Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Provide-Drinks 31 Aug 2006 17:00 #23159

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gestern war ich zur Kontrolluntersuchung im KfH und habe den Arzt darauf angesprochen, daß er mir Diaprotein verschreibt, weil ich einen viel zu niedrigen Eiweißspiegel habe und diesen wegen des Phosphats nicht mit natürlichem Eiweiß anheben kann.
Er meinte daraufhin, auch Diaprotein habe reichlich Phosphat, es sei ein Irrtum, wenn man denke es hätte günstige Werte. Naja, muß ich erstmal so glauben.
Stattdessen hat er mir dann ein Rezept für Provide-Drinks ausgestellt, das sind hochkalorische Mixdrinks, die bei Mangelernährung oder Malabsorption (infolge verschiedener Darmerkrankungen) gegeben werden. Auch für magere Tumorpatienten zwecks Zufuhr von Kalorien. Ich habe mich dann über das Produkt informiert und mußte erstaunt feststellen, daß es weder besonders viel Eiweiß enthält, zudem ist es nur bei normaler Stoffwechsellage anzuwenden (ich bin Diabetikerin) und Niereninsuffizienz ist sogar eine Kontraindikation. Auch bin ich weder mangelernährt, wiege 68 kg bei 1,72m Größe, habe keine Muskelathropie und die 300 kcal, die ein 200 ml Fläschchen hat, esse ich lieber.
Meine Blutwerte, insbesondere die Vitamine und Elektrolyte, sind normal. Ich frage mich nun, was diese Verschreibung soll, zumal da bei mir zwei Gegenanzeigen bestehen. Immerhin kosten 30 Fläschchen bei meiner Internetapotheke 88 € (regulärer VK 111 €) und das zahlt meine private Kasse sicher nicht, da es ein Nahrungsergänzungsmittel ist.
Nimmt einer von Euch solche Drinks zu sich und wenn ja, wieso? Zahlt Eure Kasse?
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Provide-Drinks 31 Aug 2006 17:06 #23160

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
ich weis nichts von solchen drinks, aber 1200 mg pro Tag Phosphat pro Tag da kann man sich ja ausrechnen wieviel erlaubt ist neben den anderen Dingen die man sonst so verspeist.

Re: Provide-Drinks 31 Aug 2006 22:32 #23163

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
klar kann ich das ausrechnen, darum geht es doch gar nicht. Bei der hohen Menge Eiweiß, die ich zu mir nehmen soll, komme ich leicht über den Wert von 1.200 mg Phosphat und ich mag nicht noch mehr Phosphatbinder nehmen, als ich jetzt schon konsumiere.
Und außerdem habe ich mit diesem Beitrag um Erfahrungsberichte zu hochkalorischen Drinks gebeten und nicht, wie man Phosphatmengen berechnet.
Gruß Roxanne

Re: Provide-Drinks 31 Aug 2006 22:38 #23164

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
aahhsoo, da han isch wat verkeert verstanden.

Re: Provide-Drinks 01 Sep 2006 09:42 #23165

• opus
  • opuss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
hallo,

diaprotein hat por 100g 90mg phosphor

Re: Provide-Drinks 01 Sep 2006 12:58 #23166

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
und wenn man am Tag 10-20 gr zu sich nehmen soll, dann sind das 9 - 18 mg Phosphor, das ist doch gar nichts. Ich verstehe den Arzt wirklich nicht. Ich werde ihm nochmals auf den Zahn fühlen, notfalls lasse ich mir ein Rezept von meiner Schwester ausstellken, die ist Ärztin. Diaprotein würde meine Kasse nämlich zahlen.

Re: Provide-Drinks 02 Sep 2006 16:49 #23170

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne,
also ich hatte eine Zeitlang auch einen Mangel von Eiweiß, eine Dialyse Sr. von mir gab mir dann den Tip jeden Tag ein paar Löffel Quark zu schlemmen ( mit Honig übrigens ein Traum), seitdem sind meine Eiweißwerte absolut im Rahmen, und das garantiert um einiges preiswerter!!! LG Thordis

Re: Provide-Drinks 02 Sep 2006 18:24 #23171

• opus
  • opuss Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 2
ein paar Löffel Quarck,

was soll das bringen wenn man 40-50g täglich braucht

ein Becher mit 150g Quarck hat 5-6g Eiweiß, das heißt??? [schock]

Re: Provide-Drinks 03 Sep 2006 13:31 #23173

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Thordis,
das werde ich ausprobieren, denn ich esse Quark gerne. Wie gesagt, diese Drinks finde ich unverschämt teuer und die vielen Kalorien gefallen mir auch nicht.
Gruß Roxanne

Re: Provide-Drinks 03 Sep 2006 13:36 #23174

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich soll sogar 100 gr Eiweiß am Tag essen, das wären dann ja 10 Becher Quark zu 250 gr.... owei

Re: Provide-Drinks 04 Sep 2006 18:30 #23183

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

es ist doch des öfteren sehr ! unterhaltsam, was Du so postest: Deine beiden Postings von 13.31 und 13.36h zu vergleichen, suuuuper, bitte mehr davon![lol]:-][lol]:-][lol]:-]. LG Debi

Re: Provide-Drinks 04 Sep 2006 22:16 #23184

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Hallo Roxanne,
es gibt Patienten bei denen liegen niedrige Gesamteiweißwerte und Albuminwerte auf Grund einer kalorischen Unterernährung und insbesondere einer zu geringen Kohlenhdrataufnahme vor. Dies scheint bei Ihnen jedoch nicht der Fall zu sein. Das Verhältnis von Körpergewicht und Körpergröße spricht dagegen.
In Ihrem Fall ist die Zufuhr von essentiellen Aminosäuren, wie Diaprotein sicherlich sinnvoll. Quark mager hat als Milchprodukt eine biologischen Wertigkeit zwischen 87 und 91 und 13,5 g Eiweiß, 160mg Phosphor und 72 kcal pro 100 g. Quark hat für Dialysepatienten zur zusätzlichen Eiweißversorgung neben Eiklar gute Werte und sollte durchaus in der Ernährung berücksichtigt werden. Um die Blutwerte zu normalisieren ist aber vorübergehend die Zufuhr von essentiellen Aminosäuren sicherlich empfehlenswert.
Viele Grüße B.Schwiegelhohn

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.