Hallo Sito,
ich non selbst seit 22 Jahren Diabetikerin Typ I und man muß für mich nichts besonderes kochen. Heutzutage wird der Diabetes so behandelt, daß man das Insulin abhänging von der Menge Kohlenhydrate spritzt, die man gegessen hat. Ißt man viel, spritzt man viel. Wieviel Kohlenhydrate in der Nahrung sind, weiß ein Diabetiker und kann den Insulinbedarf dann selbst bestimmen. Ich denke mal, daß Deine Freundin auch mit der sog. intensivierten Insulintherapie (Basis-Bolus-Prinzip) behandelt wirde, denn das ist gängig bei Diabetes Typ I.
Koch einfach ganz normal, falls Du auch ein Dessert machen willst, dann verzichte auf Zucker, den könnte man zwar auch wegspritzen, aber das sind wirklich überflüssige Kohlenhydrate.
Koch Gemüse oder bereite einen Salat, dazu Kartoffeln, Nudeln oder Reis und Fleisch, ganz normae Nahrung eben. Und wenn Du Kuchen oder Süßigkeiten anbitenen willst: bloß keine Diätprodukte mit Zuckerersatz, die schmecken furchtbar und haben gleich viel Kohlenhydrate wie Kuchen und Süßwaren mit Zucker. Wenn Du selbst backen möchtest, kannst Du durchaus die Hälfte des angegebenen Zuckers durch flüssigen Süßstoff ersetzen, das klappt vor allem bei Käsekuchen wunderbar. Ganz ohne Zucker funktioniert aber nicht, der Kuchen geht nicht auf und bräunt nicht. Waffeln funktionieren auch gut mit halb Zucker/halb Süßstoff, muß man dann nur ein wenig länger backen.
Das einzige, was ich nicht zu mir nehme, sind gezuckerte Getränke, denn dann müßte man für jedes Glas Cola spritzen und das ist zu aufwendig. Da sind dann light-Getränke besser.
Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib an:
Gruß, Roxanne