Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lakritz Kalium? 14 Jun 2006 23:27 #22963

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zum Thema Lakritz. Weiß jemand wie sich Lakritz auf den Kaliumspiegel auswirkt. Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass Lakritz den Kaliumspiegel senken kann. Stimmt das? Das wäre ja dann nicht schlecht.

Mein Freund ist seit kurzem an der Dialyse und isst sooo gerne Lakritz aber im Krankenhaus hat man ihm von Lakritz abgeraten, wir wissen aber nicht genau warum.
Vielen Dank für eure Hilfe

apfelbaeckchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Lakritz Kalium? 15 Jun 2006 14:57 #22964

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo apfelbäckchen,
Lakritz erhöht den Blutdruck bei übermäßigen Verzehr, das ist wissenschaftlich bewiesen. Und da Nierenpatienten ja oft Blutdruckprobleme haben, sollte man diese durch den Verzehr von Lakritz nicht verstärken.
Gruß, Roxanne

Re: Lakritz Kalium? 18 Jun 2006 11:58 #22971

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Apfelbäckchen,
in Larkritz ist eine Menge Natrium. Das verursacht mehr Probleme als das Kalium es normalerweise könnte. (Durst etc.)
LG Carli

Re: Lakritz Kalium? 18 Jun 2006 14:56 #22972

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo apfelbaeckchen

unter www.heilpflanzen-suchmaschine.de/suessho...sholz_hinweise.shtml findet sich zum Thema Lakritze Informationen zur Wirkung dieses Naturstoffes.
Viele Grüße
B.Schwiegelshohn

Re: Lakritz Kalium? 18 Jun 2006 22:39 #22974

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Warnhinweise lesen sich wie die Eurer Medis und die schluckt ihr doch auch brav. Wovor da gewarnt wird sind typische Überdosierungssymptome. Dafür müßt ihr schon täglich mehr als eine Packung Lakritz verdrücken und das über Wochen und Monate. Außerdem Kalium senkende Wirkung. Wäre doch prima. Leider stärkt Süßholz nur die Kaliumausscheidung der Niere [lol][lol][lol][lol].
Die anderen Wechsewirkung muß man natürlch im Auge behalten, aber nur bei einer Kur mit Süßholz. Nicht wenn man mal Lakritz, isst ;-).
Das größere Problem sehe ich bei der Auswirkung auf den Durst. Außerdem weiß ich nicht was die Lakritzhersteller da sonst noch reinmachen. Trotzdem wünsch ich euch. Laßts euch schmecken in Maßen;-).
Gruß Jörg

Re: Lakritz Kalium? 28 Jun 2006 14:59 #22989

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
HIER findest Du die wichtigsten Inhalltsstoffe von Lakritze.
Viele Grüße
MaRIO

Re: Lakritz Kalium? 29 Jun 2006 10:13 #23015

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hi an Alle,

ich möchte Euch nicht den Appetitt auf Lakritz verderben, aber des öfteren habe ich im Zusammenhang mit Lakritz gelesen, dass bestimmte Inhaltsstoffe (wenn man Lakritz zu häufig verzehrt) nierenschädigend sind.

Habe gerade mal gegoogelt. Da gabs sogar mal eine Klage von einer Lakritz-Esserin gegen Haribo, da sie vom Verzehr von einer 400g Packung Lakritz täglich über 4 Monate, krank wurde.

Dennoch, ganz werde ich mir die leckere Schwarze Süßigkeit nicht entgehen lassen.

Viele Grüße
Alegra

Re: Lakritz Kalium? 29 Jun 2006 11:33 #23016

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Na ja, dann kann uns ja nix mehr passieren :-)

Re: Lakritz Kalium? 29 Jun 2006 13:45 #23018

• Alegra
  • Alegras Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ja, ein Gutes muss unser Leid ja haben. ;-) :-]

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.