Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Feldsalat?! 02 Mai 2006 20:56 #22929

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

um meinen ewigen Hunger nach der TX zu stillen, esse ich ganz viel Feldsalat. Eigentlich immer vorm Mittagessen und vorm Abendbrot. Kann ich damit irgendwas falsch machen? Ich habe den nämlich vor der TX garnicht gegessen bzw. gemocht...

Ich weiß ja, das Salate gesund sind, aber auch in größeren Mengen?

Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Feldsalat?! 03 Mai 2006 07:28 #22930

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo liebe kira,
ich weiß ja nicht wie das in deinem tx-zentrum gehandhabt wird, aber mir wurde nach der tx verboten diesen salat und auch noch einige andere zu essen, wegen der keime, welche man ja auch nicht beim waschen wegbekommt.

lg netti

Re: Feldsalat?! 03 Mai 2006 08:44 #22931

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
vielleict kann uns Frau Dr.Schwiegelsohn was dazu sagen, ich bin zwar nicht TX,
esse aber auch sehr gerne Feldsalat.

Re: Feldsalat?! 03 Mai 2006 08:58 #22932

• alexa
  • alexas Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kira!

Mein Wissensstand ist eigentlich auch der, dass man (zumindest wenn man frisch transplantiert ist) Salate und Rohkost eher etwas einschränken soll aufgrund den Keimen, wie Netti schon erwähnt hat. Auch Obst sollte man gut waschen oder abschälen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, noch dazu wo es jetzt die frischen und leckeren Salte gibt... Schmatz! ;-)

Re: Feldsalat?! 03 Mai 2006 14:01 #22933

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Auf die Antwort bin ich auch gespannt... ist verständlich, dass man direkt nach der TX da wohl aufpassen sollte, aber ich habe z.B. kein Verbot auf irgendwelches Essen bekommen [schock]

LG, Data (Elena)

Re: Feldsalat?! 03 Mai 2006 17:22 #22934

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo an alle,

es wird empfohlen in jedem Fall rohen Fisch (z.B. Sushi), rohe Eier (z.B. Tiramisu Gefahr von Salmonellen und Toxoplasmen), rohes Fleisch (z.B. Tatar), Rohwürste (z.B. Salami, Schinken, Mettwurst, Teewurst wegen der Gefahr von bakteriellen Erregern wie Toxoplasmen und Listerien), Rohmilch und Weichkäse aus Rohmilch zu meiden. Das Immunsystem wird durch derartige Lebensmittel vermehrt gefordert, denn mögliche enthaltene Keime werden vor dem Verzehr nicht durch Hitze abgetötet.

Daneben kann auch frisches Gemüse und frisches Obst bakterilell oder mikrobiell belastet sein. Die EU hat zu diesem Thema einen langen Bericht herausgegeben (siehe unten). Ich denke jeder muss für sich persönlich die Vorteile im Vergleich zum Risiko, das er eingehen möchte abschätzen. Direkt nach einer Transplantation sollte man natürlich immer vorsichtiger sein. In jedem Fall ist es wichtig direkt vor dem Verzehr die Produkte sehr gründlich mit sauberem Wasser zu waschen.

Für alle Dialysepflichtigen möchte ich noch anmerken, dass Feldsalat mit 420 mg / 100 g sehr viel Kalium enthält. Nach einer Transplantation spielt der Kaliumgehalt von Lebensmittel unter Umständen auch noch eine Rolle.

europa.eu.int/comm/food/fs/sc/scf/out125_en.pdf (Risk Profile on the Microbiological Contamination of Fruits and Vegetables Eaten Raw, Report of the Scientific Committee on Food, adopted on the 24th of April 2002)

Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Feldsalat?! 03 Mai 2006 19:45 #22935

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also, in der Klinik haben wir von Anfang an Salate bekommen. Alle Sorten. Ich war mir nur nicht so sicher bei der Menge, weil ich halt sehr viel Feldsalat esse um meine ewigen Hungerattacken etwas zu stoppen. Mit Kalium habe ich keine Probleme. Ich muß sogar Tabletten nehmen, weil es zu niedrig ist.

Danke für Eure Antworten

Lg Kira

Re: Feldsalat?! 11 Jun 2006 21:53 #22961

• mel
  • mels Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Kein Sushi mehr ??? Das wäre dann aber eine Folter für mich... ich liebe Sushi !!!! Aber gut, für ein neues Nierchen würde ich auch das in Kauf nehmen. Es gibt ja noch so viele andere Leckereien....

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.