Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grapefruit 03 Feb 2002 16:06 #2314

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,ich habe da mal eine Frage.Da wir ja viele Tabletten täglich nehmen müssen,soll es schädlich sein,Grapefruitsaft zu trinken.Auc in Mix-Getränken
soll es nicht gut sein.
Stimmt das?Wer weiss etwas darüber.
Sicher auch Sie,Frau Dr.Schwiegelshohn.

Grüsse von Pauli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 03 Feb 2002 22:16 #2318

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pauli,
Pampelmusensaft soll die Wirkung von Medikamenten verändern, das habe ich auch schon gehört. Solange man nicht die Tabletten nicht direkt mit dem Saft einnimmt, ist es wohl trotzdem okay, ihn zu trinken. Trifft auch nur auf bestimmte Wirkstoffe zu, die beeinflußt werden. Ich trinke recht gern Grapefruitsaft, darum verzichte ich auch nicht darauf.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grapefruit 06 Feb 2002 12:49 #2353

  • drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pauli,

Hallo Pauli,
es empfiehlt sich in jedem Fall die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten und Grapefruitsaft zu vermeiden, da es hierbei zu einer Wirkungsverstärung bei zahlreichen Medikamenten kommt. Zum ersten Mal beobachtet wurde dieser Effekt bei dem Ca-Antagonisten Felodipin. Mittlerweile kamen zahlreiche Medikamente hinzu (u.a. weitere Ca-Antagonisten, Statine (Blutfettsenkende Mittel), Östrogene). Da Sie als Dialysepatient zahlreiche unterschiedlich wirkende Medikamente einnehmen müssen, rate ich zur Vorsicht und empfehle daher Grapefruitsaft zu meiden.
B.Schwiegelshohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.