Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 17:04 #23025

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich war in dieser Woche zur Kontrolluntersuchung im KfH und alle Werte sind gut, bis auf das Albumin mit 2,8 und Eisen mit 42. Der Arzt meinte, ich solle mehr Fleisch oder Fisch essen, obwohl er weiß, daß ich es nicht mag und aus Überzeugung auch nicht essen will.
Nur mit Milchprodukten bekäme ich aber - insbesondere beim Eisen - keine bessere Werte. Pflanzliches Eiweiß sei auch nicht ausreichend.
Da ich gerne gut und lecker esse (das geht auch ohne Fleisch) kann ich mich mit den Eiweißpräparaten auch nicht anfreunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich fleisch- und fischlos meinen Eiweiß- und Eisengehalt erhöhen kann?
Vielen Dank, Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 17:06 #23026

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wieso bekommst du dann nicht einfach eisen gespritzt?

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 17:10 #23027

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich versuche es jetzt mit einer zusätzlichen Eisenkapsel. Aber davon wird das Eiweiß ja auch nicht mehr ....

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 17:13 #23028

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
mein eisen war bei 37. ich lasse wieder eisen spritzen, obohl mein ferritin zu hoch ist. wenn das albumin zu niedrig ist soll es auf eine unterernährung deuten.
kaimana

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 17:25 #23029

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich fühle mich aber nicht unterernährt, wiege bei 1,72 m etwa 68 kg....

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 17:28 #23030

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi Roxanne, eine sehr gute Möglichkeit den Eisenwert zu erhöhen sind Buttermilch oder noch besser bei der Hitze ist Aywan (Joghurt mit Wasser und eine Prise Salz gut gekühlt, ist türkisch). Dann wird nach jeder Dia Ferricit 5ml gespritzt. Dazu zur Unterstützung gebe ich mir Folsäure 2 ml und Selen 2ml(1x in der Woche) Es ist bekannt, dass Diapat. sehr oft unter Selen- und Folsäuremangel leiden, was die Eisenproduktion auch mit förderlich ist. Auch auf genügend Zink sollte man achten, je 2 Tabl., aber nüchtern. einnehmen, unterstützt das Ganze (Zinkomat-Pos) Die Ampullen werden jedoch nicht von der Kasse übernommen. Ich hatte einen Wert von 16 und habe nun in kurzer Zeit doch 60 geschafft (ist immer noch an der unteren Grenze). Du darst nicht vergessen, dass Du ja auch einiges hinter Dir hast, was das Eisen natürlich runter gedrückt hat. Was auch noch für Eiweiß gut ist, Käse! Aber alles dies ist natürlich alles Geschmachsache. Hähnchenfleisch hat auch noch viel Eiweiß und Eisen. was mir auch geholfen hat, ich esse gerne rohen Fisch wie Thunfisch, Lachs und Tilapifisch. Also Sashimi. Ich hoffe, einige anregungen gegeben zu haben. LG Albertine

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 17:30 #23031

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Noch ein Nachtrag: Eisentabletten vertrug ich überhaupt nicht, gingen mir auf den Magen und mit der Injektion geht es halt direkt gleich ins Blut. Albertine

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 17:54 #23032

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo Roxanne,
bei Eisen hilft wahrscheinlich wirklich nur Spritzen oder Kapseln schlucken.
Beim Eiweiß habe ich einen Tipp: Gummibärchen! - sofern sie Dir schmecken.
Die haben sehr viel Eiweiß und fast kein Phosphat. Und die gibt’s ja auch zuckerfrei. Man könnte natürlich aber auch andere Speisen mit viel Gelatine nehmen.
Denn Gelatine hat mit das meiste Eiweiß überhaupt und gleichzeitig kaum Phosphat. Diese Kombination findet man bei Lebensmitteln sonst kaum.
Klick mal HIER . Dort findest Du eine Auflistung von Lebensmitteln, sortiert nach Eiweiß.
Du könntest es aber auch mit der Nahrungsergänzung für Dialysepatienten versuchen - die Infos und einen Link hatte ich Dir vor einiger Zeit mal per Mail gesendet.
Viele Grüße
MaRIO

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 19:49 #23034

• opus
  • opuss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

schau mal bei www.Dr.- Steudle.de / Diaprotein - hat viel Eiweis und wenig
Phosphat und Kalium

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 22:27 #23035

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,
vielen Dank für Deine Information. Mein Folsäurewert ist in Ordnung, wird oft geprüft. Das mit dem Zink habe ich auch schon gehört, ich habe da noch ein paar Rollen Brausetabletten.
Die Eisenkapseln vertrage ich ganz gut, ich soll jetzt 2 am Tag nehmen, vielleicht hilft es ja.
Da ich PD mache, wäre ich nicht so begeistert, mir diese Sachen spritzen zu lassen (habe von der Stecherei die Nase voll). HDler können das ja in die Maschine geben (denke ich mal).
Käse ist gut, den mag ich, aber bei Fisch streike ich.
Liebe Grüße, Roxanne

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 22:29 #23036

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Mario,
vielen Dank für die guten Tips, vor allem zur Gelatine. Dann müßten ja auch Desserts mit Gelantie günstig sein.
Liebe Grüße, Roxanne

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 22 Jul 2006 22:30 #23037

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für den Tip

Re: Albumin und Eisen zu niedrig 23 Jul 2006 13:34 #23038

• womaro
  • womaros Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
hallo Roxanne,
wenn du Quarkspeise magst, kann du noch zusätzlich ein Eiweiß ( Eiklar Steifgeschlagen ) unter den Quark heben. So hast du mehr Eiweiß zur Verfügung.
Viele Grüße womaro

Re: 24 Jul 2006 12:02 #23039

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roxanne,
wie bereits in den Beiträgen erwähnt wurde, zeigt ein erniedrigter Albuminwert einen Eiweißmangel an, dies bedeutet, dass die Gesamteiweißzufuhr zu niedrig ist oder zu wenig essentielle Aminosäuren über die Ernährung zugeführt werden. Bei den beschriebenen Ernährungsvorlieben ist von letzterem auszugehen. Es wäre also gut zumindest vorübergehend ein Präparat reich an essentiellen Aminosäuren wie das erwähnte Diaprotein zu nehmen und nicht einfach nur Gelatine zu verwenden.
Auch stimme ich mit der hier bereits geäußerten Meinung überein, dass es sinnvoll ist ein Eisenpräparat zu verwenden, wenn der Ferritinwert und der Eisenwert erniedrigt ist. Sollte allerdings nur der Eisenwert, nicht aber Ferritin erniedrigt sein, liegt eher eine Eisenverwertungsstörung vor und entsprechende Vitamine sollten zusätzlich eingenommen werden.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: 24 Jul 2006 12:27 #23040

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
welche vitamine sollten denn genommen werden, wenn der ferritin wert sehr hoch ist und der eisenwert im blut unterhalb des referenzbereiches liegt? ich esse viel fleisch!
danke
kaimana

Re: 07 Aug 2006 14:14 #23118

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kaimana,
zunächst kann bei einem Eiweißmangel zu wenig Transferrin (Transportprotein für Eisen) im Blut vorhanden sein. Die Zufuhr von essentiellen Aminosäuren ist also sicherlich wichtig.
Vitamine, die die Eisenverwertung im Körper unterstützen sind die Vitamine B2, B6, und Folsäure. Diese sollten eventuell über ein Präparat zugeführt werden.
Des Weiteren wird die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung durch Vitamin C und Vitamin B12 unterstützt. Es schadet also nicht, wenn auch diese Vitamine im Präparat enthalten sind.
Viele Grüße B. Schwiegelshohn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.