Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Himalaya-Salz 10 Okt 2006 10:09 #23194

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wer von euch hat schon mal was von Himalaya-Salz gehört?
Es soll sehr gut sein bei offenen Stellen im Mund (die ich nach der TX doch recht oft habe). Ausserdem soll es gut für die Nasennebenhöhlen sein.
Was meint ihr dazu?

Lieben Dank für eure Antworten,

Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Himalaya-Salz 10 Okt 2006 10:22 #23195

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich halte nicht sehr viel davon. Lies Dir mal diesen <a href=http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3592&key=standard_document_1055414 target=blank>Link durch oder google einfach mal nach Himalaya-Salz.

Gruß

francis

Re: Himalaya-Salz 10 Okt 2006 12:45 #23197

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Finger weg von dem Zeug!!!
Gerade als Nierentransplantierter sollte man immer erst den Arzt zu solchen Dingen befragen.
Nix für ungut.
Gruß
Corinna

Re: Himalaya-Salz 10 Okt 2006 14:25 #23198

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe mal gegoogelt:

Also das Himalaya-Salz, stammt aus Pakistan[schock].
Es stammt aus Urmeeren die vor 250Mio. Jahren ausgetrocknet sind. Im Vergleich dazu: Deutsche-Alpen-Salz:-], stammt aus Urmeeren die vor 200Mio. Jahren ausgetrocknet sind[schock]
Ich vermute mal das beides einfach Natriumchlorid ist, das eine eben aus Pakistan und sau teuer. Das andere bei Aldi und ziemlich günstig[lol]
und ist bestimmt genauso gut für die Nebenhöhlen wie das Himalaya-Salz aus Pakistan an dem sich einer ne goldene Nase verdient.:-]

Liebe Grüße
Olli

Re: Himalaya-Salz 10 Okt 2006 15:06 #23199

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Was verstehst Du unter offenen Stellen im Mund? Entzündungen vom Zahnfleisch, bakterielle Infektionen? Sowas hängt nach TX meist mit der Immunsuppression zusammen und kann eigentlich sehr gut behandelt werden. Auch ohne solche dubiose Mittelchen ...
LG
MaRIO

Re: Himalaya-Salz 10 Okt 2006 15:56 #23200

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaRIO,
es kommt seit der TX oft zu Entzündungen des Zahnfleisches und auch der Mundschleimhaut. Natürlich achte ich sehr auf Mund- und Zahnhygiene.
Mein Zahnarzt kann mir da nicht weiterhelfen, er gibt mir halt irgendeine Salbe und gut ist. Aber davon kann keine Rede sein, denn wenn es einmal an einer Stelle anfängt, dann machts seine Runde im Mund - wenn ich Glück habe ist es dann vorbei. Was hältst du von regelmäßiger (alle 6 Wochen?) professioneller Zahnreinigung beim Zahnarzt?
Liebe Grüße und vielen Dank,
Uschi

Re: Himalaya-Salz 10 Okt 2006 17:10 #23201

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Corinna,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, mit homöopathischen Mitteln bin ich sehr vorsichtig. Nehme nach Absprache mit meinem Arzt auch kein Meditonsin bei Halsweh, ...! Aber ich dachte mir ehrlich gesagt, dass es ja nur ein anderes Salz (wie Bad Reichenhaller....) ist. Natürlich würde ich die Sole nicht trinken. Ich hatte mir überlegt, dass ich die Sole evtl. als Mundspülung verwenden könnte. Statt Meridol o.ä.! Heute habe ich meinen Arzt nicht mehr erreicht, werde ihn aber auf jeden Fall noch um seine Meinung fragen.
Lieben Gruß,
Uschi

Re: Himalaya-Salz 10 Okt 2006 17:14 #23202

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, francis. Das hört sich ja nicht unbedingt vielversprechend an. Auf diese Seiten bin ich bei meiner Internet-Suche nach dem Salz nicht gestoßen.
Dankeschön,
Uschi

Re: Himalaya-Salz 10 Okt 2006 17:21 #23203

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Olli,
danke fürs nachschauen. Ihr habt wohl recht und es ist mit dem Salz nichts anderes als Geschäftemacherei.
Gruß,
Uschi

Re: Himalaya-Salz 10 Okt 2006 20:41 #23204

• reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 9
hallo uschi, ich bin vor knapp 2 jahren transplantiert worden und hatte am anfang auch ein paar (lol) probs mit dem zahnfleisch/mundhöhle. ich habe auf empfehlung der tx-station mir salvatiamol MADAUS gekauft (die 10 tage im kh gab es das so) und immer nach dem zähneputzen gespült. seit nem halben jahr nehm ich es nicht mehr und habe auch keine probs mehr. sollte mal wieder ein anfall kommen, nehm ich es 2-3 wochen wieder. ist aber bis jetzt erst wieder 1 mal passiert.
vielleicht probierst du es mal aus, lass dir ne probe von der apo oder dem docs geben.

ich hoffe es hilft dir auch.

lg
tom

Re: Himalaya-Salz 10 Okt 2006 21:50 #23205

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hallo jo,
Was hältst du von regelmäßiger (alle 6 Wochen?) professioneller Zahnreinigung beim Zahnarzt? -> Nichts

Das wird bei Deinen Problemen auch nicht helfen. Und ordentlich Zähneputzen kannst Du doch auch selbst. Als sinnvoll würde ich eine jährliche, eventuell halbjährliche, Zahnsteinentfernung (zahlt 1 mal im Jahr die KK) ansehen. Alle sogenannten IGeL-Leistungen beim Zahnarzt (und bei jedem anderen Arzt auch) würde ich kritisch hinterfragen.

Es gibt für Transplantierte Lutschtabletten, die bakterielle Infektionen verhindern. Es kann aber auch an der Immunsuppression selbst liegen. Wenn der Zahnarzt eventuelle Infektionsherde ausgeschlossen hat (und ich gehe mal davon aus, das hat er), dann gehört Dein Mundproblem in die Transplantationsambulanz!

LG
MaRIO

Re: Himalaya-Salz 11 Okt 2006 10:44 #23208

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tom,
wie schön, dass du von deinem TX-Zentrum in dieser Sache so gut beraten worden bist. Bei uns gabs keine Empfehlung in Sachen Mundspülung oder so. Da hieß es eigentlich nur, wenn das öfter vorkommt, dann wollen sie eine Biopsie von der Mundschleimhaut machen. Ich meine, wahrscheinlich bin ich einfach nur eine Patientin die sich in vielen Dingen zu viele Gedanken macht. Aber das gehört wohl nicht hierher.
Auf jeden Fall bin ich für jeden Tipp dankbar und werde auch meinen Apotheker mal nach Salvatiamol fragen. Nächste Woche habe ich wieder einen Kontrolltermin beim Nephrologen und werde ihn auf die Sache nochmal ansprechen.
Also, danke nochmal!
LG Uschi

Re: Himalaya-Salz 11 Okt 2006 11:46 #23209

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Uschi,

ich glaube, das mit dem Himalaya-Salz ist reine Geldmacherei. Warum gurgelst Du nicht einfach mit Kamillentee.
Und für die Nebenhöhlen würde ich vielleicht mit Salzwasser inhalieren (da kannst Du aber stinknormales Kochsalz nehmen) oder eben auch mit Kamille.

LG und gute Besserung

Sabine

Re: Himalaya-Salz 10 Nov 2006 17:15 #23256

• blume
  • blumes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Bei Entzündung der Mundschleimhaut spüle ich meinen Mund mehrmals mit Salbeitee aus, Kamille tuts auch.
Ich habe leider sehr oft eine Entzündung der Mundschleimhaut, kommt von Rapamune bei mir.
blume

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.