006 19:34 #22884

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich hoffe dich stört nicht das ich antworte. 4er Kalium- da ist 4 mmol/L Kalium in dem Dialysekonzentrat, wir nennen es Kaliumreich. 3er K da sind 3 mmol/L im Konzentrat, das hatten wir früher mal aber das ist nicht so effektiv. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Stuffel

Re: kalium immer zu niedrig 17 Mär 2006 22:44 #22886

• nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Kaimana,
das sind ja extrem niedrige Werte.Kann es am Natriumbikarbonat (Nephrotrans oder Bikarbonatdiaylyse) liegen? Ich wurde mal im KH als Notfall wegen Stoffwechselentgleisungen mit ganz vielen Infusionen behandelt, und mein Kalium ist daraufhin auch so dramatisch abgesackt. Als ich noch sehr viel Ausscheidung hatte, war mein K auch oft unter 3,5, und dann wurde die Dosis von Nephrotrans verringert, weil eine milde Azidose wohl wesentlich ungefährlicher ist als ein sehr niedriges Kalium.
Aber ich bin noch vor der Dia, kenne mich also mit Dialyse noch nicht aus.Ich weiß nur, dass man sich mit einem so niedrigen K absolut bescheuert fühlt - und das wünsche ich dir keineswegs!
Gute Besserung!
Nephroline

Re: kalium immer zu niedrig 18 Mär 2006 09:49 #22887

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Warum soll es mich stören, daß Du antwortest? Hauptsache, es findet sich jemand, der mir hilft, ein bißchen schlauer zu werden!

Hab´auch gleich mal auf dem Konzentratbehälter nachgeschaut - ist doch tatsächlich Kalium mit drin! Man lernt also nie aus! Ich werde mich gleich mal ein bißchen im Netz umschauen, ob ich da Infos finde.

Danke für die prompte Antwort!

Kerstin

Re: kalium immer zu niedrig 19 Mär 2006 17:52 #22888

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich hab das gleiche Problem, mein Kalium geht seltens über 4 hinaus, egal, was ich esse!
Ich nehm täglich 2 x 1/2 Kalinor-Brausetablette und wenn ich nachts Krämpfe in den Füßen bekomme, dann auch mal 2 x 1 ganze.
Sprech doch mal Deinen Arzt drauf an, der verschreibt Dir das sicher! Zuwenig Kalium ist ja genauso blöd wie zuviel!
LG, Klexxilein

Re: kalium immer zu niedrig 14 Apr 2006 23:13 #22924

• ilonka
  • ilonkas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
hI kAIMANA!SEid ich denken kann habe ich zu niedriges kalium.über die ernährung kann ich das auch nicht in den griff bekommen.also nehme ich 3x3 rekawan retardkapseln damit komme ich auf einen erträglichen wert so um 3-3,5.wenn ich über die capd mal mehr entwässere oder durchfall habe oder nach opS dann muss ich auch schon mal mehr nehmen aber im allgemeinen klappt es mit 3x3 gut.krämpfe in den beinen müssen nicht zwangsläufig mit niedrigen kaliumwerten in zusammenhang gebracht werden, es kann auch magnesiummangel sein.
gruss ilonka

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.