Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

diät bei dialyse 26 Aug 2006 13:46 #23143

• charlotte
  • charlottes Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
ich habe leider einige kilo zu viel (10).unter normalen umständen würde ich mich wahrscheinlich auf obst und gemüse spezialisieren.ich möchte gerne paar kilos`loswerden,kann mir jemand von seinen erfahrungen etwas berichten, wie es möglich ist trotz dialyse abzunehmen.Hungern kann ich übrigens nicht, mein geist ist willig, doch das fleisch schwach.

liebe grüsse an alle charlotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: diät bei dialyse 26 Aug 2006 15:03 #23144

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Bist Du schon mal in der Reha gewesen, da habe ich gesehen wie Patienten mit
Ernährungsumstellung abgenommen haben, auch mit Diabetes ohne zu hungern,
auch mit Dialyse.

Re: diät bei dialyse 26 Aug 2006 23:58 #23146

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo charlotte,

bis vor gut 3 Jahren (also vor meiner Dialysezeit) wog ich immer so zwischen 63 und 64 Kg. Ende März diesen Jahres war ich dann bei 88,5 Kg Trockengewicht angelangt. Das war mir einfach zuviel. Ich fühlte mich nicht mehr wohl, hatte immer wieder Probleme mit den Knieen und den Hüften. Abnehmen war also angesagt.
Einer der Dia Doc´s meinte ganz lapidar FDH.
Das sagt sich sehr leicht ist aber höllisch schwer zumal ich eigentlich sehr gerne gut und viel esse. Aber was solls. Ich habe meine Essensmengen tatsächlich nahezu halbiert. Nicht von jetzt auf gleich aber doch zuiemlich schnell. Und vor allem habe ich alle Zwischenmahlzeiten und Leckereien gestrichen. (War noch schwerer denn ich liebe Schokolade und Torten und und und). Mein Problem war dann natürlich sehr schnell der große Hunger wenn die nächste Mahlzeit noch so weit weg war. Als Krücke für den Kopf nahm ich Pektin. Pektin kannte ich eigentlich als Geliermittel zum Marmelade einkochen. Also ab ins Reformhaus und eine Packung Pektin gekauft (200g für ca. 10€). Das Zeugs ist absolut geschmacksneutral, und Kalium- und Phosphattechnisch gesehen unbedenklich. Einen gestrichenen Esslöffel in einem Glas Wasser angerührt und runter damit. Nach ca. 15 Minuten war der Hunger vorbei und ich habe die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit überlebt. Ein Vorteil von Pektin ist, dass in 200g nur 342 cal drin sind. (Eine Bratwurst hat mehr als das doppelte)
Zwei Dinge müssen beachtet werden:
1. Pektin ist K E I N Nahrungsergänzungs- oder -ersatz mittel
2. ich weiß nur von einer möglichen Nebenwirkung - Verstopfung bei Überdosierung

Der Tip mit dem Pektin kam damals übrigens von Frau Dr. Schwiegelshohn. Und ich habe nur die halbe Packung gebraucht und in den vergangenen 4,5 Monaten 7,5 Kg abgenommen. Ich bin zufrieden

Limo

Re: diät bei dialyse 27 Aug 2006 08:57 #23147

• charlotte
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
danke limo,ich werde das wohl gleich mal probieren ich bin ja dankbar für jeden tip.schönen sonntag charlotte

Re: diät bei dialyse 27 Aug 2006 16:24 #23150

• mel
  • mels Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Charlotte, ich habe jetzt in 16 Monaten 6,5 kg abgenommen. Nicht viel, aber lieber langsam und nachhaltig als.....

Ich esse einfach fettärmer und versuche, weniger zu essen. Gleichzeitig versuche ich, mich mehr zu bewegen. Es ist doch schon ok, wenn man statt der Rolltreppe bzw. den Fahrstuhl die Treppe nimmt. Für kleine Strecken das Fahrrad, mal schwimmen gehen...

Du schaffst das schon, ich drücke Dir die Daumen !!!

Re: diät bei dialyse 28 Aug 2006 13:26 #23156

• charlotte
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
ach das baut mich richtig auf danke für den daumen
liebe grüsse jeanette:-]

Re: diät bei dialyse 31 Aug 2006 22:03 #23162

• erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
hallo liebe charlotte...lasse einfach die kohlenhydrate weg...das hilft...also brot,nudeln,reis und kartoffeln...liebe grüsse...

Re: diät bei dialyse 04 Sep 2006 10:24 #23176

• charlotte
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
[lol] danke schön, lg jeanette

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.