Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spaghetti-Eis 10 Mai 2006 17:00 #22936

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

wie macht Ihr das denn so mit dem Spaghetti-Eis. Dürft Ihr es genießen oder ist es schlecht wegen dem Kalium? Ich bin zwar noch nicht an der Dialyse, aber ich bin eine wirklich große Naschkatze und es würde mich einfach interessieren, ob ich es später noch essen darf, weil ich es eben gerne mag.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spaghetti-Eis 10 Mai 2006 23:02 #22937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
...ich esse dann eben kein Spaghetti-Eis, sondern ein Pizza-Eis ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spaghetti-Eis 11 Mai 2006 08:57 #22938

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
??? Danke für die hilfreiche Antwort.

Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spaghetti-Eis 11 Mai 2006 09:06 #22939

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also Sylle, eine generelle Antwort zu geben ist bei dieser Frage kaum möglich.
kaliumprobleme kann es bei Spaghettie Eis wegen der Milch im Eis, aber auch wegen der Erdbeersoße geben.
Da Du aber sicher keine 2 Kilo Spaghettieis auf einmal essen wirst (danach geht es dir so oder so dreckig), und die meisten Eisdielen an ihrer Soße vielleicht eine Erdbeere vorbeiführen, diese aber niemals in die Soße eintauchen lassen, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Davon mal ganz abgesehen hat mir bereits vor 20 Jahren eine Diätärztin nahegelegt, ab und an einfach mal über die Stränge zu schlagen, um auch der Psyche mal was gutes zu tun.

und drittens kannst Du dir dein Eis auch selbst machen, nimm Sahne statt Milch fürs Eis, Aroma statt Erdbeeren für die Soße und beruhige so dein Gewissen.

Es gibt also immer einen Weg, solange Du nicht aufhörst zu gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spaghetti-Eis 11 Mai 2006 12:13 #22940

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
gern geschehen, aber Du hast speziell nur nach Spaghetti-Eis gefragt und nicht nach Eis generell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spaghetti-Eis 11 Mai 2006 12:49 #22941

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sylle,

also wenn ich Lust auf ein Eis habe dann esse ich das auch und mein Kalium ist eigentlich immer soweit in Ordnung. Solltest du aber Probleme mit dem Kalium haben kann man das auch mit Resonium, das ist ein Pulver welches man in Wasser auflöst und dann trinkt kompensieren, oder man sieht halt zu das man bei den anderen Mahlzeiten das Kalium einspart. Also meine Erfahrung nach knapp 3 Jahren Dialyse ist das man im Prinzip fast alles essen kann nur halt nicht alles zusammen und die Mengen ggf. anpassen sollte. Ansonsten kann man das Eis ja auch vor der Dialyse essen, dann würde die Maschine das Kalium direkt wieder raus holen, so mache ich es zum Beispiel wenn ich mal Obstsalat oder ähnliches essen will.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spaghetti-Eis 12 Mai 2006 15:25 #22942

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sylle,
ich habe zu Dialysezeiten auch immer mal Eis (auch Spaghettieis) gegessen. Man ißt es ja denk ich nicht jeden Tag. Naja und dann habe ich halt an diesem Tag, wenn ich Eisessen war, andere kalium- oder phosphatreiche Dinge gemieden. Außerdem habe ich mir meißtens nur eine Kinderportion bestellt... Lg Kira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spaghetti-Eis 24 Mai 2006 20:19 #22945

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sylle,
natürlich darst Du Spaghetti-Eis essen, eine halbe Stunde vor der Dialyse ist die Zeit der Sünde.
Gruß flyheli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spaghetti-Eis 28 Jul 2022 13:45 #520033

  • Evasalsa
  • Evasalsas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sylle,

diese Frage, bzw. auch die Frage nach Eis aus der Eisdiele essen habe ich mir auch gestellt. Auch ich bin mit Nephropathie IV noch nicht an der Dialyse und versuche daher die Diäteinschränkungen so gut als möglich einzuhalten. Wenn ich es richtig gecheckt hat Vanilleeis eher Phosphat und Kalium weniger. Ob der genaue Phosphatgehalt feststellbar ist kann ich mir schwer vorstellen. Somit bleibt hier nur Schätzen anhand von einigermaßen verlässlichen Angaben. Sowie am gleichen Tag weiteres Phosphat zu reduzieren. Auch ich denke ab und zu sollte so etwas mal drin sein. Sonst macht man sich psychisch „kaputt“ . Viele Grüße Eva 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spaghetti-Eis 28 Jul 2022 15:14 #520034

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 377
Der Beitrag ist schon 16 Jahre alt, da hat sie hoffentlich schon viel Spaghetti-Eis gegessen... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spaghetti-Eis 28 Jul 2022 15:43 #520035

  • Evasalsa
  • Evasalsas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo MaWa, danke ich hatte das am Smartphone leider nicht erkannt!
Gruß Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spaghetti-Eis 28 Jul 2022 22:20 #520040

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1906
  • Dank erhalten: 527
Naja eine Sache will ich aber nicht unbeantwortet lassen.

Vanille-Eis hat fast immer viel Phosphat, die meisten Sorten bestehen zu 70% aus Süßmolke und Aromastoffen.statt echter Vanille.
Hat einen ähnlichen Phosphatgehalt wie Vollmilch. Bei 0% Nierenfunktion braucht ich da 2-3x 800mg Renvela-Tabletten auf ein großes 200ml Eis, mit etwas Glück wird die Hälfte vom Phosphat gebunden, weil die Verdauung ist schneller als die Phophatbinder.

Und bei Spaghetti wäre ich vorsichtig. Da reagiert man nicht nur heftig auf das Kalium, sondern auch auf Giftstoffe aus den Lorbeerblättern mit denen gewürzt wird.
Ich esse keine Spaghetti mehr, als ich das letzte mal viel Pasta hatte, hatte ich die halbe Nacht bauchweh und konnte nicht einschlafen - bin dann 3 Tage später auf der Überwachungsstation aufgewacht. Ich hatte davon meinen ersten epileptischen Anfall.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spaghetti-Eis 29 Jul 2022 11:33 #520048

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 889
  • Dank erhalten: 377
Und was soll das jetzt hier? Wen interessieren in diesem Zusammenhang deine Erfahrungen mit Lorbeerblättern bei Spaghetti? Christian, wenn du dazu was auf dem Herzen hast, eröffne einen neuen Thread im Bereich Ernährung.
Oder am Besten in der Boxbude unter Christian und seine Geschichten. 
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch, cambodunum, Papaya, Ulineu, Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spaghetti-Eis 12 Dez 2022 14:57 #521091

  • Wallstreetpirate
  • Wallstreetpirates Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
"Dosis facit venenum". Iß, was Du willst. Nur nicht zuviel davon. So lebe ich set 72 Jahren. Mit Stufe 4 und Diabetes und Übergewicht und Bluthochdruck und wasweiss ich noch allem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.