Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz! 09 Jun 2006 07:09 #22955

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Kennt das noch jemand und kann mir sagen, wo das herkommt? Ich werd noch wahnsinnig :-(

Ich (44) bin noch relativ neu dabei: Diagnose (prä)terminale Niereninsuffizienz durch Glomerulonephritis Anfang März 2006, erste Hämodialyse Ende April. Der Juckreiz fing in der Zwischenzeit an, deshalb wurde bei mir bereits mit der Dialyse begonnen, trotz voller Restausscheidung und einem Krea-Wert von knapp unter 4. Mit der Dialyse an sich komm ich recht gut zurecht, nur fällt mir auf, daß das Jucken manchmal umso schlimmer ist unmittelbar danach: ich hab mir schon auf dem Weg von der Dialysestation zum Parkplatz die Schenkel oder die Arme blutig gekratzt!

Woran liegt das, was mach ich falsch... Ernährung? Medikamente? Zu trockene Haut? Ich hab alles probiert, nichts hilft dauerhaft. Manchmal hab ich tagelang Ruhe, dann kommt der nächste Anfall :-( Die Ärzte zucken nur die Schultern und empfehlen die Einnahme von Fenistiltropfen bzw. Einreiben mit Anaesthesulf (mach ich mittlerweile auch, zuhause dann).

Muß ich mich damit wirklich abfinden und sollte mich - je früher, desto besser - dran gewöhnen? [schock] Bin echt ratlos und wäre für Tips, die mir diese Kratz-Orgien künftig ersparen, mehr als dankbar!

Viele Grüße
HFried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Juckreiz! 09 Jun 2006 07:53 #22956

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Ich weis nicht wo Du wohnst, aber irgendwo in den Foren habe ich erst vor kurzem geschrieben das es in der Universitätsklinik Münster ,Hautklinik, eine Juckambulanz gibt , da kommen die Patienten z.B. aus 400km Entfernung her. Das zeigten die im WDR3 Fernsehen.
Gute Besserung

Re: Juckreiz! 09 Jun 2006 08:19 #22957

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Zum Thema Juckreiz steht auf folgender Seite ein bißchen was:

www.ksl.ch/GSD/KSL/Web/KSLwww.nsf/web/Pa...o-Ratgeber-nlz010306

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

Bis dann

Kerstin

Re: Juckreiz! 09 Jun 2006 10:20 #22958

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo HFried,

oft ist ein viel zu hoher Phosphatwert der Auslöser für Juckreiz. Frag mal deinen Arzt nach dem aktuellen Wert.

Alles Liebe
Chrisi

Re: Juckreiz! 09 Jun 2006 23:20 #22959

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo HFried
Wenn der Juckreiz während nach der Dialyse schlimmer wird, solltest du abklären lassen ob der Juckreiz mit den Stoffen zusammenhängt, die bei der Dialyse verwendet werden. 1. Heparin kann Juckreiz hervorrufen. Umstellung auf Fragmin. 2. Unverträglichkeit der Dialyseschläuche, bezw. Sterilisationsmittel Eto. Es gibt dampfsterilisierte Dialysatoren, Schlauchsysteme. Nach einem Zu hohen Phosphat, oder zu hohen Parathormon hört sich das nicht an, da dieser Juckreiz mit der Dialyse besser werden müßte. Also es ist jetzt erst mal Ursachensuche angesagt, bevor man weiß was zu tun ist und bevor man sich damit abfindet.
Gruß Jörg

Re: Juckreiz! 10 Jun 2006 00:14 #22960

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elvi, dalia, Chrisi und Joerg!

Vielen Dank für die Tips, die waren durch die Bank sehr hilfreich. Ich hatte sowieso schon vermutet, daß hier mehrere Ursachen zusammenkommen.
Seit heute bekomme ich Fragmin statt Heoarin, und heute war es tatsächlich erträglich, wenn auch nicht völlig weg. Mein Kalziumwert ist ein wenig zu niedrig, obwohl ich Phosphatbinder(Calciumacetat) reichlich nehme und schon weitgehend auf Fleisch, Wurst, Käse und Fertigprodukte verzichte (ganz geht nicht, weil ich dem Süßkram nichts abgewinnen kann). Es scheint aber in der Tat am Essen zu liegen, denn wenn ich hauptsächlich Obst esse (geht noch, Kaliumwert liegt trotzdem um die 5) juckt es nicht so schlimm bzw. sogar überhaupt nicht.

Ach menno.... das kann einen wirklich mürbe machen :-(

Danke nochmal!
Heidi

Re: Juckreiz! 18 Jun 2006 21:38 #22973

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Heidi,
ich hatte das vor kurzem auch noch. Ich habe mich über drei Monate lang
fast blöde gekratzt. Und alle haben mehr oder weniger die Schultern gezuckt.
Ich habe auch Fragmin bekommen und Cremes und Antihistamin und und und.
Hat alles nix geholfen. Bis ein Freund darauf kam, ich solle doch mal Zink probieren. Seit dem ich das nehme (Kapseln aus der Drogerie) ist alles, wirklich
alles weg!

Gruß Petra

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.