Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

wie nehme ich ein paar Kilo ab? 29 Mai 2006 23:03 #22946

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr alle,
wie Ihr sicher mitbekommen habt, sitze ich seit September - hoffentlich befristst - im Rollstuhl. Da ich mit dem operierten Fuß nicht auftreten darf, bewege ich mich natürlich wesentlich weniger als zuvor. Um nicht dick zu werden, habe ich daher meine Kalorienzufuhr schon ziemlich eingeschränkt und trotzdem, etwa 3 kg sind es mehr geworden. Selbst wenn mich jetzt einige auslachen, ich fühle mich schrecklich unwohl mit den überflüssigen Pfunden, alles zwickt udn kneift. Ich weiß aber nicht, wie ich noch mehr Kalorien einsparen soll, denn ich schiebe jetzt schon mächtig Hunger. Zu Nicht-Dialysezeiten hätte ich einfach vor den Mahlzeiten zwei Gläser Wasser getrunken oder einen halben Liter Gemüsebrühe gegessen, aber das geht nun ja nicht, denn die Flüssigkeit würde ich mit PD nicht loswerden. Hat jemand einen guten Tip, wie ich - unter Berücksichtigung der dialysebedingten Einschränkungen - Kalorien einspare ohne daß mir der Magen noch mehr knurrt als bisher?
Auch wenn es der ein oder andere nur gut meint, bitte keine aufmunternden Worte dahingehend, daß die paar Pfund doch nicht so schlimm seien und es schlimmeres gibt. Für mich ist das sehr unangenehm, ich fühle mich nicht wohl.
Vielen Dank und liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wie nehme ich ein paar Kilo ab? 30 Mai 2006 08:47 #22947

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roxanne,

ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht. Ich habe vor 8 Wochen begonnen abzunehmen. Auch ich fühlte mich mit meinem Gewicht nicht mehr wohl. Bis jetzt habe ich 4 Kg runter, will nur noch ca. 2 Kg mehr runter haben.
Da ich sehr gerne esse und vorallem auch gerne sehr viel haben mir meine Docs schlicht und einfach zu FdH geraten.
Es sagt sich sehr leicht, ist aber ganz schön schwer.
Ich habe die Menge bei den Mahlzeiten reduziert (nicht die Zusammensetzung geändert) und nasche nichts mehr zwischendurch. Anfangs war mein Problem das der Hunger manchmal zu groß wurde und die nächste Mahlzeit noch so weit weg war. Um diese krasse Hungerphase zu überwinden hat mir Pektin geholfen. Pektin kannte ich als Geliermittel z. B. beim Marmelade kochen. Es ist heute ein braunes, grb geschrotetes braunes Zeugs, rein pflanzlich und ist geschmacklos. Man bekommt es im Reformhaus. Man kann es z. B. in ein Glas Wasser tun. Es war zwar nicht sehr angenehm mit dem Krümelzeugs aber es hat den Hunger verjagt. Eiweiß-, Fett- und Zuckergehalt ist minimal. Das Zeugs besteht fast nur aus Ballaststoffen. Kalium- und Phosphattechnisch ist es unbedenklich. Mir ist nur eine Nebenwirkung bekannt. Wenn man zuviel davon nimmt kann es zur Verstopfung im Magen- Darmtrackt kommen. Muß man austesten. Ich habe einen knapp gestrichenen Esslöffel auf ein Glas Wasser genommen. Ca. 15 Minuten später war das größte Hungergefühl weg.
Mir hat es geholfen. Ich habe in den ersten beiden Wochen gelegentlich was davon genommen und inzwischen hat sich mein Magen daran gewöhnt weniger zu essen zu bekommen.
Abnehmen ist ja eigentlich eine Sache des Kopfes (wie so vieles), aber das Pektin hat mir geholfen den Kopf zu überlisten.
Ich behaupte nicht, daß das ein quasi Allheilmittel ist, aber wie gesagt, mir hat es geholfen.

Limo

Re: wie nehme ich ein paar Kilo ab? 30 Mai 2006 12:02 #22948

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roxanne,
Limo´s Vorschlag Pektin in Wasser gelöst zu nehmen ist eine gute Idee, da das Pektin das Wasser bindet und insofern auch nur das überschüssige Wasser vom Körper aufgenommen wird. Außerdem sind die Ballaststoffe für die Darmgesundheit auch noch eine gute Sache.
Darüber hinaus möchte ich aber auf Gymnastik hinweisen. Auch Gymnastik verbraucht etwas Energie. Zudem wäre es sicherlich gut im Hinblick auf die Zeit nach dem Rollstuhl den Muskelapparat der im Moment nicht direkt betroffen ist zu aktivieren. Vielleicht wäre es sinnvoll einmal mit einem Physiotherapeuten zu sprechen, was möglich ist.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: wie nehme ich ein paar Kilo ab? 30 Mai 2006 12:39 #22949

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Limo,
dann versuche ich das auch einmal, wenn es sich auch nicht besonders köstlich anhört.
Es ist so, daß ich - seitdem, ich mich so wenig bewegen kann - wirklich nicht viel esse, morgens ein Vollkornbrötchen und dann am frühen Abend eine warme Mahlzeit mit viel Gemüse oder Salat. Süßigkeiten mag ich, seitdem ich CAPD mache, überhaupt nicht mehr, sie stellen also keine Versuchung dar, ebenso wenig wie Knabbereien. Ich komme vielleicht auf 1.300 kcal am Tag, ist ja wirklich nicht viel. Aber offenbar braucht man im Rollstuhl noch weniger.
Dann will ich mal die 68 vor dem Komma in Angriff nehmen.
Liebe Grüße, Roxanne

Re: wie nehme ich ein paar Kilo ab? 30 Mai 2006 12:43 #22950

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Frau Dr. Schwiegelshohn,
die Gymnastik betreibe ich derzeit schon, ich habe mir Expander mit leichten Zug zugelegt und simuliere damit Gehbewegungen. Der Muskelabbau hält sich zum Glück in Grenzen. Aber ich werde nochmals in einer Physiotherapieeinrichtung nachfragen.
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.