Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Eisenmangel 08 Dez 2006 21:32 #23259

• Data
  • Datas Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Mein Problem: so ziemlich kein Eisen im Körper, so dass auch Neorecormon (inzwischen 18.000 I.E. die Woche) nicht hilft und ich nur noch am schlafen bin. Der HB ist knapp über 8 :-(

Da ich auch Eisentabletten nicht vertrage wollte ich mal gefragt haben, welche Nahrungsmittel vielleicht etwas helfen könnten. Weiß selbst zwar das ein oder andere aber vielleicht kommen hier noch interessante Tipps zusammen.

LG, Data :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Eisenmangel 08 Dez 2006 23:00 #23260

• albertine
  • albertines Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Data, lass Dir doch Ferricit spritzen mit Epo, das ist meistens erfolgreich. Ansonsten ist Fleisch und vor allem Fisch auch eisenreich. Mit Tabletten sollte man vorsichtig sein, denn die gehen sehr auf den Magen. Was man auch nicht unterschätzen darf, Selen ist ein wichtiges Mittel zum Mitaufbau von Eisen. Ich hatte auch einen eklatanten Eisenmangel unter 60 gelegen. Da bekam ich den Tipp Selen 2x in der Woche oral zu nehmen. Aber auch Pulsatilla G6, ein Homöopathisches Mittel ,hatte ich Erfolg. Zu der Nahrung sei geagt, dass Rote Beete, grünes Gemüse, Holundersaft, Himbeersaft sehr eisenhaltig sind. Man sollte jedoch bei pflanzlicher Kost immer Vitamin C dazu reichen, in Form von Zitronensaft oder Orangenzusatz., da das Eisen besser aufgenommen wird dadurch. Schwarztee und Kaffee sollte vermieden werden, grüner Tee ist eine gute Alternative. Auch Paranüsse enthalten viel Eisen. Tja, leider sind es lauter Lebensmittel, die für Diapat. nicht gerade nützlich sind, aber in kleinen Mengen kann man es durchaus unterstützen. Lass auch überprüfen, ob Du nicht irgendwo eine Sickerblutung hast, die Du nicht bemerkst. Ich wünsche Dir alles Gute und einwe schöne Adventszeit

Re: Eisenmangel 11 Dez 2006 11:35 #23261

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo Data,

ich habe Eisentabletten auch nicht so toll vertragen, habe immer Durchfall bekommen. Ich lasse mir das jetzt schon seit Jahren intravenös verabreichen (Ferrlecit), da habe ich gar keine Probleme damit. Du brauchst einen gewissen Eisenspiegel, damit das EPO überhaupt anspringt.
Eine Freundin von mir (keine Dia-Patientin) schwört dagegen auf Floradix Kräuterblut, ich habe es allerdings noch nie probiert und weiß auch nicht, was für Inhaltstoffe drin sind.

LG und gute Besserung
Sabine

Re: Eisenmangel 11 Dez 2006 22:46 #23263

• drschwiegelshohn
  • drschwiegelshohns Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Data,
aus Dialyse aktuell 2/2004 kenne ich das Präparat HämFerin von der Vintage GmbH. Es enthält neben Hämeisen die Vitamine B6, B12 und Folsäure, sowie Kupfer. Meine beiden Söhne, die in der Wachstumsphase zusammen mit intensivem Sport einen Eisenmangel entwickelten, vertrugen das Präparat sehr gut.

Generell ist beim Ausgleich eines Eisenmangels auf diätetischem Weg, nicht nur die Eisenversorgung zu beachten, da Kupfer und Zink über die gleichen Mechanismen aufgenommen werden und Vitamin C die Eisenaufnahme steigert. Zusätzlich ist die Versorgung mit den Vitaminen B6 und B12 und Folsäure sowie eventuell noch Vitamin E wichtig, damit das aufgenommene Eisen auch im Körper verwertet werden kann.
Viele Grüße B.Schwiegelshohn

Re: Eisenmangel 12 Dez 2006 13:43 #23264

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich hab auch die meisten Eisenmittelchen nicht vertragen und Ferrlecit... da wurde mir jedesmal schlecht davon.
Seit ein paar Monaten nehme ich Tardyferon Fol, also mit Folsäure und die kann ich selbst auf nüchternen Magen nehmen, ohne Probleme zu bekommen!
LG, @rmin

Re: Eisenmangel 25 Dez 2006 17:41 #23268

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Data,

bei uns spritzen sie während der Dia Ferrlecit. Das habe ich absolut nicht vertragen. Dann kriegte ich Eisentabletten, welche ich auch nicht vertrug.
Jetzt bekomme ich schon einige Monate Cosmo Fer, aufgezogen in 50 ml Kochsalzlösung über Perfusor (1 Stunde), und vertrage es super!!
Viele Grüße,
SDiana

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.