Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kaliumarm 29 Jul 2006 07:21 #23052

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Forums-User

ich bin etwas verwirrt was das Essen angeht.
Ich konnte gestern Fr.28.07.2006 nicht Dialysiert werden weil mein Arm extrem vollen Blutergüsse ist und die Schwellung noch nicht im geringsten weniger geworden ist.
Mein Arzt hat zwar zich Punktionsversuche gewagt aber es ging einfach nicht.
Die Schwester hat mir dann Blut abgenommen und die eigentlichen Diawerte gemacht.
Mein Kalium war 5,38 und sie sagte das sei eigentlich Dialysebedürftig. Ich solle Kaliumarm essen.
Mein Arzt jedoch hat keinen Ton zur Ernährung verloren und mich mit ner Tube Heparinsalbe und ruhe für den Arm ins Wochenende geschickt.
Ich kann mit dem Kaliumwert garnichts anfangen.
Ich hab mir hier im Internet Listen von Lebensmitteln angeschaut und bin irgendwie total verunsichert.
Wer von Euch kann mir denn brauchbare Tips geben?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 07:42 #23053

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
kaufe Dir das Buch
Alles ist erlaubt von Echterhoff
Diatra Verlag Bielefeld

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 07:48 #23054

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Elvi,
ich habs notiert und werde es nachher gleich in der Buchhandlung kaufen oder bestellen.
Danke

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 07:53 #23055

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo nicole,

du solltest dieses wochenende mal nicht so viel frisches obst und gemüse essen. vorallem solltest du bananen vermeiden, das sind die reinsten kaliumbomben[lol].

schönes wochenende!!!

lg netti

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 09:02 #23056

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole!

Über die Blutwerte kannst Du Dich z.B. hier informieren:

www.zystenniere.de/labordaten.htm

Unser Doc bei der KfH ist mit Kaliumwerten bis 5,5 recht zufrieden - dieser Wert ist übrigens in einigen Labors (bei uns) der obere Referenzwert - , wie er immer wieder betont. Ich hab auch schon mal Werte bis 6,8 (bei vorgenannter Referenz) gehabt und ohne Probleme überstanden. Aber man sollte es nicht drauf ankommen lassen, sondern möglichst nahe an die Normalwerte herankommen!

Zur Ernährung kann ich Dir auch - wie elvi - das Buch Alles ist erlaubt empfehlen. Es gibt übrigens von diesem Buch eine handtaschentaugliche Miniversion, die man dazubekommt, wenn man es bestellt. Bei uns in der Dialyse habe ich diese am Anfang so bekommen. Da steht eigentlich auch schon alles drin, was man braucht - zumindest die Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe.

Ich drück Dir die Daumen, daß sich Dein Arm bald erholt und die Quälerei ein Ende hat!

Bis dann

Kerstin

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 09:18 #23057

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Schlumpy, kaliumarm sind die wenigsten Lebensmittel, Was Du im Moment auf jeden Fall vermeiden mußt ist , sind Aprikosen, wie schon erwähnt, Bananen, Tomaten, Wassermelonen, Kirschen , usw. das meiste Obst hat viel Kalium aber auch Milch. Am besten Du ernährst Dich bis Montag mit Magerquark, (ohne Kartoffel, haben auch viel Kalium,) Reis mit etwas Sahnesoße (Sahne ist besser als Milch), Spaghetti mit Semmelbrösel . Da gehst Du im Moment das geringste Risiko ein. Auch Fruchtjoghurt hat Kalium. Wenn Du es Dir leisten kannst, (ist jetzt nicht böse gemeint) dann kaufe Dir in der Apotheke Resonium. Dieses Pulver ist teuer, die Dose kostet über 100 Euro. Dieses Pulver löst Du dann in Wasser oder Tee (darf nicht heiß sein) auf und trinkst es mit geschlossenen Augen runter (150 ml mit einem Messbecher, der dabei liegt). Es schmeckt nicht besonders gut. Dieses Mittel bindet das Kalium im Darm und scheidet es aus. Diese Dose hält aber lange. Wenn Du es trinkst, kannst Du etwas mehr sündigen. Aber kaufe Dir auch das erwähnte Buch. Die größte Gefahr bei erhöhtem Kalium sind Herzbeschwerden, die bis zum Herzinfakt führen können. Will jetzt keine Panik machen, nur zur Info. Nun hoffe ich, dass Du trotzdem ein schönes Wochenende hast, LG Albertine (Das Resonium habe ich für alle Fälle im Haus, sollte man mal über die Stränge auf einer Party oder dergleichen hauen, dann ist es gut gegen Kalium)

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 10:06 #23058

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schlumpy, es macht jetzt wenig Sinn Panik zu machen.

Albertine hat ja schon alles dazu perfekt geschrieben.

Unverständlich, das deine Praxis dich mit dem Wert ins Wochenede schickt, ohne dir wenigstens ein Pülverchen mitzugeben, ich nehme in Notfällen Elutit-Natrium Granulat ist aber ähnlich wie Resonium. Eins von beiden solltest du auf jeden Fall im Haus haben, wenn du es am Wochenende mal kaliummässig hast krachen lassen.

So nun noch für dich ein paar Hinweise, woran du erkennen kannst, wenn dein Kalium entgleist, was dann auch den sofortigen Gang in eine Klinik oder zu einem Arzt notwendig macht !!!!!!!

Symtome bei erhöhtem Kalium:
Kribbeln oder Taubsein in den Extremitäten

Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Muskellähmung

Herzrythmusstörungen.

Mach dich nicht verrückt, halt dich einfach an Albertines Diättips...bald iss ja schon Montag.

lg. catwoman

Ps. sehe gerade 400 gr. Elutit-Natrium kosten € 32,96

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 12:07 #23059

• bambina
  • bambinas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 4

Ich habe das Resonium immer verschrieben bekommen und jetzt im KFH würde ich es von dort bekommen, ist das nicht überall so?
Übrigens der Tip von Limo mit dem Resonium- mix ist super, mein Arzt hat mir sofort ein Rezept für die Apotheke geschrieben .
Es läßt sich viel besser schlucken als das ungemischte Pulver.

Wo wohnst Du denn?
Ich habe noch ne Menge Resonium zu Hause, und brauche es momentan nicht mehr ,
weil mit die PD mein Kalium wieder in Ordnung ist.

lg Bina

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 12:39 #23060

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi Catwoman, toll, das hatte ich ganz vergessen, die Merkmale von zu hohem Kalium zu schreiben, aber dafür sind wir ja im Forum, dass ein anderer noch weitere Tipps gibt, merci. LG Albertine

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 12:41 #23061

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi Bambina, ich bekomme das Resonium nicht verschrieben, meine Ärtztin (im KFH München)sagt, das muss ich mir selber zahelen, danke für den Tippp, dass Du es im KFH verschrieben bekommst. LG Albertine

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 13:26 #23062

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Albertine, ich bekomme meins auch verschrieben, bin bei der TK versichert und gehe in eine private Dialyse...also kein KFH.

lg. catwoman

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 14:24 #23063

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr lieben

vielen Dank für die vielen Informationen.
Das Buch habe ich mir bestellt, kommt am Montag.
Ich werde meinen Arzt auf die Kaliumsenker ansprechen und ihm auch sagen das ich mit dieser nicht aufklärenden Art meine Probleme habe.
Mir gehts aber trotzallem wirklich gut, ausser meinem Arm, der schmerzt und will einfach nicht abschwellen.
Ich schmiere 3-4 mal am Tag dick Heparingel drauf und kühle.

Ps. Ich wohne in Neuberg das ist bei Hanau und gehe zur Dialyse nach Langenselbold ins KFH zu Dr. Ernst und Frau Dr. Wirth.

Liebe Grüsse Nicole

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 14:29 #23064

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das gibt es auch als CD-Rom, ist viel praktischer, da Du Dir Ernährungsvorschläge erarbeiten lassen kannst!

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 14:35 #23065

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Albertine,
sagtest Du nicht, Du seiest privat versichert? Wenn ja, kann Dir die ärztin doch das Rezept ausstellen, es belastet ja nicht ihr Budget unddie privaten Kassen bezahlen sicherlich. Sie soll Dir ein Privatrezept ausstellen.
Meine private Kasse zahlt alle Medikamente, wofür ich ein Rezept vorlege
Gruß Roxanne

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 15:09 #23066

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Ja, bin schon privat versichert, ich wollte es für eine Bekannte besorgen, die bei der gleichen Ärztin ist, die sie kennt und da sagte sie mir, dass sie es Babs nicht auf Rezept verschreiben kann, nur auf Privatrezept und die ist bei der barmer. Wollte nur nicht einen Roman schreiben, darum habe ich es auf nich bezogen. Ich wußte ja von mir, dass Resonium über 100 Euro kostet. LG Albertine

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 15:12 #23067

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hi Nicole, habe noch ein gutes Mittel gegen die Blutergüsse, besser noch als Heparinsalben,. Kaufe Dir eine Flasche Retterspitz, stelle diese im Kühlschrank kühl und mache viel Umschläge damit, es nimmt den Schmerz und auch für die Blutergüße ist es sehr guit. Kostet nicht viel, kennen nur wenige, habe ich aber die beste Erfahrung gemacht, bessere als mit den Salben. Probier es und du wirst mir zustimmebn. LG Albertine

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 15:49 #23068

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo albertine

vielen dank für diesen handfestentip mein mann ist soeben in die apotheke gefahren und kauft retterspitz.

vielen dank nicole

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 16:54 #23069

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo schlumpy

gehe doch mal auf www.niere org.
lg kassa

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 17:26 #23070

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
kann ich nur zustimmen, das Mittel ist wirklich gut, so eine Art Kräuterauszug

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 18:28 #23071

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Schreib dann mal, wie es Dir geholfen hat, musst Du aber immer laufend Umschläge machen, alles Gute damit, hoffe es hilft bei Dir auch so gut. LG Albertine

Re: Kaliumarm 29 Jul 2006 21:24 #23072

• waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Hallo Resonium und andere Kaliumbinder können auch soweit ich weiss vom Dialysearzt verschrieben werden.

Re: Kaliumarm 30 Jul 2006 13:36 #23074

• Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Albertine,

im KfH Essen bekommen wir bei Bedarf CPS-Pulver ohne Rezept mit.

lg Willi

Re: Kaliumarm 30 Jul 2006 17:13 #23082

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Gibt es bei uns auch kostenlos, bringe ich im Notfall schon den Wüstensand Resonium kaum runter, geht es bei dem Mittel vom KFH überhaupt nicht, da würgt es mich und dann ....... Ich nehme es ja wirklich nur in Ausnahmefällen, und da bleibe ich beim Resonium. Aber vielen Dank für den Tipp. LG Albertine

Re: Kaliumarm 10 Aug 2006 22:50 #23131

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
das beste Buch was ich kenne ist das von Fresenius -Abwechslungsreiche Ernaehrung von Irmgard Landthaler - Artikelnummer 73 00 231/8 D (2mt 04.03) da sind auch Rezepte drin zur Tagesernährung --
gibt es eigentlich in jedem Dialysezentrum.

Tschüss

Frank-Hubert Haehnel

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.